Laminat verlegen,spezielleres Problem!

Frollein

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo!

Da im Freundeskreis die Herren der Schöpfung erst im Juli Zeit hätten, möchte ich zusammen mit einer Freundin erstmalig selber Laminat verlegen bzw. austauschen.
Ich wohne bereits in der Wohnung und da das raustransportieren der Möbel mit einem großen Aufwand verbunden ist,möchte ich erst die eine Hälfte des Raumes verlegen, dann die Möbel auf dem neu verlegten Boden stellen und dann mit der anderes Seite des Raumes weitermachen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es generell mit Möbeln möglich und zwar gut möglich?

Als Tipp hat mir ein Bekannter gegeben, die Abstandskeile erst herauszunehmen wenn alle Möbel stehen, damit sich der Boden nicht verschiebt.

Klingt sinnvoll aber bei mir ist es so, dass ich eine offene Wohnküche habe und auch unter der Küche Laminat verlegen möchte.
Würde ich die Abstandshalter in dem Bereich drin lassen, komme ich nach dem Aufbau nicht mehr daran. :emoji_open_mouth:

Was bzw. wie mach ich das jetzt?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@Frollein, ist zwar schön das du uns als kompetente
Berater ausgewählt hast, aber eigentlich sind wir eher
ein Forum für die Verarbeitung von Holz:emoji_slight_smile:

Da die Problemstellung aber die gleiche ist die auch bei
Massivholzböden/Fertigparkett auftauchen würde kann
ich dem Bekannten nur Recht geben. Um unkontrollierte
Bewegungen des Bodenbelags beim Verlegen zu stoppen
ist es schon zwingend notwendig die Keile bis zum letzten
"Brett" vor Ort zu lassen.

Da Küchenmöbel ja fast immer einen freien Sockelbereich
haben werden, lassen sich die Keile auch später entfernen.

Gruss Harald
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Grundsätzlich geht es mit Möbeln, aber entspannter ist es immer ohne.
Auch die Sockelleisten mit Möbeln zu befestigen macht nicht unbedingt Spaß.

Gruß Jürgen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Natürlich ist es nicht verboten, hier Fragen zu Laminat zu stellen, auch wenn unser Harald das Zeug nicht mag. :emoji_slight_smile:

Ich würde schon versuchen, die jeweiligen Räume komplett leer zu räumen, dieses Hin- und Hergeräume nervt doch ziemlich. Gibt es keine anderen Räume, Balkone etc., wo die Möbel hin ausweichen können?

Das mit den Keilen: Ich halte es für vertretbar, die Keile im Zuge des Küchenaufbaus sukzessive zu entfernen. Wenn das erst einmal ein paar Unterschränke draufstehen, bewegt sich da nix mehr.

Gruß Jörg
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
besser warten bis die Fachleute Zeit haben und denen mal auf die Finger schauen wie die das machen. Ohne Ahnung wird das nur Pfusch. Und das will ja keiner

dermike
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

auch schon ein paar mal so gemacht. Ist zwar nervig, geht aber.
Versuche ein möglichst grosses Stück gleich zu legen, da du ja eine zusammenhängede Fläche erstellstt reichen dann auch deutlich weniger Keile. Unter der Küchenzeile kriegst du die später auch weg. Man merkt auch wenn der Boden verrutscht, also ein bisschen umsicht und das funktioniert.

Natürlich ist Laminat echt ätzend. Musst dir halt darüber im klaren sein das du so Sondermüll produzierst. Vielleicht lässt du ja das alte liegen und sparst noch etwas?
Das alte dünstet bestimmt auch nicht mehr so aus....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn ich an das letzte Parador Klick-Laminat denke haben wir überhaupt keine Keile verwendet, ist auch nicht notwendig. Kommt also, wie so oft, darauf an :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bin ja auch kein Freund von Laminat. Wenns denn aber sein soll, achte besonders im Küchenbereich darauf, dass du die Fugen der Laminatdielen wasserfest verleimst. Dazu gibt es speziellen Leim auch im Baumarkt.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
haben wir auch so gemacht. Die Küchenmöbel würde ich nur rüberstellen und dann das Laminat zu Ende legen. Wenn das dann fertig ist, Keile raus und Küche aufbauen.

noch ein kleiner Hinweis:
Wenn du die ersten Bretter verlegst, musst du sie ja entsprechend der Wand anpassen, also ein kleines Stück absägen. Wenn du das machst, solltest du ruhig ein bisschen großzügig sein und die Stücke aufheben bis du die Möbel verrücken willst. Dann klickst du die Abfall-Stücke an deine Fläche und versetzt die Möbel. Die müssen ja über die Kante gehoben werden. Und damit du deine Kanten beim Möbelrücken nicht beschädigst, sind halt diese Stück Gold wert.

Wolfgang
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Du kannst auch ein loch in die Keile bohren, eine Schnur durch. Diese dann entweder über die Küche legen, oder an einem Nagel befestigen. wenn die küche steht ist dahinter sicher Luft, um die Keile über die Schnur hochzuziehen. Die Keile kannst du dann auch mit einem Besen etc unter den Küchenmöbeln hervorholen....
 

Frollein

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Tipps! :emoji_slight_smile:

Ich hab nochmal eine Frage zu den Übergangsprofilen.
Man soll beim Verlegen ja nach allen Seiten hin soviel Abstand lassen, dass der Laminat nirgends ranstößt.

Nun habe ich die Abdeckung des Übergangsprofils im Flur gestern abgenommen und Frage mich, ob man da nicht auch hätte 1-2 cm Abstand halten müssen :confused:

Im Anhang könnt Ihr sehen was ich meine!

Dann noch mal eine Frage zum Verlegen der ersten Reihe!!
Die erste Reihe soll ja quasi das Fundament für den Rest sein,richtig fest aber dennoch nicht überspannt.
Wie kann man denn leicht feststellen, ob zuviel Spannung drauf ist:confused:

Nun sagt mir bitte nicht wenn der Boden später hochkommt, dass ist zu spät!! :emoji_grin:
 

Anhänge

  • WP_20160514_13_05_22_Pro.jpg
    WP_20160514_13_05_22_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.

Wenn keiner deiner Freunde und Bekannte Zeit hat, alles zu verlegen, dann bitte doch jamanden, der es kann, mit dir die ersten Reihen zu verlegen und dir ein bisschen was zu erklären.

Wenn ihr, zum Beispiel, um 7 Uhr anfangt, dann biete ihm als Dankeschön doch an, zum Frühstück zu bleiben, dann hast du mindestens zwei Stunden kompetente Hilfe und die ersten Quadratmeter sollten auch schon liegen.

Gruß
 
Oben Unten