Laminatboden legen, frage zur Abschlussleiste

schmidiii

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
3
Hallo leute,

Folgende Frage zum Thema Übergangsleiste.

Wird der boden bündig an die Türzarge gelegt oder gibt es da ein Maß wie weit diese rein geht... zb. 10mm reinwärts zwischen beide Zargen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • 20161225_194318.jpg
    20161225_194318.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 194

schmidiii

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
3
Das ergibt sinn.. das ist mir bereits klar... nur die Frage ist ob die evtl paar mm nach hinten versetzt werden muss?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun man sollte davon ausgehen wo die Tür im geschlossenen Zustand steht. Also genaues Maß läßt sich erst nehmen wenn auch mal das Türfutter reingestellt hat.
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Bei normalen überfälzten Türen ( in meinem Fall meist Ringo) ist es normalerweise genau anderstrum wie auf Deinen Zeichnung! Also 10mm weiter in den Raum rein. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Bei Stumpf einschlagenden Türen kann das dann aber wieder anderst aussehen. Google mal nach "zimmertür schnittzeichnung" da sieht man schön die Position Mauerwerk zu Türblatt
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wobei man auch wieder zwischen Fertigtüren und geschreinerten Türen unterscheiden muss.
Fertigtüren haben in der Regel eine Verkleidungsdicke von 16 mm, Schreinertüren meist etwa 22 mm.
Dadurch wandert das Türblatt etwa 6mm weiter in den Raum.

Also erst abklären welche Türen reinkommen und die Mauer auf Lotrechtigkeit prüfen.
Dann kann man im Vorfeld die Schiene entsprechend zur Mauer ausrichten.

Gruss Christian.
 
Oben Unten