Laminat

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
Hallo, in meiner Wohnung ( 68 qm) liegen Holzdielen. Meine Eltern wohnen genau darunter und diese haben ihren Boden ( genau der gleiche) abschleifen, ölen und fertig machen lassen. Das hat ca 2000 euro gekostet... finde ich ein bißchen viel(gefällt mir auch nicht sooo gut)
Nun überlege ich was ich bei mir machen kann...Ich möchte Laminat legen aber habe von den Problemen gehört Zwecks Laminat auf Holzdielen...Man soll sie ja vorher Neu Verschrauben damit das Spiel zwischen den einzelnen Dielen nicht so groß ist bei Belastung. Aber was soll da drauf? habe von Kork, OSB Platten, Holzfaserdämmplatten, rausreißen und neu machen lassen, Füllmenge ausfüllen eiglt alles gelesen...
Sind die OSB Platten schon Ratsam oder reichen zb Holzfaserplatten auch? ( vll 2 übereinander)
Oder den Boden doch so lassen aber neu Ölen und schleifen.Was kostet sowas...Kann man das selbst hinbekommen...Freue mich auf Antworten!
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Wenn deine Eltern die gleiche Fläche, die du hast, also 68 qm haben schleifen lassen für 2 mille, dann lass dir gesagt sein, das es verdammt billig war. Ein Schnäppchen quasi :emoji_grin:

Ok, auf zum Kernthema.
Als ich "damals" nach der Bundeswehr wieder bei meinem alten Arbeitgeber angefangen hatte, habsch mir da auch etwas Laminat geleistet und dies bei mir im Zimmer verlegt auf Dielen.
Meine Vorgehensweise war da die Nägel versenken. Alles einmal "relativ" plan hobeln und dann verschrauben.
Danach hab ich angefang zu verlegen, quer zur Diele.
Einfacher Karton (ersetzte die Wellpappe) langte mir als Trittschall. Das war 2002. Und was soll ich sagen, es liegt heute noch. Und nix hat sich geworfen oder sonstwas ist passiert.
Das ist also die kostengünstigste Variante.
Ansonsten kannst du dir ja durchrechnen in etwas, was es kosten würde, wenn du entweder alles mit OSB Platten auslegst (nach qm + Verschnitt ca.) oder aber du machst nen Spachtelaufbau mit Haftgrund und Spachtelmasse. Im Normalfall reicht ein Sack Spachtelmasse bei 25 kg für ca. 7 qm, bei stark unebenen Boden logischerweise weniger.
Kork kannst du gerne auf Rolle als Trittschall nehmen, zum ausgleichen Finger weg.
Und von Holzfaserplatten würd ich auch die Finger lassen, das ist nix halbes und nix ganzes.

Zum Thema Schleifen, lass dir einfach von einer Firma ein Angebot machen, was unverbindlich ist.
Selbermachen würd ich das als Neuling auf keinen Fall. Da kann zuviel schief gehen und du ärgerst dich dann nachher dumm und dusselig.
 

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort.
Aber reicht die pappe? :emoji_grin: Wäre echt billig dann. War bei einem Fachhändler und der hat mir 2200 gesagt mit OSB (1400 nur laminat)...bis vor kurzem war hier noch ein alter dicker teppich verlegt und darauf "billiges" laminat was ca 10 jahre gehalten hat...wäre das eine option oder war das nur glück was es solange hielt...
 

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
welche stärke bräuchte ich bei denn osb platten?
wie wäre es mit Laubsperrholz? das ist nur 3,6 mm dick
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Naja, reicht die Pappe? Als Privatmann sag ich ja, weil is billig und bekommst du quasi überall.
Als Fachmann sag ich nein. Die hat einfach die beschissensten Werte, wenns um Trittschall und Isolierung geht.

Teppich drunter? OMG :eek:
Bloss nicht. Das hab ich in meinem Beruf so oft, das mich die Kunden fragen, ob man den nicht drunter lassen kann. Nein Nein und nochmal Nein!
Das ist jetzt keine Panikmache von mir, aber ein Teppich ist ein textiler Stoff in einem Wohnbereich. Dort nisten sich dann gerne mal mikroskopisch kleine Tiere ein, Milben genannt.
Du deckst den Teppich mit deinem Laminat ab. Nur an den Rändern kommt wenn überhaupt Luft ran.
Die Milben sterben ab und wenn du ganz viel Pech hast, dann fängt das an zu stinken, als ob nen Hund in die Ecke geschi**en hat!
Das hatten wir bis jetzt mehr als nur einmal.
Oder der Teppich dunstet aus, egal wie er alt er ist. Das verträgt sich mit irgendeinem chem. Stoff im Laminat nicht. Kann auch anfangen zu müffeln.
Aber wie gesagt: "Kann, muss aber nicht".

Bei den OSB Platten würd ich sagen, je nachdem, wie die Dielen aussehen bei dir sollten eigentlich 18er genügen.

Und Laupsperrholz.....ne :emoji_grin:
Der Unterbau hängt halt davon ab, wie die Dielen aussehen. Sind die stark geworfen?
Werfen die sich einmal im Jahr (Herbst als Beispiel) und dann sind die wieder ok und sowas alles.
Sind die Dielen glatt, dann Augen zu, Pappe drauf und Laminat drüber. Feddich. Fachlich nicht richtig, aber wie oben schon gesagt sparsam.
 

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
ja die dielen sind eiglt glatt...nur ein paar lassen sich an einigen stellen ein bißchen eindrücken wenn man drauf steht...aber nicht viel. aber wenn ich sie festschraube sollte das weg sein.
denke mal ich werde dan die OAB nehmen...ist man am sichersten würde ich sagen.
also OAB drauf, dan folie, dan kork,dan laminat? oder brauche ich keine folie dann.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Folie brauchst du imho nicht, die nimmt man eigentlich nur als Dampfsperre.
Und da ja unter dir die Eltern wohnen, kann da nix durchkommen, was eine Folie nötig macht.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,


Mal vorausgesetzt die Dielung ist noch in Ordnung - warum willst du ohne Not einen Billigbodenbelag auf einen Bodenbelag aufbringen, den die meisten gern hätten, sich aber nicht leisten können? :confused:
 

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
also 23 euro pro qm ist nicht so billig finde ich :emoji_wink:
also die dielen sind noch in ordnung.die ritzen dazwischen müssten gefüllt werden...aber das würde zu teuer werden.meine ellis haben 2mille bezhalt.freundschaftspreis.
wenn es billiger wäre würde ich das machen !
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Meine Meinung - egal was das Zeug kostet - es bleibt ein billiges Dielen/Parkettimitat.
Warum fährst du nicht zum Baumarkt und leihst dir Band-/Parkettschleifer nebst Schleifmitteln, spuckst in die Hände und schleifst den Boden selbst?
 

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
weil ich glaube das da einiges schief gehen kann...hatte es mir überlegt aber wie bekomme ich dann die fugen zwischen denn dielen sauber / bzw wieder zu?
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Bei 23 Euro / qm hast du schon ne gute Wahl getroffen, das ist recht ordentliches Material.
Die Fugen musst du eigentlich nicht verschliessen von den Dielen.
Und meine Meinung zum selberschleifen ist: Finger Weg! Man kann noch soviel technisches Verständnis haben, einmal zu lange auf einer Stelle mit der Hummel und du kannst direkt mehr als nur ein mm abtragen, wenn du Pech hast, hast du dir da Riefen reingeschliffen, die du nie mehr rausbekommst.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
zur fuge :
http://www.laminate.ch/contents/de-ch/Gedicht_Die_Fuge.pdf

und selbst der sondermüll - die foto tapete am boden - wird fugen bekommen ....:eek:

ne alte diele mit oder ohne fugenschmutz - vs - laminat ?
die 23 euronen oder so , sind auf die nächsten 8 -10 jahre zu veranschlagen -
tellerrand ist kein mass !

tu dir nen gefallen , lass die alte diele wieder leben -
profi antwortet.....:emoji_wink:
 

whatsup

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
womit muss ich preislich dann so rechnen...für abschleifen,material,farbe usw...?
 
Oben Unten