Laminat schneiden

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Will heute Laminat verlegen und habe zu meine TS55 folgende zwei Blätter. Welches ist besser geeignet.

HW 160x2x20 Z48 W
HW 160x2,2x20 PW. 12

MfG
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Will heute Laminat verlegen und habe zu meine TS55 folgende zwei Blätter. Welches ist besser geeignet.

HW 160x2x20 Z48 W
HW 160x2,2x20 PW. 12

MfG

Laminat ist das Grauen pur für Sägeblätter. Nimm, wo es nur geht die Stichsäge und sorge für einen gesunden Vorrat an Ersatzblättern.

Ich habe letzten Sommer etwa 300m2 Laminat verlegt und danach 3 Sägeblätter zum Schärfdienst gebracht :emoji_grin:, zwei von der Kappsäge und das von dir oben genannte von der TS55.

So, nun zu deiner Frage! Wenn, dann nimm das feiner verzahnte!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
das mit den 48Z, allerdings stumpft Laminat Sägeblätter sehr schnell ab!
Stichsägeblätter sind billiger und den Schnitt sieht man normalerweise eh nicht da Fußleisten oder Schienen alle Schnittkanten abdecken.
Gruß Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich schneide Laminat immer mit der Stichsäge von der Rückseite aus.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also welches von den beiden oben genannten?
MfG

Nachdem Marc und der Steigerwälder empfohlen haben das feingezahnte Blatt zu nehmen und Dir der Unterschied zwischen einem 48 Zähneblatt und einem 12 Zähneblatt bei gleichem Durchmesser ja wohl deutlich sein müsste, war diese Frage eigentlich sehr überflüssig. :eek:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wenn ich in die Verlegenheit komme Laminat schneiden zu müssen dann suche ich das älteste Kreissägeblatt was ich habe heraus und auch das ist mir noch zu schade um es mit Laminat zu ruinieren. Das Problem ist die Kombination hart, weich, hart das ruiniert jedes Hartmetallsägeblatt. Wenn du irgendwo ein HSS-Blatt hast dann nimm das. Hartmetall-Blätter sind zu teuer um sie hinterher wegzuschmeißen. Nimm die Stichsäge das ist wesentlich billiger. Oder leihe dir irgendwo einen Laminatschneider. So etwas gibt es meist dort wo es Laminat zu kaufen gibt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich Laminat schneiden muss würde ich auch ein altes Blatt nehmen oder eines mit wenig Zähnen. Die Schnittqualität ist nebensache da diese ja eh immer an der Wand = unter der Fußleiste landet. Also mehme ich das Blatt das ich am günstigsten ersetzen bzw schärfen lassen kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Laminat bää.....!

Jetzt weiss ich auch wofür es immer die billigen Kreissägeblätter
beim Lidl/Aldi gibt, geben muss. Gibt es nicht auch so seltsame
Brechmaschinen für das Zeug?

LG Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Laminat bää.....!

Jetzt weiss ich auch wofür es immer die billigen Kreissägeblätter
beim Lidl/Aldi gibt, geben muss. Gibt es nicht auch so seltsame
Brechmaschinen für das Zeug?

LG Harald

Genau Harald, erst letzte Woche gab es bei Aldi so eine Laminatschere.
Damit kann man ohne Strom, aber auch ohne jeglichen Fingerschutz diesen Sondermüll ablängen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Bei der Renovierung der Wohnung meines Bruder hatten wir zum Laminat schneiden so eine Stanze http://www.holzprojekte.com/portal/...hop_image/product/parkettlaminatschneider.jpg, die konnte wir in der Baustoffhandlung ausleihen.

Zu Anfang gab es ein sehr sauberes Schnittbild, am Ende des Tages war jedoch auch das eingebaute Messer stumpf und musste nachgeschliffen werden.

Sehr einfach in der Benutzung, schnell, sauber, leise.

Ich würde Laminat nie wieder mit der HKS sägen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Holztom,
nachdem du gestern gesagt hast dass du am gleichen Tag verlegen möchtest? Womit hast du jetzt dein Laminat verlegt?:emoji_slight_smile: Lass doch mal sehen wie es denn geworden ist.:emoji_slight_smile:

Da er sich um 15:58 Uhr noch nicht für ein Sägeblatt entschieden hat, ist da wohl nicht mehr viel verlegt worden :emoji_grin:
 
Oben Unten