Lampe Eigenbau

Plexiwood

ww-pappel
Registriert
28. September 2014
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin Elektrotechniker und hätte mal eine Frage zu meiner Holzkonstruktion für eine Lampe :emoji_wink: Schaltung und Softwarecode für µC ist schon fertig.
Im Anhang gibt es ein Bild, wie es ungeführ aussehen soll: Ich habe 5 Plexiglasplatten a 10x10x0,4 cm. Da ich damit aber keinen anständigen Kubus -ohne jeweils 2 Seiten um je 2mm nachträglich abzusägen und das nicht so einfach ist- erstellen kann, wollte ich die Deckenplatte aus (Sperr-)Holz machen (Den Sockel auch).

Ist das eine gute Idee? Ich denke viel Licht geht "verloren", aber eine Spiegelfolie an der Decke macht mMn auch wenig Sinn.
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • Lampe.JPG
    Lampe.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 67

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Du könntest eine passende Neue kaufen (bei 10x10cm noch bezahlbar), oder rundherum 1mm überstand lassen und behaupten, das sei so geplant gewesen.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Kannst auch zum Tischler gehen und dir die Platten auf 45° schneiden lassen sieht natürlich voll viel besser aus, weil keine stumpfen Klebekannten. Oder eben Brettchen aber bei dem Leuchtmittel das zu warm wird, wird sich auch die Holzplatte verziehen denk ich. Ist ja irgendiwe ein geschlossener Kasten und da drinn wird es eine eigen Atmosphäre geben.

hutch
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Welche Leuchtkörper willst Du einbauen?
Bei LED ist ja nur die Basiswärme abzuleiten, keine Strahlungswärme.

Gruß Fritz
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Plexiglas kann man mit Fräsern bearbeiten (indem Fall Bündigfräser) und anschließend wunderbar polieren.

Oder habe ich da was falsch verstanden.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Plexiglas kann man ja auch recht einfach mit einer Feile anfasen, ggf. als Hilfsmittel einen Streifen Tape aufkleben (4mm vom Rand :emoji_wink:). Dann wie bereits vorgeschlagen die Gehrung verkleben und polieren.

Gruß
Claus
 
Oben Unten