Laminat im Vorzimmer: längs oder Quer verlegen ?? (Skizze dabei)

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo !

Ich habe eine Skizze zum besseren Verständnis hochgeladen!

Verlege den Boden im Vorzimmer neu, der alte liegt im Moment Quer zur Eingangstüre. Alle anderen Böden längs zur Eingangstüre !

Wie lege ich den neuen richtig ? längs oder Quer ?

LG und Danke André
 

Anhänge

  • Vorzimmer.jpg
    Vorzimmer.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 184

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Ich würde ihn längs legen, damit es keinen Wechsel in der Verlegerichting gibt. Das wäre für mich wichtiger..... Ansichtssache, wie vieles im Leben :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Mitglied 42582

Gäste
Legst du das Laminat längs wirkt der Raum länger, legst du es quer wirkt er breiter.

Das musst du nach deinem eigenen Geschmack entscheiden
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Wenn die Tür zum Wohnzimmer nicht meist zu ist, würde ich ihn längs legen. Aber wahrscheinlich auch wenn die Tür meist zu ist, würde ich ihn der Länge nach verlegen in der Annahme, dass du, wenn überhaupt Fenster, bzw. Lichteinfall durch Glaselemente in der Tür, hast.

Abgesehen davon hast du weniger zu schneiden wenn du es der Länge nach machst. :rolleyes:

mfg
Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Einen Punkt würde ich noch berücksichtigen.
Bei Längsverlegung wirst du deine Freude bei
den Türöffnungen haben. Je nach Mass musst
du über die gesamte Länge schneiden und die
Ausschnitte berücksichtigen. Quer, bei einem
Breitenmass von 1.3 m des Flures schneidest
du minimal vom Laminat ein Stück ab (1.38m
ist die Länge des Laminates) und hast keine
versetzten Fugen also ein sauberes Verlegebild.
Schneller geht es auch.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Schwierig,

generell würde ich quer verlegen.

Sieht man die Verlegerichtung im Bad überhaupt?
Stellt das einen Holzboden dar oder Fliesen oder was ganz anderes?
Ist das Laminat?
Da steht ja nur schwarz und längs.

Du wirst wohl einen Kompromiss schließen müssen und letztendlich ist es auch Geschmackssache.

Du kannst dir ja, wenn möglich, mal ein paar Streifen Boden hinlegen bei geöffneter Badtüre und dann entscheiden ob du einen optisch verschmälerten Gang in Kauf nimmst oder ob dich die unterschiedliche Verlegerichtung Bad/ Flur eigentlich nicht so stört.

Viel Erfolg :emoji_slight_smile:

Spyderco
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Generell raten die Hersteller dazu aus optischen Gründen die Längskante parallel zum Lichteinfall zu verlegen.

Die Verlegerichtung ist meiner Erfahrung nach auch ganz erheblich von der Qualität des Bodens abhängig.

Bei höherpreisigen Laminatböden ist es wurscht, da bei Lichteinfall die Stoßnaht bei quer verlegten Böden nicht starkt auffällt wie bei Billigprodukten.

Auch die Farbwahl ist für eine Verlegerichtung mit entscheidend. Hier würde ich sagen, dass ein dunkler Boden längs verlegt, den Raum optisch -wie schon erwähnt- schlauchiger und kleiner wirken lässt. Quer verlegt dann etwas breiter wirkt. Helle Böden lassen Räume großzügiger erscheinen.

Hat der Laminat V-Fugen (an den Längskanten) wirkt der Raum ebenfalls schlauchig bei längs verlegt, während umlaufende V-Fugen (Längs-und Kopfkante) das schon erheblich auflockern.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo !

Danke, für die raschen Antworten und Anmerkungen ! Leider war ich die letzten Tage vom Internet abgekapselt !

Habe jetzt den Laminat Quer und Längs aufgelegt, irgenwie kann ich mich nicht entscheiden.

Welcher Meinung seit ihr, was besser für den Raum und optisch besser wirkt ?
 

Anhänge

  • Längs1.1.jpg
    Längs1.1.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 73
  • Längs2.1.jpg
    Längs2.1.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 44
  • längs2.2.jpg
    längs2.2.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 53
  • Längs2.3.jpg
    Längs2.3.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 33
  • Längs3.jpg
    Längs3.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 34
  • Längs4.1.jpg
    Längs4.1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 29
  • längs4.2.jpg
    längs4.2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 36
  • längs4.3.jpg
    längs4.3.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 42

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
noch mehr Fotos vom Badezimmer aus
 

Anhänge

  • Längs5.1.jpg
    Längs5.1.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 30
  • längs5.5.jpg
    längs5.5.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 23
  • Längs6.jpg
    Längs6.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 27
  • Längs7.jpg
    Längs7.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 18
  • Quer3.jpg
    Quer3.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 27

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ist echt nicht leicht, aber nachdem das ein relativ unruhiges "Muster" ist, würde ich mir über den Lichteinfall weniger Sorgen machen sollte es halbwegs gutes Laminat ist.

Wenn ich mir die Fotos mit Sicht aus dem Bade- und Wohnzimmer anschaue gefällt mir längs besser. Bei dem was aus dem Vorzimmer aus aufgenommen wurde gefällt mir Quer fast besser. Davon ausgehend, dass du mehr Zeit im Bade- und Wohnzimmer verbringen wirst bleibe ich bei meiner Empfehlung und würde es längs verlegen (nur meine persönliche Meinung).

mfg
Andreas
 
Oben Unten