Laminat mit Gehschalldämmung

peruna

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe mir Laminat von Parador mit integrierter Gehschalldämmung ausgesucht.

Das soll auf 15 Jahre altem Estrich verlegt werden, auf dem bisher Teppichboden verklebt war. Dieser Teppichboden wurde rausgerissen, es sind aber noch die Klebereste drauf, die sich nur mit Tagelanger Abkratzerei entfernen lassen. Ausserdem wenn man den Kleber mechanisch entfernt (habs mal ne Stunde versucht) löst sich die Ausgleichsmasse drunter und so.

Ich dachte mir, ich mache eine zusätzliche Trittschalldämmung drunter, so eine 2mm Folie, die auch die Klebereste ausgleichen sollte.

Ausserdem haben wir Fussbodenheizung.

Was meint Ihr? Klappt das oder ist das eher Kontraproduktiv in Bezug auf die Gehschalldämmung?

Danke für den Rat an einen Anfänger.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lamiant braucht einen absolut ebenen Untergrund der wenig federt. Mit einer stabilen Stoßscharre sollte man die Kleberreste recht gut wegbekommen.
Laminat und Fußbodenheizung ist allerdings das sagen wir mal größere Übel erst recht wenn du ne doppte Trittschalldämmung legen willst. Diese ist auch gleichzeitig ne doppelte Wärmedämmung. Und Laminat selbst ist auch ein schlechter Wärmeleiter.
Du musst also stärker heizen um das Zimmer entsprechend Warm zu bekommen.
 

peruna

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
2
Danke für den Tipp.

Laut Parador ist das Laminat extra für FB-Heizungen geeignet. Und in mehren Foren habe ich gelesen, das Laminat zwar gewissermassen dämmt, aber man keine unnötige Heizenergie verschwendet, weil eben der Heizungsrücklauf wärmer als normal ist, und die Heizung das Wasser nicht so viel aufheizen muss. Die Reaktionszeit der Heizug sein träger (als sie eeh schon ist) da wir aber EIB-gesteuerte Ventile haben, gibt es zu der Trägheit nix zu sagen. Die Raumtemeratur schwankt nur max 1 Grad.

Mit der Stoßscharre muss ich mal antesten, so wie der Kleber aussieht, ist es wohl Pattex gewesen.

Danke, Peru
 
Oben Unten