Laminat passt nicht

Isamon

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
2
Ort
Unna
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinem 1. Beitrag und dem 1. Problem helfen.

Ich habe heute angefangen mit meiner Freundin Laminat zu legen.
Klick Laminat mit V-Fuge von Praktiker...

Die ersten 12 Bahnen im Wohnzimmer liefen wie Butter.
Aber die letzte Reihe, kurz vor dem verdienten Feierabend, wollte partou nicht passen.
2 Böden wollten an den kurzen Seiten einfach nicht zusammen bleiben.
Ich habe die besagte und die letzte Reihe komplett durch anderes Laminat ersetzt, es hat aber alles nicht geholfen. Es bildete sich immer ein Spalt am wo Nut und Feder auf der kurzen Seite zusammentreffen.
Mit etwas gewalt könnte man es so verlegen, aber der Spalt stört mich schon...

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Aufgrund der fortschreitenden Zeit und der stromlosigkeit in der besagten Wohnung könnte ich erst mrogen Fotos nachliefern.

Vielen lieben Dnak für die Hilfe.
Schönen Abend noch.
Simon
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Klingt nach einem "Bogen" im Bereich der Längstfugen.
Wenn die ersten Bahnen nicht richtig hinterfüttert sind und nun jede
neue Reihe mit Zulage und Hammer zusammen geklopft wird, kann sich
auf der ganzen Länge besagter kaum sichtbarer Bogen bilden.

Ergebnis sind dann offene Stoßfugen.
Wenn sich die offene Fuge mit etwas Kraft noch zusammendrücken lässt,
Leim angeben und je nach Lage bis zum Abbinden des Leims verkeilen, beschweren oder wenn der Untergrund es zulässt (Verlegeplatten etc.) Klotz vor den entsprechenden Abschnitt schrauben.

Gruß
Henning
 

Isamon

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
2
Ort
Unna
Hallo.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich aber den Bogen genau in die falsche Richtung.

Im Anhang mal ein Bild meines Problems. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,8 KB · Aufrufe: 63

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Henning hat schon Recht mit dem was er geschrieben hat.
Halte doch mal eine Richtlatte oder eine Schnur an deine letzte Bahn.

Gruß Eddy
 

cag1103

ww-pappel
Registriert
11. August 2011
Beiträge
1
Ort
Altenbeken
Der Bogen kann in die Eine sowie in die Andere Richtung entstehen und zeigt sich genau an den Fugen der Stirnseiten; das ist ganz charakteristisch! Theoretisch müßtest du den Boden komplett aufnehmen und neu legen, aber das macht in den seltensten Fällen der Geduldsfaden mit...
Du kannst auch den Boden sich ein paar Tage "entspannen" lassen, dann kannst du es vielleicht nachklopfen.
Das Problem ist übrigens nicht selten; kann ein Qualitätsproblem des Herstellers sein, da bei Billig-Produkten an der stetigen Kalibrierung der Maschinen gespart wird, aber leider ist es häufiger ein Anwendungsproblem, entweder stimmte das Ausrichten der ersten Bahnen nicht, oder noch viel häufiger, es wird direkt nach dem Kauf verlegt, und nicht wie empfohlen gewartet. Laminat muss sich rund 2 Tage aklimatisieren, dann geht's spannungsfreier.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollege,

kannst du denn die letzte Reihe so zusammendrücken – also nicht im eingebauten Zustand?
Ich gehe jetzt von den Stirnfugen aus!
Wenn das passen sollte kannst du mal schauen ob nicht irgendwo Späne, die Trittschalldämmung, was von der Mittellage oder andere Fremdkörper stören.

Mit einem Cuttermesser kannst du dir evtl. helfen.
Bilder wären nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 
Oben Unten