Laminatboden - Verbindung gebrochen

steveee

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Laminatboden sind an einigen Stellen die Verbindungen von Nut und Feder gebrochen.

- An einigen Stellen ist dies nicht sichtbar. Man spürt nur ein Nachgeben des Bodens, wenn man darauf läuft und hört ein Knacken. Kann man das Verkleben? Da die Klebefläche sehr klein ist bin ich nicht sicher, ob ein Leim (eventuell Laminatleim) die Verbindung halten kann. Hat das schon jemand gemacht? Eventuell wäre auch Superkleber sinnvoller, aber ich hoffe damit enstehen keine Spuren an der Oberfläche, falls dieser aus der Fuge gequetscht wird.

- An zwei Stellen ist die Verbindung gebrochen und eines der beiden Bretter hat sich um 1mm gehoben. Dadurch ist eine kleine "Stufe" sichtbar - siehe Foto. Wenn man darauf steigt bewegt sich nichts. Kann man das irgenwie reparieren?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Danke schonmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    447,5 KB · Aufrufe: 131

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
Austauschen :emoji_wink:

es sieht eher danach aus als wenn das Brett aufgequollen ist :emoji_wink:
ich weiss ja nicht wie groß der raum ist ... aber ich würde bei den heutigen laminat preisen ein neues projekt draus machen und komplett neu verlegen und nicht versuchen irgendwelche verbindungen zu kleben :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hier wäre erst eine Ursachenforschung angebracht, bei einem richtig verlegten Laminatboden brechen Nut und Feder nicht einfach so ......
Bei den meissten Laminatböden kann man "Dielen" austauschen, ist zwar etwas arbeitsintensiv, aber ist weniger Aufwand und natürlich auch viel billiger als gleich den gesamten Bodenbelag auszutauschen.

So oder so solltest Du aber trotzdem erst untersuchen was den Bruch (die Brüche) ausgelöst hat, anders passiert das hinterher wieder.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Also
ich habe mal eine vermutung. Es ist aber wirklich nur eine Vermutung und sollte unbedingt vor Ort noch nachgeprüft werden.
Der Untergrund könnte nicht eben sein. Heisst das der boden wellig ist und an den stellen Tähler sind wo sich jetzt unter dem Laminat hole stellen befinden. Dadurch hebt und sengt sich das Laminat beim rüber lauffen und irgendwann bricht die Verbindung. Bei der Kannte würde ich auch sagen es ist aufgequollen. Was für Laminat ist den verlegt?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Bei der Kannte würde ich auch sagen"...
Ich würde eher sahgen, oder auffsähgen.
:emoji_grin: Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also
ich habe mal eine vermutung. Es ist aber wirklich nur eine Vermutung und sollte unbedingt vor Ort noch nachgeprüft werden.
Der Untergrund könnte nicht eben sein. Heisst das der boden wellig ist und an den stellen Tähler sind wo sich jetzt unter dem Laminat hole stellen befinden. Dadurch hebt und sengt sich das Laminat beim rüber lauffen und irgendwann bricht die Verbindung. Bei der Kannte würde ich auch sagen es ist aufgequollen. Was für Laminat ist den verlegt?

Genau was ich geschrieben habe :emoji_grin: Ursachenforschung
 

steveee

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antworten. Ich weiß leider nicht genau welcher Laminat das ist, aber unterhalb befindet sich jedenfalls eine Trittschalldämmung. Auf einer Seite war Silikon zwischen Laminat und Wand. Dadurch konnte sich der Bodenvermutlich nicht ausreichend bewegen. Das Silikon habe bereits entfernt. Ich habe sogar noch neue Bretter übrig, aber die Stelle befindet sich ziemlich mittig im Raum und es stehen miteinander verbundene Küchenmöbel darauf, die nur schwer bewegt werden können bzw. auch zerlegt werden müssten. Kann ein Fachmann auch ein Brett "aussägen" und ein neues einfügen oder geht das nur wenn man den halben Raum neu verlegt?
 

steveee

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
3
Danke. Da ich dafür weder Werkzeug, noch Erfahrung habe werde ich wohl einen Fachmann brauchen. Aber zumindest weiß ich mal wies geht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten