Laminat verlegen, Stück an Stück?

Unregistriert

Gäste
Mein Vorzimmer ist so breit, wie ein Laminatstück. Kann ich deshalb Laminatstück an Laminatstück verlegen, oder muss ich schneiden?

Wenn ich es nur Stück für Stück lege, ist die optik durchaus okay...

Wer weiß Rat?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Unreg,
wenn Du so die Dehnungsfugen zur Wand einhalten kannst sehe ich kein Problem. Dein Vorzimmer ist ziemlich schlauchartig?

Gruß

Heiko

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo zusammen
Also ich habe das schonmal bei jemanden gesehen, das sah nach ein paar Monaten ziemlich wellig aus.

Ich würde das Laminat längs legen so das du längere Stücke hast und "Verzahnen" kannst.
Gruß
Martin

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ja, mein Vorzimmer ist so breit wie ein Laminatbrett (Plus 4cm für je 2cm Spielraum links und rechts) und ca. 3m lang...

Danke jedenfalls :emoji_slight_smile:

Hallo Unreg,
wenn Du so die Dehnungsfugen zur Wand einhalten kannst sehe ich kein Problem. Dein Vorzimmer ist ziemlich schlauchartig?

Gruß

Heiko

Homer

ww-esche
Hallo,

2+2=4 cm luft ? Das werden aber dicke Sockelleisten. Sonderanfertigung!

Würde auf 8mm+8mm luft gehen und normale Sockelleisten nehmen
Laminat so sägen und mit Versatz legen.

MfG Homer

Jens Jensen

ww-birnbaum
Hallo,
einen so schmalen Schlauch würde ich auf jeden Fall immer quer legen!
Bei 3 Meter Länge würde das sonst aussehen wie eine zu kurz geratene Kegelbahn:emoji_slight_smile:

Das Problem mit der Leiste lässt sich eigentlich auch einfach lösen mit einer flach aufliegenden Profilleiste. Ohne Sonderanfertigung! Wellig wird es nur wenn der Untergrund zu weich ist.

Homer

ww-esche
Hallo,

Zitat: Das Problem mit der Leiste lässt sich eigentlich auch einfach lösen mit einer flach aufliegenden Profilleiste. Ohne Sonderanfertigung! Wellig wird es nur wenn der Untergrund zu weich ist.

Ist das dein Ernst? Das war jetzt nicht ernst gemeint oder? .....

MfG Homer

bello

ww-robinie
Hallo,

da hat Nordlicht Jens schon recht, eine 10-12 mm starke abgerundete Profilleiste flach auflegen. dann Profil-Leiste wie gehabt, wurde früher so bei der Verlegung von Fischgrät (und damit kennt das Nordlicht sich aus) gemacht.

Untergrund zu weich, kann vorkommen, wenn Du Laminat auf Teppichboden verlegst, also dem osteuropäischen Fachberater im Baumarkt glaubst.

Gruß

Jens Jensen

ww-birnbaum
Hallo,

Ist das dein Ernst? Das war jetzt nicht ernst gemeint oder? .....

MfG Homer
Was willst Du denn damit sagen: Das ist nicht dein ernst?
Der Bello hat das ja schon mal an Hand eines Beispiels erläutert.
Es gibt noch einige andere Varianten die sehr gut aussehen und funktionieren.

Zum Thema Teppich: Auf jeden Fall raus damit! Das ist tötlich für jedes Klicklaminat und erzeugt miese Gerüche.

Homer

ww-esche
Hallo, Jens

Wenn man schon einen neuen Laminat verlegt ...

Dachte an die Optik einer (Normalen) 60/15 Leiste die liegend montiert wird.
Das sieht ja wohl mehr als be.... aus,deshalb meine Einwende.

MfG Homer

Unregistriert

Gäste
hallo

hallo zusamen!

habe ein kleinen problem. wir haben gestern laminat gekauft und habe etwas entdeckt. die ecken von dem laminat sind jeweils eine ecke von jeder seite " als wäre es etwas abgemacht worden ". mein freund sagt es wäre normal, dass nicht jede ecke spitz ist (clickecken). wollte mal nachfragen ob jemand mir sagen kann ob es normal ist? wäre echt nett von euch

lg Fatma

Dingsda42

ww-robinie
Sorry, ich versteh gerade nicht, was du meinst mit "die ecken von dem laminat sind jeweils eine ecke von jeder seite".
Kannst du ein Foto von machen?

Big E

ww-ahorn
Ich verstehe es so, dass ein paar Ecken abgebrochen/abgeplatzt sind. Das kommt häufig bei günstig erworbenem Laminat vor. Musste ich für Freunde auch schon verlegen. Manchmal sparen die Leute einfach am falschen Ende.

Oben Unten