Lampe gebaut -- Kreatur erschaffen..

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo an die Holz-Bastel-Feunde


Ich möchte euch auch meine allerneuste Kreation nicht vorenthalten.

Die Idee zu meiner neusten Kreation (Kreatur) hatte ich schon vor einiger Zeit als ich beim Fotografieren eine Schlupfwespe beobachtet habe.

Meine neue Kreation ist eigentlich mehr eine Kreatur die selbst Charles Darwin ein Kopfkratzen abgerungen hätte.

Ich möchte hier gleich allen Versichern, das ich die Kreatur voll unter Kontrolle habe, und keine Gefahr für Leib oder Leben besteht


Die Daten:

Länge insgesamt: 37 cm

Breite: 17 cm

Höhe: 23 cm

Ich stelle vor: "ELEKTROLENZIS ARMORPHOBIA" oder (Gemeiner Stromdieb)

20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


DSC00175.jpg




Ich hoffe das euch meine Kreatur gefällt......


Beste Grüße
Andreas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stromdieb

Phämomenal... super gemacht, klasse Idee... einfach toll!!!

Ich fände nur vielleicht StromSAUGER etwas passender (entsprechend den BlutSAUGERN im Sommer).

Wo hast Du denn diese schöne Glühbirne her?

Gruss,
Thomas
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
hallo

es freut mich das euch meine Lampe ( Kreatur) gefällt


#Thomas
Die Glühbirne hab ich bei Amazon gekauft

Suche bei Amazon mal nach ( Edison Glühbirne ) da gibt es zich verschiedene Formen......


Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Spannendes einzigartiges Teil. :emoji_slight_smile:

Kannst du noch ein paar Einblicke in die technischen Details geben? Aus welchem Material ist der Gehäusesockel? Und sind das Röhren, die einfach mit blauen LEDs beleuchtet werden? Woraus sind die Flügel?

Ein Schutzleiter scheint zu fehlen, oder? Nicht ganz ungefährlich.
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo

na da will ich mal ein paar Fotos vom entstehen hier mit einfließen lassen.

Das Gehäuse, Körperteile und die Flügel habe ich aus 6mm Multiplex mit meiner kleinen CNC Fräse Stepcraft 420 gefräst.

Entworfen habe ich alles mit CorelDraw 7

Verwenderte Teile: Kupferteile Klemptnerbedarf, 2 alte Taschen-Uhrwerke, Federgehäuse Regulator, Messingrohr, Messingstab, Edison Glühbirne, LED`s, 2 x Röhren

Die Röhren werden per LED beleuchtet...

Bauzeit: 1 1/2 Tage


DSC00153.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


10.JPG


11.JPG





Ich hoffe der kleine Einblick hilft etwas weiter



Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für die guten technischen Einblicke.

Die 230 V Verdrahtung würde mich (als Elektroniker) etwas beunruhigen, aber da sag ich jetzt nichts mehr zu. :emoji_wink:
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo

Ich werde wohl der Sicherheithalber eine Sicherung dazwischen bauen.

Aber wenn ich mal durch meine Wohnung gehe kann ich locker 10 Geräte finden (kein Eigenbau)
die auch keinen Schutzleiter haben.

Sogar mein Kärcher Waschsauger hat keinen Schutzleiter (alles Orginal)


Aber die Idee mit der Feinsicherung ist gut und lässt sich schnell und einfach nachträglich einbauen.....
Diese scheinen mir geeignet: KLICK


Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Geräte der Schutzklasse II benötigen keinen Schutzleiter, das ist nicht das Problem. Aber damit ein Gerät die Schutzklasse II erhält, wird vom Hersteller mit geeigneten Mitteln geprüft, ob die sogenannte verstärkte oder doppelte Schutzisolierung betriebssicher und wirksam ist. Als Heimwerker hat man diese Mittel nicht, muss aber die Gewähr/Verantwortung übernehmen, dass durch das selbst gebaute Gerät keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Dies betrifft elektrischen Schlag, Brandgefahr usw. Lüsterklemmen in einer Holzkiste hat bestimmt keines der Geräte in Deiner Wohnung.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bin ganz fasziniert von deinem "Gerät-Viech". Auch wenn ich sonst nicht für sowas zu haben bin, würde ich mir glatt ins Regal stellen! (Deine Uhr finde ich aber noch besser! :emoji_grin: )

Zu den Lüsterklemmen: Lassen sich hervorragend mit Wago-Klemmen ersetzen, Serie 222 Link dann aber nicht am Ende verzinnen! (Macht man bei Lüsterklemmen übrigens auch nicht) Gibts in fast jedem Baumarkt.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sehr schöner und origineller Blickfang.


dann aber nicht am Ende verzinnen! (Macht man bei Lüsterklemmen übrigens auch nicht)

Aderendhülsen sind die Alternative, kostengünstig, schnell und sauber.
Oder man nimmt halt statt Litze sauber ausgeformten Schaltdraht.
Dann macht auch das Betrachten der Unterseite Spaß. :emoji_wink:
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo

Wie ich schon geschrieben habe werde ich eine Sicherung einbauen....

Wago-Klemmen bekommt man in Deutschland bestimmt in jeden Baumarkt
in Spanien ist das nicht immer so....

Bei meiner nächsten DE bestellung bei Conrad und co werde ich mir mal ein paar sicherere
Verbindungsmöglichkeiten mitbestellen.

In Spanien ist das Hauptverbindungsmittel "KLEBEBAND" :emoji_slight_smile:)


Ich hoffe damit ist nun das Problem gelöst -- da ich die konstruktive Kretik zur Kenntnis genommen habe.

Ich kann auch das Anschlusskabel in 3 polig austauschen und eine Erdung an die von unten verschraubten Beine anbringen.



Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich bin jetzt mal hartnäckig. Mit einem grüngelben Draht, den man irgendwo festklemmt, ist das Grundsatzproblem nicht behoben.

Es gibt Vorschriften, wie in Gehäusen und Geräten Verkabelungen und Leitungsverbindungen zu erfolgen haben. Und es gibt weitere Vorschriften, aus welchem Material diese Gehäuse mit welchen konstruktiven Eigenschaften zu "designen" sind. Ich habe all diese Vorschriften nicht zur Hand, weiss aber, dass elektrische Geräte und Betriebsmittel entsprechen zu konstruieren sind. Kennt man diese Vorschriften nicht, kann man auch kein regelkonformes Gerät bauen. Und diese Vorschriften gelten in der Regel in ganz Europa (EN).

All das schreibe ich jetzt nur, damit andere Mitlesende nicht denken, mit dem Einsatz von Steckklemmen und einer Feinsicherung ist alles in Ordnung.
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo Jörg

Meine ehrliche Antwort darauf ---- möchte hier bestimmt niemand lesen...

Ich habe doch die Kretik hingenommen -- können wir es nicht einfach dabei belassen ??

Auch die 2 Bilder mit der Verkabelung habe ich entfernt.
Somit kann niemand mehr nachschauen wie ich eine Glühbirne angeschlossen habe.


Sonnige Grüße aus Spanien
Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Andreas,

ich hatte extra den letzten Satz in meinem Post #17 geschrieben, damit klar wird, dass ich da jetzt nicht endlos drauf rumhacken will. Ich wollte nur nochmal die Problematik in Gänze darstellen. Und jetz isses auch wirklich gut!

Komm, wir vertragen uns wieder. Schließlich müssen wir alle ja hier noch ziemlich lange zusammenarbeiten! :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auch die 2 Bilder mit der Verkabelung habe ich entfernt.
Somit kann niemand mehr nachschauen wie ich eine Glühbirne angeschlossen habe.
Zu spät. :emoji_wink:

Du legst Strippen mit Netzspannung durch deine Kupferrohre. Da gehört ein Schutzleiter dran angeschlossen, Punkt. Alles andere ist lebensgefährlicher Pfusch. Schau doch mal, ob du in deiner Basis nicht einen guten Punkt an den Metallteilen findest, wo du die grüngelbe Ader sauber verbinden kannst.

Das sollte sich noch nachträglich machen lassen. Die Kripo wird sich dein Konstrukt durchaus ein bisschen genauer anschauen, wenn jemand tot daneben liegt, da brauchst du keine Zweifel haben. :rolleyes:

Eine Sicherung hilft dir da übrigens rein garnix.
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo

Nun ist es bald soweit....

Ich werde das Teil noch heute im Kamin Verbrennen

bevor die Erde, durch meinen Frevel, aus ihrer Umlaufbahn springt....



Danach werde ich bei den Behörden um die Todesstrafe bitten

Vierteilen, Teeren und Federn müsste reichen......


Ich hoffe das beruhigt die Gemüter wieder.

------------------------------------------------------------------------------

EIN Hinweis hatte schon gereicht -- und ich hatte den Hinweisgeber auch Recht gegeben !

Muss man dann wirklich alles so Kaputt Diskutieren ?? Ich kann das nicht verstehen...


Ich hatte gedacht das sich der ein oder andere an der Schönheit der Idee
und meiner Umsetzung dieser Idee erfreut

scheint aber nicht so zu sein.....

SCHADE



Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Noch mal ein konstruktiver Tipp: 230V und Niederspannung immer möglichst gut räumlich getrennt halten. Wenn also irgendwo mal ein 230V Kabel abgeht, sollte es nie auf die Niederspannungsseite fallen können. Insofern auch 230V Kabel mit Kabelbindern zusammenbinden. Das sorgt dafür, dass ein abgehendes Kabel mechanisch gesichert ist und sich nicht unkontrolliert im Gehäuse bewegen kann.

Litzen unter Lüsterklemmen ohne Klemmschutz sind ein Nogo. Immer Aderendhülsen. Niemals verzinnte Enden, weil das Zinn "fließt" und sich die Verbindung mit der Zeit lockert.

Leitende Metallgehäuse, in denen 230V langläuft, sind als sehr kritisch zu bewerten, brauchen fast immer einen Schutzleiter. Zumindest ist dies die einfachste Möglichkeit, für Sicherheit zu sorgen. Dabei müssen aber auch alle berührbaren Metallteile mit einbezogen werden, wo die Möglichkeit besteht, dass dort im Fehlerfall auch mal 230 V liegen können.

Und 230V Litzen direkt neben Niederspannungslitzen durch ein Rohr zu ziehen, ist auch kritisch. Im Fehlerfall hast du auf der Niederspannungsseite 230V und damit auch an deine offenen stromführende Niederspannungsteile.

Leider ist es so, dass einem diese ganzen Sicherheitsüberlegungen die künstlerische Freiheiten etwas nehmen.

Persönlich wurde ich übrigens schon Opfer von Stromschlägen, weil Leute nicht wussten, was sie da mit 230V so taten. Spannung auf einem Grün-Gelben ist nur so ein skuriles Ding, was ich schon erlebt habe...

An der Schönheit der Idee kann ich mich übrigens weiter erfreuen. Hab da noch eine Idee: Alles gleich konsequent in Niederspannung ausführen und mit externem Steckernetzteil bettreiben. Viele LED-Lösungen gibts ja in Niederspannung. Filament (Edison) Lampen gibts leider glaube ich noch nicht in Niederspannung.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Man kann alte Schätzchen die Licht emmitieren
auch mit etwas Aufwand durch ungefährliche (Niederspannungs-)LED,
die es in so ziemlich allen Bauformen gibt, "ummodeln".

Davon mal ab, es wurde ja schon mehrmals etwas zur gefährlichen
Kombination geschrieben, erfreulicher Weise hat es Andreas
sofort verinnerlicht, da gab es auf diesem Brett schon ganz andere Fälle.
Und: ich möchte nicht wissen wieviel Geiz-ist-Geil-Fan`s sich bei Ali Baba`s
Räuberhöhle und anderen Billigheimern mit gefährlichem Schrott eindeckten.
Ein aufgepapptes CE-oder VDN-Zeichen sagt heutzutage garnix mehr aus,
leider.

Lass dir die Kreation nicht vermiesen, sie ist originell, schön
und nach etwas Nacharbeit verliert sie auch ihre Gefährlichkeit.
 
Oben Unten