Laminat ausbessern

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
739
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

ich soll bei einem Kunden in seiner Mietwohnung eine Schadstelle im Laminat ausbessern. Alles komplett rausreissen und neu verlegen kommt wg. der Größe von ca. 27 qm nicht in Frage, zudem steht die Küche und ein Nachtspeicherofen drauf. Ahorn Dekor, 2001 verlegt (unklar ob schon Click-Laminat, vermute eher nicht) Hersteller nicht bekannt, keine Reststücke vorhanden. Schadstelle hat die Größe von ca. 3x 5cm und natürlich im direkten Sichtbereich vom Eingang. Soweit die Sachlage.
Bleibt evtl. noch die Möglichkeit das betreffende Stück auszufräsen und mit PU ein Stück HPL-Schichtstoff einzukleben. Hat das schon einer von Euch gemacht? Wird das so perfekt, dass man so gut wie nichts sieht? Bei dem hellen Dekor hab ich meine Zweifel. Oder gibts ne andere Lösung, auf die ich nicht komme? Manchmal hat man ja so ein Tunneldenken.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß Gerhard
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Hallo Gerhard,

ich würde das betreffende Stück austauschen & dazu den Boden bis zur beschädigten Stelle hochnehmen.
Nach meiner Erfahrung handelt es sich bei dem Datum bereits um ein Klick-Laminat.

Als erstes würde ich mit einem rausgenommenen Stück bei einem Händler nach Ersatz fragen; sollte kein Klick-System dazu passend erhältlich sein, daß beschädigte Laminatstück zu Wand hin verlegen und vorher "reparieren".

Die Reparatur wird selbst gut ausgeführt aufgrund der Maserung immer deutlich sichtbar sein.

Letztlich alles eine Preisfrage :emoji_slight_smile:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
739
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Tom,
danke für die Mühe.
Leider ist die Aktion schon gelaufen.
Wäre ne gute Idee gewesen, das beschädigte Teil irgendwo in Wandnähe zu verlegen. Wäre.....
Die Beschädigung war schon recht massiv. Wie sich herausgestellt hat, haben die Herren Verleger damals ein kleines Metallstück "vergessen" welches sich von unten in das Laminat reingedrückt hat und die Deckschicht aufplatzen ließ.
Habe also ne Schablone gerichtet und mit Oberfräse und Kopierring das betreffende Stück 1 mm tief abgefräst und ein Stück HPL mit PU-Kleber eingesetzt.
Man sieht es gar nicht so krass wie zuerst befürchtet. Die Langzeittauglichkeit wird sich erweisen.

Letztlich alles eine Preisfrage :emoji_slight_smile:

Ja ist es. Wir sind hier im Schwabenland. Und was sagt man uns Schwaben nach?:emoji_wink:
Kundin meinte:"Ist ja nur ne Mietwohnung".

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten