Lange Tischplatte ohne durchbiegen realisieren.

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Hallo, ich möchte mir ein Schreibtisch von Ikea zusammenbauen; bestehend aus einer langen Tischplatte (150-200cm Länge) und Tischbeine aus Stahl.

Damit sich die Tischplatte nicht in der Mitte biegt, weil viel Kram darauf liegt (PC samt Monitor, usw.), habe ich mir gedacht, ein zusätzliches Tischbein in die Mitte anzubringen.

Jetzt frage ich euch. Ist das so realisierbar und würde sich die Tischplatte nach Jahren nicht in der Mitte durchbiegen?
Ob das Holz massiv, oder Span wird, weiß ich noch nicht. Ob das auch eine Rolle spielt frage ich mich aber auch?

Ich möchte einfach nur einen schlichten Tisch für meinen PC und zum Arbeiten und der sollte nicht wackeln und sehr sehr stabil sein.

Finde diese Konferenztische mit Metallgestell super, aber diese sind für mein kleines Arbeitszimmer dann doch etwas zu groß und breit.

€: So habe ich mir das ganze vorgestellt:
www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49001965/?preferedui=desktop
Meint Ihr das ganze ist stabil und würde sich in der Mitte nicht durchbiegen?

Diese Tischbeine, würde ich montieren, falls diese Konstruktion, mit den 5 Tischbeinen stabil ist und was taugt:
www.ikea.com/de/de/catalog/products/60261626/?preferedui=desktop

Danke schon mal,
Wil
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als erstes kannst du die Tischbeine wenn mgl und optisch gewünscht einrücken so dass die effektive Spannweite deutlich reduziert wird.
Bei 1500 mm 250 mm beidseitig eingerückt bleiben 1000 mm in der Mitte stehen. Das ist für die meisten Materilaien die ich von IKEA als Tischplatte kenne kein Problem.
Bei deutlich größeren Spannweiten oder ungünstigerem Material würde ich durch Aufkantungen an den Längsseiten oder in der Mitte die Platte stabilisieren.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Danke für den Link, aber würde ein 5tes Tischbein für Stabilität und Statik sorgen?

Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Spanplatte vermeiden. Platten aus kleinen Partikeln (auch MDF) haben keine gute Widerstandkraft gegen Durchbiegung, weil durchgehende Fasern fehlen.

Ich habe mal aus Resten einen Werktisch gebastelt (mehr "verbrochen"). 40 mm Küchenplatte, 1,8 Meter lang. Hat sich mit der Zeit um 2 Zentimeter in der Mitte durchgebogen. Hatte aber auch keine konstruktiven Maßnahmen dagegen ergriffen.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Die Spanplatte vermeiden. Platten aus kleinen Partikeln (auch MDF) haben keine gute Widerstandkraft gegen Durchbiegung, weil durchgehende Fasern fehlen.

Ich habe mal aus Resten einen Werktisch gebastelt (mehr "verbrochen"). 40 mm Küchenplatte, 1,8 Meter lang. Hat sich mit der Zeit um 2 Zentimeter in der Mitte durchgebogen. Hatte aber auch keine konstruktiven Maßnahmen dagegen ergriffen.

Hatte dein Werktisch (der sich durchbog) denn keinen statischen Halt (5ten Bein), weil er sich durchgebogen hat? Was ich damit sagen wollte; wird sich eine Spanplatte mit 5ten Bein irgendwann mal durchbiegen?

PS: Wie sieht es bei diesem Tisch mit Spanplatte aus:
MICKE Schreibtisch - schwarzbraun - IKEA

Dieser hat eine richtige Stütze, somit stabil und ohne Durchbiegen?

Danke,
Wil
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Hallo

als erstes kannst du die Tischbeine wenn mgl und optisch gewünscht einrücken so dass die effektive Spannweite deutlich reduziert wird.
Bei 1500 mm 250 mm beidseitig eingerückt bleiben 1000 mm in der Mitte stehen. Das ist für die meisten Materilaien die ich von IKEA als Tischplatte kenne kein Problem.
Bei deutlich größeren Spannweiten oder ungünstigerem Material würde ich durch Aufkantungen an den Längsseiten oder in der Mitte die Platte stabilisieren.

Sehe diesen Beitrag erst jetzt.
Ich kann mir das mit dem Eindrücken jetzt nicht richtig vorstellen. Hast du vielleicht ein Bild, oder Skizze davon?

Danke,
Wil
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Beine sitzen halt nicht auf den Ecken sonderen sind nach innen versetzt.
Links Tischbein sitzt knapp an der Kante. rechts Tischbein nach innen versetzt. Spannweite grün verringert sich.
 

Anhänge

  • tischskizze.jpg
    tischskizze.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 65

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
PS: Wie sieht es bei diesem Tisch mit Spanplatte aus:
MICKE Schreibtisch - schwarzbraun - IKEA

Dieser hat eine richtige Stütze, somit stabil und ohne Durchbiegen?
Du siehst die Blende, in der die Schublade sitzt?
Diese ist hinten sicher auch über die komplette Breite gezogen. Diese 10cm Material hochkant zur Platte vermindern die Gefahr des Durchbiegens bereits sehr gut.

Je nach Länge und Belastung des Tischs kann diese dann auch breiter ausfallen.
So stört z.B. eine Querstrebe hinten wenig, auch wenn sie 25 cm breit wäre.

Hatte dein Werktisch (der sich durchbog) denn keinen statischen Halt (5ten Bein), weil er sich durchgebogen hat? Was ich damit sagen wollte; wird sich eine Spanplatte mit 5ten Bein irgendwann mal durchbiegen?
Nein. Auf 1,8 Meter hatte ich die Platte nur auf 4 Beinen aufgelegt. Fehlkonstruktion.
Jetzt habe ich eine breite Querlatte angebracht. Zusätzlich habe ich hinten noch ein 5. Bein in die Mitte der Platte gesetzt, weil schwere Gewichte darauf kommen. Die Spanplatte musste ich aber einige Tage zurückbiegen. Da habe ich erreicht, indem ich die Platte mit großen Zwingen mit Boden und Zimmerdecke verspannt habe. Abenteuerlich... :emoji_grin:
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Danke für die Skizze Carsten; schaut gut aus!
Und danke an Komihaxu, für die Erklärung.

Nach langer Suche, bin ich an diesem Schreibtisch hängengeblieben:
MALM Schreibtisch mit Ausziehplatte - schwarzbraun - IKEA

Der gefällt mir ziemlich gut, könnt ihr mir sagen, ob die Strebe/Leiste am hinteren/unteren Rand für genügend Stabilität und Statik sorg?

Danke noch mal,
Wil
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was man eben von einem 109-Euro-Bröselholz-Schreibtisch erwarten darf.

Sagen wir es mal so:
Zusammenbrechen wird er unter normaler Last wohl kaum. Ikea kann sich auch keine Rückläufer wegen durchgebrochener Tischplatten erlauben.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir jetzt den Malm-Schreibtisch gekauft und finde diesen recht gut.

Dabei waren diese 4 weißen Möbelgleiter:
Bild

Meint Ihr, die machen bei einem sehr dicken und recht weichen PVC-Boden Sinn? Vielleicht würden 4 tiefe Kuhlen entstehen, die nicht mehr weggehen.

Falls die keinen Sinn machen, was würdet Ihr mir raten? Soll ich die kompletten Flächen (am besten) mit einem Filz bekleben? Habe da was zum zurechtschneiden.

Danke,
Wil
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn der Boden halbwegs gerade ist, würde ich auch lieber vollflächig Filz verwenden. So 3-5mm dick. Allerdings schiebt sich bei Filz der Tisch recht schnell weg. Falls das stört, evtl. etwas Silikon auf die Oberfläche des Filzes verteilen.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Ok, aber meinst du Silikon aus dem Sanitärbereich, den man auch zum Abdichten für Fenster verwendet?

Was ist mit 4 Möbelgleiter aus Moosgummi?

Danke,
Wil
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nee, umgedreht: Filz gleitet recht gut, was man beim Tisch ja nicht will. Ich meinte schon Sanitärsilikon aus der Kartusche, das reagiert nicht mit dem PVC, sorgt aber für gute Haftung.

Moosgummi: Echtes Moosgummi reagiert mit PVC, gibt schwarze Flecken. Es gibt aber auch geschäumte Kunststoffe, da kommt es drauf an, dass der nicht zu weich ist. Ich würd Filz nehmen.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Hi,
ich habe jetzt die ganze Fläche mit Filz (ohne Silikon) beklebt und der Tisch rutscht nicht - nur bei festem Druck.

Ich bedanke mich noch mal an Alle, für die guten Tipps! :emoji_slight_smile:

Wil
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Nabend! :emoji_slight_smile:

Sry, dass ich diesen Thread noch mal rauskrame, aber ich habe noch mal eine Frage zu meinem Ikea-Schreibtisch "Malm".

Ich bin mit diesem Schreibtisch sehr zufrieden, nur wurde der Platz auf dem Tisch immer weniger und somit habe ich vorhin die 2te kleinere Platte zum rausschieben demontiert.

Nun habe ich mehr Platz und Beinfreiheit, was sich viel besser anfühlt.

Eine Frage habe ich jetzt;
Beeinflusse ich durch die Demontage, der kleinen Platte nun die Statik, oder hat es sogar einen positiven Effekt, dass die Last durch Geräte auf der kleinen Platte, die große Haupt-Tischplatte nicht mehr auf längere Zeit verbiegen könnte?

malm-schreibtisch-mit-ausziehplatte-braun__0133386_PE288803_S4.JPG

malm-schreibtisch-mit-ausziehplatte-braun__0256399_PE400342_S4.JPG


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich,
Wil
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ich würde sagen Statik wird nicht verändert. Die Tischplatte liegt auf den beiden Wangen re und li.
Es gibt den Tisch ja auch ohne Extratisch.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
Danke für die Antwort.
Ich denke sogar, dass es evtl. noch besser ist, wenn der Extratisch demontiert ist, weil ich denke, dass Gewicht auf disem Tische, en großen etwas runterdrückt, wenn der Extratisch ganz ausgezogen ist und schwere Geräte darauf liegen würden.

PS: Den Malm-Tisch gibt's leider nur mit der Extra-Tischplatte.
Der Malm ohne Extratisch, hat rechts eine Kommode eingebaut, die auch gleich als Stütze für die Statik dient:
malm-schreibtisch-braun__0133380_PE288797_S4.JPG
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Was man eben von einem 109-Euro-Bröselholz-Schreibtisch erwarten darf.

Sagen wir es mal so:
Zusammenbrechen wird er unter normaler Last wohl kaum. Ikea kann sich auch keine Rückläufer wegen durchgebrochener Tischplatten erlauben.

In den Dingern ist nur die umlaufende Kante Grobspansplatte. Oben und unten ist eine Hartfaserplatte und gefüllt ist das ganze mir verleimten Pappwaben.
Die Dinger sind unglaublich steif, sowohl gegen biegen als auch verdrehen. Das ist im Prinzip eine Torsionsbox.

Allerdings kann man mit einem Schraubenzieher ein Loch durch beide Seiten hauen wenn man ordentlich ausholt.
 

wilhound

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
11
In den Dingern ist nur die umlaufende Kante Grobspansplatte. Oben und unten ist eine Hartfaserplatte und gefüllt ist das ganze mir verleimten Pappwaben.
Die Dinger sind unglaublich steif, sowohl gegen biegen als auch verdrehen. Das ist im Prinzip eine Torsionsbox.

Allerdings kann man mit einem Schraubenzieher ein Loch durch beide Seiten hauen wenn man ordentlich ausholt.

Vielen Dank für diese Info. :emoji_slight_smile:

Ja, ich kenne sogar ein Video, wo ein betrunkener sein Kopf mit voller Wucht durch so einen Tisch haut. Geht nicht nur mit einem Schraubenzieher. *g*

http://youtu.be/UlngSyDGO74
 
Oben Unten