Laminat auf OSB auf alte Dielen

TimDiek

ww-pappel
Registriert
1. November 2005
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Wohnung Laminat verlegen. Es handelt sich um einen unsanierten Altbau von 18hundertschiessmichtot, und dem entsprechend sieht der Boden aus: Holzdielen, wunderschön, aber leider teils auch krumm und schief.

Problematisch ist vor allem eine Stelle direkt an einer Türzarge, wo der Boden zwischen Raum und Flur um etwa 1-2 cm abgesackt ist.
Man riet mir, wegen dieser Höhenunterschiede unbedingt OSB 22 mm Platten schwimmend verleimt (nicht geschraubt) zu verlegen, nur frage ich mich nun: Sollten an Türzargen nicht Dehnungsfugen gelassen werden? Gerade das ist aber in meinem Fall nicht drin, denn eine solche Dehnungsfuge an dieser Stelle würde den Höhenunterschied eben nicht ausgleichen.
Weiß jemand Rat? Ich möchte den Dielenboden eigentlich ungern rausreißen..

Grüße,
Tim Diekhans
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwimmend verleimt äh ne das schließt sich aus. Schwimmend heißt so viel wie ohne feste Verbindung zum Untergrund also weder Leim noch Schrauben oder Nägel. Dehnungsfugen läßt man dort wo auch der Untergrund Dehnungsfugen hat. Wenn du den Höhenunterschied ausgleichen willst sollte der Untergrund schon ausreichend fest sein. Holzdielen liegen meist auf einer Balkenunterkonstruktion. Die Holzdielen solltest du vor dem Laminatlegen mit dem Untergrund verschrauben. Denn was unten drunter locker ist führt später zu Knarren und Knarzen bzw zu aufreißenden Fugen. Im Türbereich kann der Boden durchaus auch abgenutzt sein muss sich also nicht abgesenkt haben. Wenn doch abgesenkt solltst du erst klären ob die Statik darunter noch hält.
Den OSB Ausgleich sollten man stabil mit dem Untergrund verschrauben
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
carsten ! guten morgen- aufwachen!:emoji_grin:
natürlich schliesst sich das nicht aus, denn die verlegeplatten im raum werden natürlich untereinander in nut und feder verleimt.
zum thema selbst: viele wege führen nach rom.
also satt verschrauben geht. wäre aber nur suboptimal. besser wäre sicherlich vorher auszugleichen. ob das besser mit einer schüttung (zb bituperl) oder einfach mit distanzklötzen/leisten und parkettkleber gemacht wird, lässt sich aus der ferne nicht beurteilen.
auf eine dehnungsfuge kann unter umständen auch verzichtet werden, das hängt aber ua von der raumgeometrie und grösse ab, ausserdem von klimatischen gegebenheiten. also schwer aus der ferne zu beurteilen.
wie gross ist der raum? was sit auf der anderen seite? wie gross? eg oder og? was ist drunter? wie dauerhaft soll das ganze sein ?
 

TimDiek

ww-pappel
Registriert
1. November 2005
Beiträge
5
Hallo!

erstmal danke für die Antworten. Hätte ich das Forum doch früher entdeckt...

Ja, mit Verleimen meinte ich die OSB Platten untereinander. Der Raum ist ca. 30 qm groß und fast quadratisch. Der daran angrenzende Flur ist etwa 1 Meter breit und 6 Meter lang. Der Boden an der Tür zwischen Raum und Flur ist eben das Problem. Die Wohnung (Dachgeschoss) ist schlecht isoliert, neigt also bei längerer Abwesenheit zum Auskühlen. Die Holzdielen liegen wohl auf Balken auf, sind teils lose und ich kann darunter einen Hohlraum erkennen, in dem ich auch schon das ein oder andere gefunden hab:emoji_wink:
Drunter befindet sich eine weitere Wohnung, und bewohnen möchte ich meine noch max. 5 Jahre. Wie meinst Du das mit distanzklötzen/leisten? OSB alleine reicht in meinem Fall also nicht? Muss ich die OSB Platten etwa nochmal unterfüttern? Von Verschrauben wurde mir abgeraten.

Grüße aus Kölle,
Tim
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo kölle !

fangen wir mal von oben an: laminat braucht einen recht ebenen untergrund, die hersteller schreiben mesit so max 3mm/m vor. wenn das nicht gegeben ist, quellen die fugen bzw reissen auf.
jetzt ist eigentlich die frage, ob der unterboden eben genug ist. wenn ja (ausnahme türbereich), dann kann man da einfach osb drauflegen. ich würd den aber nicht schwimmend machen, sondern mit den darunter liegenden balken verschrauben, nachdem der dielenboden selbst knarz- und klapperfrei verschraubt wurde. mit VIELEN schrauben. dann wird auch in den nächsten 30 jahren nix mehr knarzen.
dann trittschall, dann laminat.
mit besagter stelle im türbereich würde ich folgend umgehen: leisten verschiedener stärke als zulagen besorgen, und dann im "abgesackten" bereich so lange unterfüttern, dass nix mehr in der luft hängt. dabei die unterfütterung mit parkettkleber fixieren, der kleber kann auch die letzten 2mm ausgleichen.
wichtig ist, dass die freie spannweite höchstens 35-40cm beträgt.
soweit mein vorschlag für ne quickn'dirty-lösung.
 

TimDiek

ww-pappel
Registriert
1. November 2005
Beiträge
5
Hallo,

hm, ich fürchte, ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt :emoji_open_mouth:
Also: Es sieht eher so aus, als ob der Boden im Türzargenbereich sich angehoben hätte. Der Boden davor bzw. dahinter ist tiefer. Hab mal ein paar Bilder angehangen. Hoffe, ihr könnt was erkennen.

Grüße,
Tim
 

Anhänge

  • IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1109.jpg
    IMG_1109.jpg
    151 KB · Aufrufe: 61

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so schlecht sieht der Dielenboden doch gar nicht aus.
Sauber abschleifen evtl größere Fehlstellen ausflicken, feinschleifen, Parkettöl einmasssieren und du hast einen wesentlich strapazierfähigeren Boden als Laminat und besser aussehen tut das allemal . Nur mal so als Gedanke. OK hört sich nach Arbeit an aber ein massiver Dielenboden bringt deutlich mehr Atmosphäre in einen Raum als steriles Laminat.
 

TimDiek

ww-pappel
Registriert
1. November 2005
Beiträge
5
Ja, daran hab ich zu Anfang auch gedacht. Problematisch ist aber z.B., das ich´s durch meine Dielen riechen kann, wenn unter mir gekocht wird. Da hätte man schon die Dielen komplett abnehmen müssen, Isolierung/Dämmwolle oder sowas drunter, und dann Dielen wieder drauf. Und das - dachte ich mir - ist zusammen mit abschleifen, einölen, etc. mehr Arbeit als Laminat verlegen. Ausserdem hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch schon längst das Laminat und die OSB Platten gekauft...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
TimDiek schrieb:
Problematisch ist aber z.B., das ich´s durch meine Dielen riechen kann, wenn unter mir gekocht wird.

Hallo

uups dann würde ich noch ne Lage Folie einziehen zwischen den alten Dielen und dem OSB.

Hoffe der "Untermieter" lüftet ausreichend sonst könnte es da irgendwann mal Probleme mit zu viel Feuchtigkeit im Gebälk geben.
 

bell123

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
20
Ort
hermannsburg
hallo,
habe bei mir Zuhause auch mal Laminat verlegt, die Türzarge habe ich mit einer Feinsäge etwa 1,5 cm gekürzt so das ich das Laminat unter die Zarge schieben konnte,anschliessend eine Naht Silkon, war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Habe das Laminat nach einem Jahr rausgeschmissen, Fusskalt,ungemütlich.
Stimme Carsten voll zu - Dielen aufarbeiten-
Vieleicht konnte ich Dir helfen

Gruss detlef Lüneburgerheide
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
carsten hat selbst schon auf das feuchte-problem mit dampfbremse hingewiesen. soetwas sollte man keinesfalls unbedacht "einfach mal so" machen, ich hab da schon ne tolle hausschwammsanierung in folge gesehen....
 
Oben Unten