Laminat auf Dielen

Elenktik

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe in meinem Zimmer einen Teppichboden auf Dielen. Die Dielen sind mit Ochsenblut bemalt und darauf befindet sich eine graue Plastiküberdeckung (?) siehe hier.

Ich möchte nun auf die Dielen Laminat verlegen, weil ich es schöner als Teppich finde und Laminat sehr preiswert ist.

Bei verschiedenen Laminatanbietern habe ich gefunden, dass man dazu

1) Dielen gut befestigen sollte, damit sie nicht mehr knarren.
2) Dämmmatte Auslegen um 4mm Unebenheiten auszugleichen.
3) Laminat verlegen.

Schritt 2)+3) trau ich mir zu, aber ich weiß nicht, wie man Dielen befestigen sollte.
Einfach große Span Schrauben in die knarrenden Dielen jeweils am Ende reinbohren?

Würdet ihr mir von meinem Projekt abraten oder haltet ihr es für sinnvoll?

Viele Grüße,
Elenktik

EDIT: Aus welchem Grund hat man eigentlich früher die Dielen mit Ochsenblut bemalt?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
das mit dem ochsenblut kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich war das eine gewisse zeit lang einfach in mode, wie andere zweifelhafte Sachen früher und auch heutzutage immer wieder mal auftauchen, wo man dann in 30 jahren sagen wird, was haben denn die damals für einen schmarren gemacht.

zum befestigen der dielen mußt du herausfinden, wo unter den dielen die balken liegen und dann einfach ausgiebig verschrauben. wenn du merkst, daß die dielen hohl liegen nimmst du an denen stellen normale schrauben (spax) und ziehst die dielen auf die balken. dann schraubst du den ganzen boden mit schrauben mit einem durchgehenden gewinde fest. bei normalen schrauben kann die diele sich trotzdem noch bewegen und das reiben der schraube im loch kann ein quitschen erzeugen, bei durchgehendem gewinde ist das nicht möglich.

das weitere verlegen ist ja kein Problem mehr und traust du dir ja zu.

also viel spaß

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ich traue es dir absolut zu.

Denke der graue Ton ist einfach Farbe. Nicht jeder steht auf das Ochsenblutrot. :emoji_slight_smile:

Die Vorgehensweise soweit richtig.
Wie beppob vorgehen, dann sollte nichts schief gehen.

Gruß
Waldemar
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Nur als Denkanstoss: Was sagt der Vermieter dazu? Vielleicht isser ja so nett und beteiligt sich an den Kosten die Dielen abziehen zu lassen? Ich sag das nur als ausgewiesener Laminat-Hasser :emoji_wink: mfg
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das Laminat quer zur Diele zu verlegen ist.
Zumindest wenn sie leicht geschüsselt sind, was ich vermuten würde.

PS:
Ochsenblut ? Wikipedia

Wobei es wahrscheinlich kein "echtes" Ochsenblut ist, sondern Farbe auf Eisenoxid basis.
 
Oben Unten