Laminat auf Dielenboden

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich weiss, da gab / gibt es schon zig Threads zu aber ich denke hier liegt das Problem etwas anders, da der vorhandene Boden erhalten werden soll.

Folgendes :
wir haben in der Wohnküche einen Fussboden aus Fichte / Kieferndielen und sind mit diesem auch nach 10 Jahren Nutzung noch zufrieden.
Lediglich im Bereich der Küche haben wir Probleme.
Damit der Boden nicht vollkommen versaut haben wir vor der Küchenzeile eine "Häkelperser" ausgelegt. Da uns das nicht als die optimale Lösung erscheint will ich hier etwas anderes machen.
Ich habe da an eine Lage aus (Linoleum) Laminat gedacht die ich. evtl. mit Trittschalldämmung, direkt auf die Dielden legen will. Rund um dieses Laminat würde ich einen Rahmen aus Buchenleisten machen, der an der Oberkante direkt mit dem Laminat abschliesst.

Ist bei dieser Vorgehensweise irgendetwas besonderes zu Beachten ?
Der Aufbau der Dielenbodens ist wie folgt:
- Bodenplatte,
- Dampfsperre,
- Lattund mit Isolierung,
- Holzdielen.

Zur Zeit ist der Boden mit OSMO Hartwachsöl behandelt.

Ist eine Befestigung des Laminats mit Doppelklebeband ausreichend ?
Gibt es sonstige Befestigungsmöglichkeiten ?

Für Antworten im voraus dankend
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

gibts denn entsprechende Schienen die ca. 9mm Laminatstärke überbrücken ?

Hatte eher an Keilleisten gedacht mit den ich den Höhenunterschied "sanft:rolleyes:" ansteigend überbrücken kann.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hier findet du schienen ohne ende da ist sicher auch was für dich dabei.
Solche schienen findest du aber auch in jedem Baumarkt.

Ist eine Befestigung des Laminats mit Doppelklebeband ausreichend ?
Gibt es sonstige Befestigungsmöglichkeiten ?

dazu nochmal Laminat schwimmend druff :emoji_slight_smile:


HF Kugelgnom
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Anpassungsschienen sind meist variabel und 9mm sollten IMHO kein Problem sein:

anpassungsprofil_schraub.jpg


Ich weiss ja nicht wie "sanft" Du die Keilleisten geplant hast, aber bevor Du Dich mitsamt dem Tablett voller Geschirr lang machst ...... :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe das Problem mal mit einer Fliesen abschlussschiene gelöst.
Diese habe ich mit Montageklebeband einfach auf den Boden geklebt,
und dann einen weiteren Streifen oben drauf geklebt.
Dann habe ich den Laminat in diese Schiene gelegt und schon war alles gegessen.

So habe ich ein kleines, nennen wir es Optisches Podest für mein Bett gebaut.

Zum fixieren des Boden sollte ein vernünftiges Doppelseitiges klebeband reichen.
Bitte kein normales 2-Euro-Pro-Rolle-Teppich-Klebeband.

Nimm ein etwas Dickeres Montageklebeband damit die unebenheiten im Boden auch ausgeglichen werden können!

LG
Marcel
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo Gerhard,

was sind das für Probleme mit den Dielen?

Ich glaube, so ein Absatz im Boden stellt auch ein Problem dar!

Die Probleme liegen darin, den "Häkelperser" sauber zu halten bzw. macht sich dieser trotz unterliegendem Antirutsch Vlies immer selbstständig und die Ecken biegen sich hoch, sodass hier eine wesentlich grössere Stolperfalle entsteht die, jenachdem auch noch wandert, sodass der Absatz nicht immer an der selben Stelle ist.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Irgendwie hat mich der letzte Post dazu verleitet nochmal genau alles nachzulesen.

Du hast also eigentlich nur Probleme den Dielen Boden sauberzuhalten, im Bereich der Küche.
Also Legst du Teppich drauf.
Nun hast du Probleme diesen Sauber zu halten. Also willst du Laminat legen.
Glaubst du denn Laminat sei einfacher Sauber zu halten als die Dielen?

Wenn ich richtig verstehe, dann ist der Boden einfach nicht mehr so schön im Bereich der Küche.
Wie wäre es einfach mit Abschleifen und neu Versiegeln?
Dann wäre die sache doch eigentlich geritzt?!?
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Irgendwie hat mich der letzte Post dazu verleitet nochmal genau alles nachzulesen.

Du hast also eigentlich nur Probleme den Dielen Boden sauberzuhalten, im Bereich der Küche.
Also Legst du Teppich drauf.
Nun hast du Probleme diesen Sauber zu halten. Also willst du Laminat legen.
Glaubst du denn Laminat sei einfacher Sauber zu halten als die Dielen?

Wenn ich richtig verstehe, dann ist der Boden einfach nicht mehr so schön im Bereich der Küche.
Wie wäre es einfach mit Abschleifen und neu Versiegeln?
Dann wäre die sache doch eigentlich geritzt?!?

Naja,

wir haben jetzt den Teppisch drauf, damit der Dielenboden halt schön bleibt:emoji_wink:.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Naja,

wir haben jetzt den Teppisch drauf, damit der Dielenboden halt schön bleibt:emoji_wink:.

Hallo Gerhard,

Was nutzt ein schöner Dielenboden den man nicht sieht? Was macht Ihr denn in der Küche, was der Boden nicht verträgt?

Einen geölten Boden kann ich doch prima nachbehandeln.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe auch einen Ferrari in der Garage, fahre aber Trabbi, damit der Ferrari schön bleibt....

Das macht doch alles keinen Sinn!!!!
Schlaf nochmal ne Nacht drüber.
Vielleicht auch in der Küche, vielleicht lernst du den Boden dann doch noch schätzen :emoji_wink:
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

werde jetzt erst mal Wochenende machen und mit meinen Leuten nochmal drüber reden. Melde mich dann Montag wieder.

(Ja, ich habe Wochenenden ohne Internet, das ist richtig schön wenn man immer vor so einem Daddelkasten hängt:emoji_slight_smile: )
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

habe jetzt am Wochenende auch von anderer Seite von dem von Jochen beschriebenen Material gehört. Werde mich mal kundig machen, wo ich dieses in der passenden Menge(Zuschnitt) bekomme.
 
Oben Unten