Lange Schraubzwinge ersetzen

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hey,

ich hatte (habe) vor die Platte eines Werktisches zu verleimen. Dazu habe ich 8/8 Fichte Kanthölzer besorgt. Ich besitze leider nur eine Schraubzwinge die eine Länge von einem Meter hat. Die Platte soll 80 breit werden. Zwingen die entsprechend lang sind und die nötige Kraft aufbringen (ich hab zwar schon die besten rausgesucht, aber nebeneinader ist natürlich immernoch ein wenig Verdrehung drin) habe ich nur zu Preisen gefunden die ich mir momentan einfach nicht leisten möchte.

Nun habe ich mir gedacht, ich mach das mit Spanngurten, also vier Stück besorgt und den ersten Versuch gestartet. In meiner Naivität (es war eigentlich Dummheit, man hätte es vorher wissen können) habe ich den Gurt spitz über die Ecken laufen lassen. Nun sind die Fugen auf der Ratschenseite natürlich sauber geschlossen, auf der Unterseite sauber offen.

Hat das schonmal jemand in der Stärke gemacht und kann mir sagen, wenn ich Eckengleiter/schoner nehme funktioniert das?! Wenn ja, was nehme ich da. Am besten wäre doch auf der einen Seite glatt zum anlegen, auf der anderen Seite Kreisrund, eben wie ein halber Kreis oder?

Ich hatte auch schon überlegt Rohr-Schraubzwingen zu bauen, die dürften deutlich günstiger sein als Zwingen, aber irgendwie wird davon zumeist aabgeraten und außer von Mannesmann habe ich die benötigten Teile nicht gefunden.

Kann wer helfen?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Du kannst diese Holzspannrahmen wie in den vorherigen beiden Posts auch mit Scherenwagenhebern betreiben. Die gibts für wenige Euros auf dem Schrottplatz.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wie jetzt, mit einer Schraubzwinge von 100cm kann ich keine 80cm spannen???

Das ist unklar...

Weiterhin: mit einem Flachstahl der gleichen Abmessung kann ich, und habe ich auch bereits, kleine Schraubzwingen entsprechend verlängert: zwei Bohrungen M6, zwei Bohrungen Dm 6,3, zwei M6x 12 Schrauben... fertig...

Und das Gute an der Konstruktion: wieder rückrüstbar...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo falco,

die "Bastellösung" (Holzrahmen, Keile) funktioniert natürlich. Ggf. leimst Du nicht alles auf einmal sondern immer 2 - 3 Lagen (80er Hölzer auf knapp 1 m Breite ist schon eine Hausnummer mit der "Keillösung"). Das dauert aber etwas. Vielleicht gehst Du aber auch zum Schreiner um die Ecke und leihst Dir ein paar Zwingen oder läßt den das verleimen oder Ihr macht das am besten gemeinsam. Einen Schreiner um die Ecke zu haben ist immer gut (eigene Erfahrung :emoji_wink:)

LG Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ja, "in der schlechten Zeit", also vor 1990 (oder auch danach) war das nicht so einfach, gutes Werkzeug zu bekommen; heute ist es nicht einfach, solches zu bezahlen...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe die dreiviertel Zoll Rohrzwingen von Bessey gekauft. Rohre von zwei Metern dazu. Die funktionieren tadellos. Allerdings auch nicht ganz billig. Aber wesentlich preiswerter als Zwingen.
Ich werde die noch bei 800 und 1200 teilen und Gewinde drauf schneiden. Dann bin ich ganz flexibel. ImageUploadedByTapatalk1440360197.847621.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo falco,

die "Bastellösung" (Holzrahmen, Keile) funktioniert natürlich. Ggf. leimst Du nicht alles auf einmal sondern immer 2 - 3 Lagen (80er Hölzer auf knapp 1 m Breite ist schon eine Hausnummer mit der "Keillösung"). Das dauert aber etwas. Vielleicht gehst Du aber auch zum Schreiner um die Ecke und leihst Dir ein paar Zwingen oder läßt den das verleimen oder Ihr macht das am besten gemeinsam. Einen Schreiner um die Ecke zu haben ist immer gut (eigene Erfahrung :emoji_wink:)

LG Tom

Hallo Tom,

ich denke ja der Druck wird nicht geringer weil ich mehrere Bretter leime. Stelle ich ein Auto auf Bretter dann drückt ja immer noch das volle Gewicht auf den Boden. Wird also nicht leichter je mehr Bretter ich nehme. Anders sieht es natürliche mit der Fläche aus. Es ist also ein Unterschied ob die Platte 10 oder 2cm dick ist, aber kein Unterschied ob sie20cm oder 100cm breit ist.

Jedenfalls wurde mir das so beigebracht und nachdem ersten überdenken auch so angewendet.

Gruss
Ben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ben,

er schreibt, daß er sich 80er Kanthölzer besorgt hat. Wenn man davon ausgeht, das die nicht alle 100%ig gerade und eben sind, sondern Fugen oder leichte Verdrehung usw. haben: würde es da nicht mehr Kraft erfordern, 10 Stück auf ein Mal fugenlos zusammen zu pressen als 2 - 3? Ich bin kein Schreiner. Deshalb sorry, wenn ich da falsch liege. Lerne gern was dazu.

LG Tom
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Ben,



er schreibt, daß er sich 80er Kanthölzer besorgt hat. Wenn man davon ausgeht, das die nicht alle 100%ig gerade und eben sind, sondern Fugen oder leichte Verdrehung usw. haben: würde es da nicht mehr Kraft erfordern, 10 Stück auf ein Mal fugenlos zusammen zu pressen als 2 - 3? Ich bin kein Schreiner. Deshalb sorry, wenn ich da falsch liege. Lerne gern was dazu.



LG Tom


Krumme und/oder verdrehte Hölzer kann man nicht verleimen. Dafür gibt es Hobel. Wenn man die Bretter vor dem Verleimen etwas aushobelt (da reicht schon ein zehntel Millimeter) kommt man sogar mit einer Schraubzwinge zurecht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Spanngurten gehen schon - dann ist allerdings unbedingt darauf zu achten dass die Gurtschlösser abwechselnd an der Ober- und Unterseite der Platte sitzen. Ideal je zwei Gurten knapp nebeneinander damit sich der Zug gleichmäßig verteilt und die Platte nicht krumm gezogen wird.

Beidseitig beigezwungene massive Kanthölzer quer helfen zudem ungemein um ein Krummbiegen zu verhindern (Kontaktflächen der Beilagen mit Kunststoff - Klebeband bekleben, eh' klar).

Mit vier Gurten wird's da schon sehr eng, ist eigentlich viel zu wenig und gerade mal ausreichend für eine - na, ich sage mal 40 bis 50 cm lange Platte...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich versuche es mal so:
Krumme und verdrehte Hölzer sollte man nicht verleimen:emoji_wink:, falls doch hilft natürlich Druck!

Eine Schraubzwinge halte ich auch für zu wenig, gerade in anbetrachtet der 80mm dicke. Ich würde da 4 Zwingen nehmen, frei dem Motto "lieber eine mehr, dafür hat man sie ja".

Man setzt auch als professioneller(hört sich merkwürdig an) lieber zuviel als zuwenig Zwingen. Wir hatten die Diskussion neulich erst in der Werkstatt, ich war natürlich der Meinung der Verleimständer gehört so voll gepackt wie nur geht! Der junge Geselle war nicht ganz so mutig.
Habe ihm das dann erklärt und Samstag morgen um 7 Uhr gemeinschaftlich vorgeführt wie man vermeidet Samstags zu arbeiten. Man spart eine Menge Zeit!

Gruss
Ben
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo,



ich versuche es mal so:

Krumme und verdrehte Hölzer sollte man nicht verleimen:emoji_wink:, falls doch hilft natürlich Druck!



Eine Schraubzwinge halte ich auch für zu wenig, gerade in anbetrachtet der 80mm dicke. Ich würde da 4 Zwingen nehmen, frei dem Motto "lieber eine mehr, dafür hat man sie ja".


Wer hat - der kann. Fragesteller besitzt aber nur eine Zwinge...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wer hat - der kann. Fragesteller besitzt aber nur eine Zwinge...

...und die wird nicht reichen!

Bin auch auf den Post von Tom eingegangen, als günstige Lösung würde ich das wie von André beschrieben machen.

Es ging mir halt um die Aussage "Ggf. leimst Du nicht alles auf einmal sondern immer 2 - 3 Lagen", das ist halt nicht richtig, bzw. erreicht man damit keinen höheren Druck pro Fuge.

Also wenn man es jetzt genau nimmt hast du Recht, ist OT.

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Moin alle zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen.

Eigentlich wollte ich diese Woche nochmal loslegen, aber das ist natürlich wieder mal beruflich nicht zu vereinbaren...

Ich denke mal nächste Woche könnte das was werden, da werd ich mit Sicherheit das ein oder andere probieren (momentan denke ich das wird ein Mix aus einigen Ideen, ich weiß noch nicht genau), dann stell ich das Ergebnis selbstverständlich vor.

Wenn noch weitere Ideen und Ratschläge da sind, gerne!

Vielen Dank!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ben,

also deine Theorie "viel hilft viel" trifft aber auch nicht immer zu. bei 80er kanthölzern ist das egal, aber bei platten, möbeltüren .... gilt oft "weniger ist mehr"
 

Mitglied 59145

Gäste
grüß dich ben,

also deine Theorie "viel hilft viel" trifft aber auch nicht immer zu. bei 80er kanthölzern ist das egal, aber bei platten, möbeltüren .... gilt oft "weniger ist mehr"

Hallo beppob,

das stimmt natürlich! man kann Holz auch quetschen, keine Frage! Nur sollte man schon einen "gewissen Druck" zur Verfügung haben. Berechnet haben wir das ganze in der Berufsschule mal für Furnierpressen.

Gerade beim Altholz muss man, wegen der Risse, schon schauen wieviel Druck nötig ist und wann es zu "SchÄden" kommt.

Aber selbst mit "geringem" Druck setze ich lieber eine Zwinge mehr und verteile gleichmäßig. Irgendwann wirds dann wahrscheinlich auch zuviel, aber das hat man ja dann irgendwann raus......

Edit: gerade bei 80cm Länge würde ich min. 3 eher 4 Zwingen setzen, bzw. den Verleimständer mit min 3 stempeln.

Gruss
Ben
 
Oben Unten