Laminat verlegerichtung????

irrtum1

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo ans Forum,
ich werde zum ersten male Laminat verlegen und bin mir unschlüssig über die Verelgerichtung in den einzelnen Zimmern 1 und 2.

Wäre schön hier antworten zu erhalten.

Danke und Gruß
irrtum1

HarheimEG1forum.jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Egal ob Laminat, Fertigparkett, Schiffboden, Dielenboden,........ Man sollte immer parallel zur Fensterwand (oder von dort wo das meiste Licht kommt) und/oder rechtwinkelig zur längsten Ausdehnung eines Raumes (dies speziell bei "Schlauchartigen" Räumen).
In deinem Fall würde ich es so machen:
Raum1: An der Fensterwand beginnen. Entweder von 3 nach 4 oder umgekehrt.
Raum2: An der Wintergartenwand beginnen. Ebenfalls von 3 nach 4 oder umgekehrt.

Ob man jetzt von rechts nach links oder umgekehrt verlegt hat meist damit zu tun ob man Rechts- oder Linkshänder ist.
Als Rechtshänder beginne ich links damit ich mit der rechten das freie Parkettende zum klopfen habe.

viel Spaß
gerhard

P.S.: Es gibt auch noch die psychologisch günstigste Verlegerichtung: Hier sollte die Holzrichtung quer zur Hauptgehrichtung verlegt sein. Ein Mensch hat ein psychologisch besseres Gefühl quer über Bohlen zu gehen als längs.
Aber dies nur am Rande
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Verlegerichtung

Hallo!
Na,dann hab ich das aus dem Bauch raus richtig gemacht..
Nur mit dem Laufen..
Der Belag liegt quer zu den Fenstern,aber längs zur Laufrichtung..
Hätte ich besser diagonal verlegt?
LOL
Gruß
Rolf
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Diagonal ist zwar die logische Überlegung, macht aber aus optischen Gründen und vor allem verlegetechnisch keinen Sinn. Die Verlegerichtung zum Fenster hat mehr Gewicht als der psychologische Aspekt. In der alten Wohnung war der Boden auch längs zur Laufrichtung gelegt. Seelische Schäden habe ich keine davon getragen, obwohl öfters behauptet wird ich sei bei manchen Dingen etwas "strange"....:emoji_grin: :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Das ist zwar vielleicht eher von akademischem Charakter, aber auch wenn man diagonal verlegt, passen die Enden wieder zueinander....
Ein Freund hat mal Fertigparkett unter einem Winkel von ca. 30° verlegt und war ganz fasziniert wie sich der Verschnitt optimierte.

gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
Bleib beim rechtwinkeligen Verlegen. Mein psychologischer Zusatz war ja auch nur als Zusatz gedacht und nicht als erste Richtlinie.

gerhard
 
Oben Unten