Laminat mit Handkreissäge

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei der fläche kannst du dich entspannen, da sind ja wirklich nur ein paar schnitte nötig.
Sägeblätter werden durch benutzung stumpf, mal früher, mal später, je nach material halt. sieh es einfach als verbrauchsmaterial, welches in diesem fall ja auch wieder geschärft werden kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt schon das Sägeblätter stumpf werden beim sägen:emoji_wink::emoji_grin:.

Würde es aber vermeiden Laminat damit zu schneiden, würde eine Stichsäge nehmen. Laminat macht sehr schnell stumpf und man braucht die Schnittqualität nicht.

Wenn man jetz von ca. 3lfm Schnitt ausgeht ist das Blatt danach sicher nicht mehr sehr scharf, mir wäre es zu schade!

Gruss
Ben
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
OK, aber für große Flächen - ist in der Zukunft im Plan - sollte man lieber ein spezielles Blatt für Laminat nehmen? Welche Säge nimmt eigentlich der Profi für Laminat? Die Makita habe ich mir eigentlich gekauft, dass ich für meine Möbel den Zuschnitt nicht mehr beim Tischler machen lassen muss.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Würde es aber vermeiden Laminat damit zu schneiden, würde eine Stichsäge nehmen. Laminat macht sehr schnell stumpf und man braucht die Schnittqualität nicht.
Auch nicht schneller als eine ordinäre Spanplatte.

Ich benutze die Säge, die mir für die Anwendung am komfortabelsten erscheint.
Beim Laminat verschwindet die Schnittkante ja oft unter der Randleiste.
Da muss man also nicht das Blatt mit den meisten Zähnen nehmen, das teuer beim Nachschärfen ist. Es reicht dann ja ein günstiges, bzw. eines mit weniger Zähnen.

Es kann sinnvoll sein, beim Boden legen die Bretter erst mal etwas länger zu lassen und die Randfuge dann mit der Tauchsäge gleichmäßig zu schneiden. So genügt es, das nötige Maß vor dem Legen nur sehr grob abzulängen. Macht die Sache sehr flott, gerade wenn man zu zweit arbeitet. Einer misst und brüllt ein grobes Maß, der zweite hackt das runter und es wird gleich verlegt. Danach mit der Tauchsäge am Rand entlang und die Sache ist sauber. Geht natürlich nur, wenn unter den Laminat nicht gleich eine Schicht Beton liegt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Zitat von Ben
Würde es aber vermeiden Laminat damit zu schneiden, würde eine Stichsäge nehmen. Laminat macht sehr schnell stumpf und man braucht die Schnittqualität nicht.
Zitat von Komihaxu
Auch nicht schneller als eine ordinäre Spanplatte
Hallo alle miteinander!

In diesem Fall stimme ich Ben voll und ganz zu. Ich benutze auch nur die Stichsäge, um Laminat zu schneiden.

Komihaxu du solltest mal darüber nachdenken, was du da schreibst.
Laminat hat eine sehr belastbare Oberfläche, die logischerweise Sägeblätter sehr schnell stumpf werden lässt.
Spanplatte besteht nur aus Holzspänen und Leim, manchmal kommt noch eine Beschichtung dazu.
Die Beschichtung der Spanplatten ist aber nicht sehr belastbar.
Diese Kombination greift die Sägeblätter nicht so an wie Laminat.
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
OK,

ich sehe, ich muss mich in das Thema erst einlesen. Ich bräuchte also für Spanplatten auch besser ein anderes Sägeblatt? Dann gebe ich die paar Euros für eine Stichsäge noch aus. Die hier würde bestimmt für gelegentlichen Laminatschnitt und eine Arbeitsplatte reichen: Bosch PST 700 E HomeSeries Stichsge + 1 Sgeblatt + Koffer (500 W, max. 70 mm Schnitttiefe, Bosch Low Vibration): Amazon.de: Baumarkt

Für Laminat auch gleich das passende Blatt mit bestellen? Bosch 2608636432 Stichsgeblatt 3 Stichsgebltte T 101 AOF Laminat: Amazon.de: Baumarkt
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe für die Stichsäge nur grobe und feine und ein paar Schweifblätter. Für Laminat habe ich keine extra Blätter.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Davon abgesehen, geht das mit der Stichsäge bei dem schwabeligen Plastezeuch wesentlich rascher, als mit der Handkreissäge. Bis du die erstmal richtig angesetzt hast biste mit der Stichsäge längst durch. :emoji_wink:
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wir machen es auch mit der Stichsäge, grobe Sägeblätter.... kannst eh rasch wegschmeißen beim Laminat weil's recht flott stumpf wird :emoji_slight_smile:

Stelle es mir auch recht aufwendig vor mit der Handkreissäge...
Mit der Stichsäge Paneel aufs Knie gelegt 1-mal durch mit der Stichsäge und schwupp liegts drinnen....
Mit der Stichsäge bist du auch viel flexible, z.B um den Türstock rum, etc. .....

gruß Hannes
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Mit der Stichsäge Paneel aufs Knie gelegt 1-mal durch mit der Stichsäge und schwupp liegts drinnen....

Bitte nicht aufs Knie legen! Eine Werkzeugkiste ist dafür viel besser geeignet und das Verletzungsrisiko minimiert!
Wenn die Stichsäge einen zuschaltbaren Pendelhub hat, ruhig auf max. stellen, dann gehts vorwärts!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Anne

Also ich schneide Laminat am liebsten mit Metallblättern für die Stichsäge.
Die gehen durch wie mit dem heißen Messer durch die Butter und haben eine relativ hohe Standzeit.

Gruß Jürgen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn man bei einer größeren Fläche einmal in den Genuss eines Laminatschneiders gekommen ist (gibts fast überall zu leihen und wenn man das Laminat auch dort kauft meist kostenlos) will man es nicht mehr anders. Schnell, leise und absolut staubfrei. Nur die Heizungsrohre werden noch mit der Stichsäge gemacht (und vielleicht die letzte Reihe)
 
Oben Unten