Laminat Dampfsperre

Gogoelber

ww-pappel
Registriert
2. April 2010
Beiträge
1
Ort
freiburg
Hallo,

möchte demnächst Laminat verlegen. Warum sollte es nötig sein in einem rund 50 Jahre alten Haus eine Dampfsperre zu verlegen, wüßte nicht wo die Feuchtigkeit noch herkommen sollte.
2 frage erfahrungen beim verlegen des Laminats direkt auf einen alten Teppichboden der kaum ausgetreten( also relativ plan ist), sehr dünn ist und davor gründlich gereinigt wurde. Sehe hier außer das es nicht fachmänisch ist eigentlich keinerlei Probleme. Türen kürzen etc. ist ja wohl kein Problem.

vielen Dank

Gogoelber
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

wenn der Boden von einer Fachfirma ausgelegt wird, MUß die Dampfsperre untergelegt sein. In der Regel 0,2mµ PE-Folie. Auch das Verlegen auf vorhandenem Teppichboden wird keine Firma unter einhaltung der Gewährleistung machen. Der Bodenbelag kann immer noch "Restfeuchte"enthalten und anfangen zu schimmeln. Desweiteren entstehen an den Stößen durch den "weichen" Untergrung höhere Belastungen, so dass die Stöße brechen können.
Was Du aber privat machst, ist eigentlich nur von Dir zu verantworten.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Vor einem Jahr war es ja noch nicht einmal Bauvorschirft.....
Wenn du Privat auf Teppich verlegst, dann mach es auch ohne Dampfsperre..

Wie du schon sagst, es ist nicht Fachmännisch, aber da du selber die Gewährleistung übernimmst...

Und wenn Türen kürzen kein Problem ist, sollte Laminat legen ja wohl das kleinste übel sein!

LG Marcel
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
kalle,

wenn du IMMER dampfsperre drunter legst, wünsche ich dir eine gute haftpflichtversicherung- der schaden geht schnell in den sechsstelligen bereich.
ob dampfsperre ja oder nein ist ein planerische leistung unter berücksichtigung der baulichen gegebenheiten. da kann man aus der ferne schlecht ein urteil abgeben.
auf alten teppich würde ich keinesfalls legen, ich kenne viele fälle, wo dieser nach einiger zeit anfing zu müffeln.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ja, gut, dann präzisiere ich das einmal.
Auf allen mineralischen Untergründen MUß eine Dampfsperre verlegt werden.
Teppichböden müssen entfernt werden.

Was aber der Privatmann daraus macht,.......
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
selbst auf mineralischen untergründen kann das nach hinten los gehen, zb bei trockenestricht auf holzbalkendecke.
 
Oben Unten