Langer Bohrer

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo,
ich bin auf der Suche nach langen Bohrern.

Sie müssen nur durch Weichholz.

Stärke 1 - 3 mm und eine länge von ca. 20 cm.

Weis jemand hierfür eine Bezugsquelle.

Danke
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Kann mir nicht vorstellen,das es Bohrer in der Länge gibt.
Einmal angesetzt bricht der doch bei so einer Länge sofort durch.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Sowas hab ich auch noch nie gesehen .

Wozu willst du solche Löcher bohren ?
Kann man das nicht anders konstruieren ?
Bei Länsholz zb auftrennen , 2x Hohlkehle fräsen - zusammenleimen .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
In 4mm Durchmesser habe ich lange Bohrer in Gebrauch, ich denke nicht dass dünnere in der Länge torsionsfest genug sind.

Grüße
Uli
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ab D = 3 mm bietet FAMAG Holzspiralbohrer in dieser Länge.

Gruß
Roland
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Den 3 mm gibt es bei Famag sogar bis 400 mm Länge. Ich kann mir aber nicht vorstellen damit in Weichholz zu bohren ohne das der verläuft. Ich hab 6 und 8 mm. Die verlaufen schon im Holz mit der Maserung.

Gruß
Jürgen
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Möglicherweise hilft es, zunächst mit einem Nagelbohrer vorzubohren. Damit kommst Du immerhin so 60-70 mm tief. Das könnte reichen, den langen Maschinenbohrern etwas Führung mit auf den Weg zu geben.

Gruß

Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.995
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

besorge Dir gleich mehrere, der umgang will gekonnt sein.
tip: mit kurzen bohrern im nenndurchmesser anfangen, dann immer länger werden.
immer wieder lupfen damit die späne rauskönnen.

beispiele:

Spiralbohrer DIN 1869 HSS-G geschliffen Ø 3,20mm, L. 200mm, Spiral 135mm, in SB-Tasche 1 Stück 8,92EUR inkl. UST*
7,50EUR exkl. UST*


Spiralbohrer DIN 1869 HSS-G geschliffen Ø 3,00mm, L. 190mm, Spiral 130mm, in SB-Tasche 1 Stück 8,53EUR inkl. UST*
7,17EUR exkl. UST*
 
Oben Unten