Laminat in 5 Räumen verlegen, welche Verlegerichtung

mrconjurer

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in 5 Räumen den gleichen Laminatboden verlegen, weiß aber nicht welche Verlegerichtung die Richtige ist. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich nach einigem Lesen verstanden, wie es am Besten wäre. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob das so richtig ist.

Laminat.jpg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wurde hier schon mehrfach angesprochen.
Suchen geht ganz einfach:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
ja, das entspricht den Regeln.

Bei stark gemusterten Laminaten (Diese Palisanderimitate mit Splint!) würde ich alles einheitlich (wie im Raum Eltern) durchlegen, aber das ist Geschmackssache.

Liebe Grüße
Pedder
 

mrconjurer

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe die Suche selbstverständlich benutzt. Das Ergebnis, der Benutzung der Suchfunktion ist die Skizze. Ich hätte jetzt gerne eine Bestätigung, ob ich das Ganze richtig verstanden habe, denn es gab meiner Meinung nach in den Threads auch gegensprüchliche Meinungen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kind1, kind3 und eltern würd ich ändern. lichteinfall und raummaße passen ehr zu einer 90 grad gedrehten verlegerichtung (meine bescheindene meinung).
also laminat mit dem lichteinfall legen.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

kind1, kind3 und eltern würd ich ändern. lichteinfall und raummaße passen ehr zu einer 90 grad gedrehten verlegerichtung (meine bescheindene meinung).
also laminat mit dem lichteinfall legen.

so würde ich auch tun. Wegen dem Lichteinfall (man hat nur kurze Stöße gegen die das Licht fällt) und um die kurze Seite der Räume zu strecken. Das erreicht man, wenn man das Laminat längs zur kurzen Wand oder eben 90° zur langen Wand legt.

MfG Big E
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Der Mann über mir hat eigentlich die Faustformel schon sehr gut beschrieben.
Wenn man nicht optische Effekte mit dem Laminat erreichen möchte, dann sollte man sich auch daran halten.
Ich würde aus diesem Grunde auch die Ausrichtung im Flur ändern, damit er vom der Treppe aus eher länger und geräumiger wirkt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

wie von den meisten Kollegen schon geschrieben haben, 90 Grad drehen bei Kind 1 und 2 sowie im Elternschlafzimmer. Dann kannst du nämlich komplett ohne Schwellen/Trennschienen durchlegen. Das sieht um einiges besser aus. Wenns ein Neubau ist und noch keine Türen drin sind geht das ohne Mehraufwand.

Ansonsten würd ich mir bei der relativ überschaubaren Fläche evtl überlegen nicht ein Fertigparkett zu verlegen. Wenn du einen vernünftigen Laminat kaufst und diesen Preis verdoppelst sollte sich bei den Fachhändlern auch ein passender Parkett finfen lassen.

Gruß

Florian
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
also eine solche fläche möcht ich nicht ohne trennschienen legen. die gefahr, das irgendwo das laminat sich hebt bzw. die dehnungsfuge zum vorschein kommt ist doch recht hoch.
unter den türen würd ich deshalb immer ne trennschiene setzen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn du ein vernünftiges Produkt hast (kein 0815 Baumarktsch..ß) dann ist eine Fläche dieser Größe überhaupt kein Problem.

Wölbungen kommen in 95% der Fälle vom Pfusch beim Verlegen. Natürlich muss man beim Verlegen genau auf die Wandabstände achten und darauf, den Boden nicht zu Zwängen, vor allem unter Türen.


Gruß,

Florian
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich verlege laminat von parador, meister und terhürne, als baumarktschrott würd ich das jetzt nicht bezeichnen.
das problem bei durchgehender verlegung von laminat sind halt einfach die unterschiedlichen temperaturen, gewichtsverteilung der möbel usw.
südseite mit großen fensterfronten erwärmen sich z.b. viel stärker als ungeheizte nordseiten. ein schlafzimmer mit einem großen und vollgepacktem kleiderschrank, massivem ehebett usw. "zwingt" den laminatboden schon fast dazu an seiner stelle zu bleiben.
wenn jetzt der angrenzende raum noch durch schmale verbindungsstücke des laminats, welche durch türen entstehen, verbunden ist kann es durchaus zu starkem verzug kommen.
das ganze muss nicht passieren und kann durch entsprechenden fugenabstand auch sehr wahrscheinlich minimiert werden, aber ein restrisiko bleibt halt, und genau das will man ja durch den einsatz der übergangsprofile verhindern.
das es aber stark von der verlegung abhängt, da geb ich dir 100%ig recht.
und die türbereiche sind halt eine sache für sich, was da gepfuscht wird ist oftmals der wahnsinn schlecht hin.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo

ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an.

Mir hat man mal beigebracht /gesagt das man einen langen Raum eher quer legt sonst erscheint das Zimmer noch länger als es schon ist (ich hoffe man versteht mich).

Mehrere Luafrichtungen in einem Stockwerk finde ich persönlich auch nicht wirklich berauschend.

gruß
Bastian
 

mrconjurer

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Also ich werde das Laminat in allen Räumen so verlegen wie im Flur und im Raum Kind 2.
Da ich die Übergansprofile so wieso schon gekauft habe, werde ich diese zwischen den Räumen auch benutzen.
Aber es scheint ja doch so zu sein, dass es mehr als eine Meinung gibt, wie man den Laminat verlegen kann.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

Aber es scheint ja doch so zu sein, dass es mehr als eine Meinung gibt, wie man den Laminat verlegen kann.

es gibt wahrscheinlich bei jeder Sache mehr als eine Meinung :emoji_wink:

Aber so wie mir das beigebracht wurde, macht es für mich auch Sinn und so gebe ich das weiter und so kannst du das beruhigt machen.

Gehen die Heizungsrohre in den Boden? Da gibt es nämlich auch nen feinen Trick.

MfG Big E
 

mrconjurer

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Big E,

danke das du mir einen Tipp für die Heizungsrohere geben möchtest, aber ich habe Fußbodenheizung.

mfg
mrc
 
Oben Unten