WoodFreestyle

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
6
Ein frohes neues Jahr alle zusammen,
Ich bin erst seit Kurzem hier im Forum und habe auch schon eine Frage.
Habe heute nach neuen Ideen für das nächste Projekt geschaut.
Bin auch fündig geworden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das Funktionieren soll.
Kann mir von euch vielleicht einer sagen, wie man das Stromkabel durch das Stück Holz zieht? Oder wie auch immer die Lampe den Strom bekommt :emoji_slight_smile:
Vielen Dank

Hier der Link zum Bild:
Concrete Pine Series by Robin Berrewaerts - Design Milk

70897-albums474-picture2052.html
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ein gutes neues Jahr!
Die Lampe besteht ja nicht aus einem Stück Treibholz oder Ast, sondern die Füße wurden angezapft und die Form aus einem Stück Massivholz herausgearbeitet. Deshalb nehme ich auch an, es wurde auf der hinteren Seite eine Nut gefräst, die wieder fein säuberlich verschlossen wurde.

lg
gerhard
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Man könnte je nach Formgebung ggf die komplette Lampe/Ast auf der Kreissäge halbieren. Vlt mit einer entsprechenden Klemmung/Halterung für den Ast. Dann den Kabelkanal fräsen/sägen und später die Teile wieder zusammen leimen.

Mit dem auftrennen des Astes hätte man eine ebene Arbeitsfläche.

So zumindest würde ich die Sache angehen.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Naja, Kreissäge hat nen breiten Schnitt. Bei der Formgebung dürfte man das dann sehen.
Bandsäge ist sicher die beste Wahl, Stichsäge wäre aber auch machbar.So könnte man auch in etwa der Form folgen. Dann Fräsnut, Kabel rein, alles wieder hübsch zusammenleimen.
 

WoodFreestyle

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
6
Danke für die schnellen Antworten. Meine Idee war auch eine Nut zu Fräsen.
Ich finde die Variante mit Kreissäge bzw. Bandsäge sehr interessant. Werde das mal die nächsten Tage probieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So würde ich es auch machen. Auftrennen, Nut rein, zusammenleimen. In der Art machen es ja auch viele Didgeridoo-Bauer.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Autsch. Wo ist deine Woodworker-Ehre? :eek:

Hier bei mir :emoji_wink:

Ich habe das mal als Jugendlicher mit verwachsenen Kieferästen gemacht, die sind sehr dünn gewesen, und dann das aufsägen und co. das wäre bei mir nie was geworden.
Wenn man die möglichkeiten hat, ist das toll, so geht das aber auch (zumindest sind 3 Stück knapp 20 Jahre in Betrieb)

Grüße

Freakazoit
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Naja, Kreissäge hat nen breiten Schnitt. Bei der Formgebung dürfte man das dann sehen.
Bandsäge ist sicher die beste Wahl, Stichsäge wäre aber auch machbar.So könnte man auch in etwa der Form folgen. Dann Fräsnut, Kabel rein, alles wieder hübsch zusammenleimen.

Stimmt, eine KS hat einen etwas breiteren Schnitt. Bei der BS musst du aber berücksichtigen, dass du vor dem Verleimen beide Schnittflächen glätten musst damit die Fuge nicht zu sichtbar wird. Ich glaube im Endeffekt kommt man auf den gleichen Schnittverlust.

lg
gerhard
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo, und gesundes neues Jahr allen!
Bin zwar nicht der große Fachmann, aber für solche Sachen würd ich eine Nut einfräsen, Kabel rein, die Nut mit einen 45° Schriftenfräser nachbearbeiten. So hast du sozusagen eine Keilnut. Dann schneidest du eine Dreieckleiste, dabei ein wenig auf die Maserung achten. Die Klebst du da rein, anschließend richtig verschleifen. Damit hast du eine Leimfuge die nur noch mit der Lupe sichtbar ist.
Gruß!
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Stimmt, eine KS hat einen etwas breiteren Schnitt. Bei der BS musst du aber berücksichtigen, dass du vor dem Verleimen beide Schnittflächen glätten musst damit die Fuge nicht zu sichtbar wird. Ich glaube im Endeffekt kommt man auf den gleichen Schnittverlust.

lg
gerhard

Aber die Bandsäge kann der krummen Form des Holzes leichter folgen als eine Kreissäge. Schaut Euch mal das Foto an. Wie will man da dann noch eine Dreieckleiste einpassen???

Da kommt einem dann eine kleine Bandsäge mit feinerem Blatt entgegen. Alternativ eine Stichsäge mit nem längeren Kurvensägeblatt. Umso krummer gesägt wird (also in Kurven) umso weniger sieht man hinterher den Schnitt.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Man wird aber auch kein Stück Holz als Treibgut finden, welches eine identische Form hat wie das oben gezeigte. Darüber hinaus erwähnte ich die Kreissäge im Bezug auf die Formgebung des Holzes. Vlt kann man sich ja sein Treibholzstück so aussuchen das ein gerader Schnitt einer Kreissäge möglich ist. Etwas anderes würde ich gar nicht erst versuchen zu solch einer Lampe zu verarbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo,

kannst auch mit ner Flex einen Schlitz rein "flexen" und dann mit Kabel zu kittten/spachteln.

Auch wenn mich kitten/spachteln erst geschockt hat: Man könnte das ganz bewusst als Designelement nutzen: Also eine saubere Nut einbringen und diese dann mit farbigem Kunstharz verschließen. Man kann auch Metallpigmente einmischen, dann hat man eine silberne oder goldene Nut.

Wer es noch weiter treiben will, legt ein LED-Band mit rein und hat so eine beleuchtete Nut.

Es ist ja eh ein Kunstobjekt, wo Technik und Natur aufeinanderprallen.
 
Oben Unten