Laminat - Löcher reparieren, aber wie?

raceface

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Hallo Experten!

Meiner Frau ist ein Maleur passiert.
Sie wollte eine Platte zur Erweiterung des Esstisches am selbigen anbauen, aber dabei ist ihr die Platte auf dem Boden gefallen.
Natürlich mit der Seite wo in der Platte 2 Fixierstifte drinn sind.
Diese haben jetzt das Lamiat mit zwei unschönen Löchern verziert.

Wie bekomme ich die Löcher jetzt weg?
Diese sollten dann auch Wasserdicht versiegelt werden, damit das Holz nicht Quellen kann.

Ich weis das man auch die Laminatbretter einzeln tauschen kann.
Wie das geht weis ich nicht, und ran trauen würde ich mich da nicht wirklich....
Ersatzbretter sind noch vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_7378.jpg
    IMG_7378.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7379.jpg
    IMG_7379.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7383.jpg
    IMG_7383.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 52

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, da kommt es vor allem auf das Material an, was du zur Verfügung hast. Am simpelsten wäre Wachskitt, der ist aber nicht sonderlich hart. Ich würde es mit Epoxydharz (z.B. Uhu Endfest) machen. Das wird sehr hart und dichtet auch gut ab. Ich würd es mit Zahnstocher vorsichtig einbringen und auf korrekte "Füllhöhe" und Kantenbenetzung achten. Epoxy sollte irgendwie eingefärbt werden, entweder mit Pigmenten oder mit Holzmehl. Ich hab auch schon davon gehört, dass man Alkydlacke mit einmischen kann, das würde ich aber vorher erstmal testen.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hartwachs! Den gibt es in sehr vielen Holztönen. Diesen kann man auch gut mischen oder an die Oberfläche anpassen.

Dazu benötigt man normalerweise ein spezielles Schmelzgerät. Zur Not geht es aber auch mit einem Lötkolben oder Feuerzeug.
 

Unregistriert

Gäste
Wo bekomme ich denn das Hartwachs her?
Dichtet es auch ab damit das Holz nicht weiter Quellen kann bei nässe?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hartwachs gibts beim Holzhändler oder bei Eisen-Karl, also da, wo´s Maschinen, Werkzeug, Metall und so weiter gibts. Evtl. auch im gut sortierten Baumarkt. Aber der Fachmarkt kann dich beraten, hat mehr Auswahl und ist wahrscheinlich auch noch günstiger.
Und, Ja, Hartwachs dichtet das ganz gut gegen Feuchtigkeit ab. Musst halt drauf achten, das du das Hartwachs auch gut bis zur Kannte auffüllst.
 

raceface

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
hm...
dann sollte ich mal einen ausfindig machen, die könig sachen an endverbraucher verkoofen....:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

viele Fachhändler im Schreinerhandwerk haben auch Hartwachs im Angebot. Ob Clou, Cleho oder König ist letztendlich egal.
Als letzte Versiegelung nutze ich gern Nagellack. Hab damit vor über 10 Jahren an recht exponierter Stelle eine Küchenarbeitsplatte ausgebessert und bis dato keine negativen Zeichen erkennen können.
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Du kannst mal bei Festool auf die Webseite schauen, da gibt es eine Anleitung, zum arbeiten mit der Oberfräse, unter anderem auch, wie man Parkett oder Laminat teilaustausch machen kann
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe so eine Stelle schonmal mit einem Reststück wie folgt ausgebessert:

1. ein Stück in Form eines Drachens aus dem Reststück schneiden (45° zur Maserung), davon braucht man nur eine etwa 2-3 mm starke Schicht,

2. den Drachen so auf dein Loch legen das die Maserung gut passt und dann die Umrisse abzeichnen und mit einem Stecheisen ausarbeiten,

3. als alles gut gepasst hat, habe ich den Drachen mit Silikon geklebt und mit einem Gewicht beschwert (zwischen Gewicht und Drachen ein blatt Papier legen.

Je nachdem wie Sauber man arbeitet sieht man es nur, wenn man drauf achtet und durch das Silikon wird es auch Wasserdicht. Ich habe transparentes Silikon verwendet.

MfG Big E
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Gruß Forumlesers !
Auch sehr gut für das Problem : BaoWachs oder NOVORYT. Gute Arbeit !
Schönen Tag !:emoji_slight_smile: Tibor
 

Malid

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Hanau
Hi
zum Thema, dass die Firma Heinrich König nur an das Gewerbe verkauft...
Seit einiger Zeit gibt es einen kleine Ableger von König für Endverbraucher.

Schaut einfach mal auf:

Picobello-Shop.eu

Die gebräuchlichsten Sachen sich dort zu bekommen und es sind garantiert Heinrich König Produkte.
Außerdem wird ein Lötkolben zum schmelzen des Hartwachs viel zu heiß! Den bitte nicht zum schmelzen nehmen, sondern besser einen Batterie, oder Gasschmelzer.

Gruß, Malid
 
Oben Unten