Langbänder an Einfahrtstor anschlagen, aber wie?

thommy_99

ww-pappel
Registriert
21. April 2010
Beiträge
9
Ort
Neukirchen/Pleiße
Hallo liebe Woodworker,

ich baue gerade ein neues Hof-Einfahrtstor, 2-flügelig, je Flügel 2200mm x 1500mm aus Lärche. Die Kloben des alten Tores möchte ich belassen und wieder verwenden (Durchmesser 16mm). Ich habe die Flügel auch schon soweit fertig und hadere nun etwas beim Anbringen der Langbänder (800mm x 45mm x 5mm):
Hänge ich die Längbänder in die Kloben lose ein, neigen diese sich am äußersten Ende 1-2cm nach unten. Grund ist das Spiel zwischen Auge und Kloben. Schlage ich die Bänder an den Querstreben nun exakt waagerecht an, habe ich Angst dass die Flügel hängen!? Sollte ich dieses Spiel beim Anschlagen berücksichtigen und die Längebänder 1-2cm nach unten geneigt anschlagen? Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße von Thommy
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Etwas Spiel haben die Bänder immer, sonst würden sie sich nicht auf dem Kloben drehen. Also solltest du ihnen nicht den Spielraum nehmen, indem du sie "auf Spannung" nach unten neigst.

Sind die Tore ausreichend versteift (bestehen ja nicht nur aus zwei Querstreben), hängen sie auch nicht durch.

Das, was du machen kannst, ist ein leichtes Versetzen des oberen Bandes zur Tormitte bzw. ein leichtes Versetzen des unteren Bandes zur Toraußenseite. Aber wirklich nur minimal, entsprechend des Spielraums im Kloben.
 

thommy_99

ww-pappel
Registriert
21. April 2010
Beiträge
9
Ort
Neukirchen/Pleiße
Hallo Wutworker, danke für den Kommentar.
Die Unterkonstruktion (Querriegel und Schrägstütze) ist im Querschnitt auf 50mm x 110mm dimensioniert. Schrägstütze durch Versatzung mit Querriegeln verbunden. Erste und letzte Zaunslatte (70mm x 20mm) kraft- und formschlüssig mit Querriegeln verbunden sodaß ein Viereck mit Schrägstütze entsteht. Ich denke das ganze ist in sich ausreichend steif (...wiegt allerdings auch 50-60kg...!).
Mit versetzen zur Tormitte bzw. zur Toraußenseite meinst Du wohl die horizontale Position des gesamten Langbandes, quasi als Vorspannung um den Flügel auf der Schlosseite nach oben zu drücken!?
Gruß Thommy
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ja, so habe ich es gemeint. Ob das bei dir überhaupt nötig ist, glaube ich aber nicht. Die Bandlänge von 800mm und die Neigung von 1-2 cm am äußersten Ende lässt ja schon auf wenig Spielraum schließen - so, wie es auch sein sollte.

Bei meinen Torbändern (1200 mm) hat sich das äußere Ende zum Teil um 10-12 cm geneigt - und die hatten auch "nur" 3 mm Spiel. Diesen Spielraum habe ich dann auf beschriebene Weise korrigiert - also oberes Band 6 mm (3+3) nach innen. Nun hängen sie 100% in Waage.

Also nicht übermäßig korrigieren... falls überhaupt nötig.
 

thommy_99

ww-pappel
Registriert
21. April 2010
Beiträge
9
Ort
Neukirchen/Pleiße
Vielen Dank für die Antworten, ich denke dass ich die Bänder genau waagerecht anschlage. Die genaue Position habe ich durch Ausrichten und Verkeilen der Flügel genommen. Und dann kommt der spannende Moment wo ich es zum ersten mal einhänge.....
Korrekturen sind dann leider nur noch ma Mauerkloben möglich! Aber wird schon werden. Ich berichte vom Ergebnis.
Gruß Thommy
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na, Thommy, hängen sie nun?
Du wahrscheinlich auch (in den Seilen)!
Bin auf dein Ergebnis gespannt!
Franz
 

thommy_99

ww-pappel
Registriert
21. April 2010
Beiträge
9
Ort
Neukirchen/Pleiße
etwas Geduld elgarlopin, kann nur am Wochenende Hobbytischlern. Wird schon noch 1-2 Wochen dauern. Soll ja auch 50 Jahre halten...!!!
Gruß thommy
 

thommy_99

ww-pappel
Registriert
21. April 2010
Beiträge
9
Ort
Neukirchen/Pleiße
Einfahrtstor fertig

Nun ist es vollbracht und das Einfahrtstor ist fertig gestellt.
Alle Bauteile tragen sicher die auftretenden Kräfte trotz höheren Gewichtes ab.
Das Problem der hängenden Flügel habe ich überschätzt. Ich hatte zur Sicherheit nur einen Flügel fertiggestellt und nach Einhängen habe ich den zweiten abgebohrt um dann noch korrigieren zu können. Aber da hat sich eigentlich nichts gesenkt.
Vielen Dank für die Hilfen!
... auf zum nächsten Projekt ... !
Gruß Thommy
 
Oben Unten