Langer Fingerfräser

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
In dem neusten Video von Matthias Wandel ist ein extra langer Fingerfräser zu sehen. Weiß jemand, wo es so lange Fräser zu kaufen gibt? Die Schneide ist bestimmt 5 - 6cm lang. Mich würde interessieren, ob das eine Sonderanfertigung ist oder ob es so etwas standardmäßig zu kaufen gibt

https://www.youtube.com/watch?v=Mcz6ohyLuZc&list=TLPToJFcBDfhA
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo alle miteinander!
In dem neusten Video von Matthias Wandel ist ein extra langer Fingerfräser zu sehen. Weiß jemand, wo es so lange Fräser zu kaufen gibt? Die Schneide ist bestimmt 5 - 6cm lang. Mich würde interessieren, ob das eine Sonderanfertigung ist oder ob es so etwas standardmäßig zu kaufen gibt

https://www.youtube.com/watch?v=Mcz6ohyLuZc&list=TLPToJFcBDfhA

Seiner Maschinen sind ja recht Abenteuerliche Konstruktionen!
Gib einfach langlochbohrer bei Deinem bevorzugten Händler in der Suche ein.
z.B. Felder, Leiz und weitere Verdächtige haben sie im Programm


Gruß Ralf

Ganz wichtig ist die Scheidrichtung!!!!!
Man kann sie für rechts oder links bohrend kaufen!!!!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist wirklich nichts gefährliches mit solch langen
Fräsern arbeiten zu wollen. Nur ist ein Spannhals
mit 8mm da schon deutlich überfordert.

Meine Fräsbohrer von 14-22mm haben alle eine
Arbeitslänge von 60mm, natürlich mit einem recht
sicheren M16/1.5 Aussengewinde. Zwei überlange
Fräsbohrer mit20+30x122mm bringen die alten
Scheerfräsen auch nicht zum Rattern, da ist die reine
Schneidenlänge aber auch nur 5-6cm lang.

Gruss Harald

Was soll eigentlich diese unsinnige Bearbeitung eines
Axtstieles, mit dem hübschen Kopierfräser, wenn das
Ergebniss hinterher mit einem Zugeisen in solch einer
üblen Form massakriert wird? Axt/Hammerstiele sollten
ja nun wirklich keinen Absatz haben, das ist mit größter
Sicherheit die Stelle an der ein Stiel bei ordentlicher Be-
lastung zuerst splittern wird.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ist wirklich nichts gefährliches mit solch langen
Fräsern arbeiten zu wollen. Nur ist ein Spannhals
mit 8mm da schon deutlich überfordert.

Meine Fräsbohrer von 14-22mm haben alle eine
Arbeitslänge von 60mm, natürlich mit einem recht
sicheren M16/1.5 Aussengewinde. Zwei überlange
Fräsbohrer mit20+30x122mm bringen die alten
Scheerfräsen auch nicht zum Rattern, da ist die reine
Schneidenlänge aber auch nur 5-6cm lang.


50mm Schneidenlänge sind wohl im professionellen Einsatz nicht besonders lang. Aber wenn da ein Heimwerker auf die Idee kommt einen so langen Fräser in eine Billig OF einzubauen dann geht das nicht allzulange gut. Die günstigen Lager einer solchen Maschine würden den Einsatz eines solchen Fräser nicht lange aushalten.

Ist eine leistungsstarke Fräser vorhanden, kann man solche Fräser aber gut benutzen. Ich setze selbst auf meiner Bosch GOF 1600 Regelmässig einen 30mm WPL Fräser mit 50mm Schneidenlänge ein. In der Firma haben wir ebenfalls solche 50mm WPL Fräser, teilweise solche mit Eluschaft und Übergangsstück auf 12mm, was dann zu einer Gesamtlänge von 110mm führt. Auf einer Grossen DeWalt Fräser gar kein Problem. Auch eine Scheer HM 16 werkelt bei uns (im Treppenfräsgerät), ein 120mm langer, dreischneidiger 25mm Fräser, hat die Maschine wie auch bei Harald, noch nie grösser beeindruckt:emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo ihr alle!
Danke für die Info. Das hilft mir wirklich weiter Tom. Ich baue öfter Möbel mit sogenannten Cabrio Beinen. Dafür hatte ich mir eine Frässchablone gefertigt. Einfach eine Sperrholzplatte, mit zwei Schlitzen darin als Führung für die Kopierhülse. Das Problem dabei ist die Tatsache gewesen das mir immer 1cm gefehlt hat um die andere Seite mit den Bündigfräser zu erreichen. Mit dem längeren Fräser ist das nun kein Problem mehr. Die gibt’s dort ja bis zu einer Nutzlänge von 63mm. Das ist schon mehr als ich brauche. Meine OF mit 2400W 12mm + ½ Zoll verkraftet das mühelos. Es macht schon sinn manchmal den Ackergaul zu kaufen, und das Rennpferd stehen zu lassen.
 

tirogast_2018

Gäste
Besonders professionell finde ich in dem Video die Befestigung des Stiels mittels Schraube, so ein kompletter Unsinn:confused::confused:. Ein solcher Stiel gehört verkeilt
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Ich finde in dem Video die ganze Aktion fragwürdig.
Obwohl ich wohl eher zu den Wagemutigen gehöre,
so würde ich solch eine Axt eher nicht benutzen.
Aber vielleicht will der die auch nur an die Wand hängen. :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich würde halt nen neuen Stiel kaufen......

Aber wenn es am Samstagabend bricht und sonntags will man hacken, dann kommt man auf solche Ideen!

Grüße

Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Dirk!
Die Fräser gibt’s für beide Systeme, Ich habe welche gesehen die Hatten 12mm Schaft und der Schneidenkopf war ½ Zoll. Mir kann es egal sein, ich arbeite mit ½ Zoll und 12mm. Für meine zwecke ist nur die Länge ausschlaggebend. Mit der Kopierhülse gefräst wird es einfach genauer als mit der Bandsäge. Meine Fräse ist zwar nicht die Teuerste, aber wohl eine der Durchzugsstärksten. Ich habe letztens mit der großen von Festol Kassettenfüllungen gefräst, also abgeplattet, die war richtig am ächzen mit dem großen Fräskopf. Da machen sich die 400W mehr bei meiner ollen Triton doch positiv bemerkbar. Na demnächst wird sie wieder an ihrem angestammten platz hängen. Mein neuer Frästisch ist bald fertig. Ich warte nur noch auf die Teile von Motedis.

Was die Sache mit der Axt betrifft, so etwas würde ich auch nicht machen. Zum einen kostet ein neuer Stiel nur ein paar Euros. Und selbst wenn ich keinen hätte, dann bin ich immer noch Tischler, und als solcher in der Lage mir einen Axtstiel zu machen.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Jens,

ja, die Triton schafft schon was weg :emoji_grin:

Viel Spaß mit dem neuen Frästisch.
 
Oben Unten