Laminat Reparaturset

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hallo alle,

wer hat Erfahrung mit einem vernünftigen, funktionierenden Reparaturset für Laminatboden. Taugen die bei ebay erhältlichen für 40 € was, oder sollte man davon die Finger lassen?
Bin umgezogen, und möchte den Laminatboden in der Küche reparieren. Hier sind 3 Macken im Boden. Das Laminat ist sehr sehr dunkel.
Freue mich auf konstruktive Tips...
Gruß Robby
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Robby,
Ich hab das BAO Set 2600, da die Farbauswahl recht gut ist.
Welches hast du denn angedacht und wie groß sind die Macken? Andererseits... Küche und Laminat, da würde ich mir doch eine andere Lösung suchen. :emoji_wink:
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Grüß dich Robby,
Ich hab das BAO Set 2600, da die Farbauswahl recht gut ist.
Welches hast du denn angedacht und wie groß sind die Macken? Andererseits... Küche und Laminat, da würde ich mir doch eine andere Lösung suchen. :emoji_wink:

Hi Sigi,
danke für deine Antwort. Aber: Die wenigen Macken muss ich doch nicht mit 90,- € bezahlen? Dafür kann ich ja fast nen neuen Boden kaufen. Die Macken sind ca. 20x20 mm groß. Welchen Boden für Küche würdest du empfehlen? Fliesen legen darf ich nicht (Vermieter)
Gruß Robby
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, wäre ich Vermieter kämen z. B. Fliesen oder vollflächig verklebte Linoleumböden in der Küche in Frage. Als Eigentümer im eigenen Haus sind für mich Massivholzböden vor Stein eine Option.
Wenn es sich um wenige Macken handelt tut es sicher auch ein günstigeres Set.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach mal Bilder, dann kann man besser was zu sagen.

Und gehts um deine neue Wohnung oder um die alte, die du repariert übergeben möchtest?
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Mach mal Bilder, dann kann man besser was zu sagen.

Und gehts um deine neue Wohnung oder um die alte, die du repariert übergeben möchtest?

Hallo Winfried

hier Bilder von den Macken. Es geht hier um die Wohnung, in der ich jetzt eingezogen bin. Übrigens: weist du oder jemand, was das für´n Boden ist, also welches Holzimitat das sein soll? Schließlich muss ich ja auch wissen, welchen Ton ich dafür kaufen muss.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 32

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Klar - bei so einem gestreiften Boden wird die Reparatur natürlich immer gut auffallen. Ich würd mir entweder eine einzelne schwarze/dunkelgraue Hartwachsstange besorgen oder mit eingefärbten Epoxy arbeiten. Epoxy ist härter/haltbarer, lässt sich aber nach dem Einbringen und aushärten nicht ganz so leicht schleifen. Wenn du rundherum Tesa klebst, bevor du schleifst, geht das aber. Einfärben z.B. mit Mixol. Wenn Epoxy noch nicht vollständig hart ist, kannst du es auch mit einer Cuttermesserklinge passend schneiden.

Wenn du eine Wachsstange nimmst, besorg dir irgendwo leihweise einen Lötkolben. Zur Not gehts auch mit einem Schraubendreher, den man mit Flamme heiß macht. Not macht erfinderisch...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wurde ein Einzugsprotokoll gemacht mit schriftl. Festhalten der Mängel im Laminat? Beim regelmäßigem Wischen wird auf Dauer die Situation der schadhaften Stellen nicht besser. Sonst bist du irgendwann der Gelackmaierte, welcher einen neuen Bodenbelag aufbringen muss. Durch das zu kitten sind die Schadstellen ja eigtl. nicht weg nur optisch etwas retuschiert.
Dennoch viel Erfolg beim Beheben der Verlegeschäden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Wurde ein Einzugsprotokoll gemacht mit schriftl. Festhalten der Mängel im Laminat? Beim regelmäßigem Wischen wird auf Dauer die Situation der schadhaften Stellen nicht besser. Sonst bist du irgendwann der Gelackmaierte, welcher einen neuen Bodenbelag aufbringen muss. Durch das zu kitten sind die Schadstellen ja eigtl. nicht weg nur optisch etwas retuschiert.
Dennoch viel Erfolg beim Beheben der Verlegeschäden.

Ein Einzugsprotokoll wurde nicht gemacht. Wir haben das mündlich erledigt, da wir uns über einige Ecken kennen. Wie in den Bildern zu sehen ist, fallen die Macken ja eh nicht so auf, wie auf einem hellen Laminat. Danke für deine Erfolgswünsche:emoji_slight_smile:
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Klar - bei so einem gestreiften Boden wird die Reparatur natürlich immer gut auffallen. Ich würd mir entweder eine einzelne schwarze/dunkelgraue Hartwachsstange besorgen oder mit eingefärbten Epoxy arbeiten. Epoxy ist härter/haltbarer, lässt sich aber nach dem Einbringen und aushärten nicht ganz so leicht schleifen. Wenn du rundherum Tesa klebst, bevor du schleifst, geht das aber. Einfärben z.B. mit Mixol. Wenn Epoxy noch nicht vollständig hart ist, kannst du es auch mit einer Cuttermesserklinge passend schneiden.

Wenn du eine Wachsstange nimmst, besorg dir irgendwo leihweise einen Lötkolben. Zur Not gehts auch mit einem Schraubendreher, den man mit Flamme heiß macht. Not macht erfinderisch...

Ja, das mit dem Epoxy gefällt mir,- nur womit färbe ich den ein?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hatte denn der Vermieter den Boden gelegt/legen lassen? Tschuldige...aber ist ja auch nicht besonders schön :emoji_wink: Vielleicht lenkt er ein und du kannst ihn von einem neuen Boden überzeugen...
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hatte denn der Vermieter den Boden gelegt/legen lassen? Tschuldige...aber ist ja auch nicht besonders schön :emoji_wink: Vielleicht lenkt er ein und du kannst ihn von einem neuen Boden überzeugen...

Also ich finde den Boden sehr sehr schön :emoji_slight_smile: Der passt zu dem 300 Jahre altem Gehöft. Man könnte natürlich....... aber ich wohne hier nur zur Miete und Vermieter und Kostenangriff kennt man ja...:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, das mit dem Epoxy gefällt mir,- nur womit färbe ich den ein?

Da gibts zahlreiche Möglichkeiten:

* Mixol - gibts in einigen Baumärkten oder im Internet
* Farbpasten direkt vom Lieferant des Epoxidharzes, z.B. r-g.de
* Pigmente, gibts im Künstlerbedarf oder bei kremer-pigmente.de
 
Oben Unten