Laminat auf Dielen

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Hi,

ich habe einen klassisches Altbau- L- Flur- Schlauch, den ich nun gern mit Laminat auslegen würde. Die Vorarbeiten sind alle soweit klar, nu steh ich allerdings vor folgendem Problem:
Man verlegt das Laminat wohl gegen die Dielen, also nicht in deren Laufrichtung. Das leuchtet mir ein, ABER:
Die Maße meines Flures sind 1,10m (bzw. 1,40m in den Nischen)*10m, daran anschließend findet sich eine Fläche von 2,10m*2,90m, also alles in allem 12 Meter in der Länge, die irgendwann nochmal nen Meter ums Eck gehen. So, und nun hab ich das folgende Problem: Die Dielenrichtung ist die Laufrichtung, sprich, die liegen längst, nicht quer. Also wohl in die Richtung, in die man das Laminat auch verlegen sollte, soweit ich das richtig verstanden habe. Oder ist das nur eine optische Sache da? Der Flur hat keine Fenster, die einzigen Lichtquellen sind oben, sprich Lampen.

Kann mir da jemand helfen?
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, dat joode Lami in die gleiche Richtung zu verlegen. Es besteht ja keine Verbindung zwischen beiden Böden. Der alte Dielenboden ist aber weitestgehend eben oder?
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ist er, ausserdem hab ich hier noch 5 mm starke Dämmplatten liegen. Spielt es dann eigentlich wirklich eine Rolle, in welche Richtung das liegt, in die Breite wäre mir persönlich auch lieber, damit der Schlauch breiter wirkt.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
erstmal sind die Dielen wirklich eben? 5mm Dämmplatten als Trittschall können nur Kleinste unebenheiten aufnehmen. Was anderes, bei den Längen solltest du dir mal den Beipackzettel durchlehsen, bei welchen längen in Quer- und Längstrichtung du Dehnfugen setzen mußt.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Die Dielen sind OK eigentlich, das zieht nur wie Hechtsuppe da durch. (Altbau, Hochparterre, ungedämmte (Stroh)Kellerdecke, ich kann teilweise die Dielen durch die Putzlöcher sehen, wenn ich im Keller stehe.) und mein Vormieter hat sie völlig versaut, indem er da mit was weiß ich für Lack über das Ochsenblut drüber gegangen ist, sieht genau so aus wie es klingt: gewollt und nicht gekonnt. Das platzt an allen Stellen ab, deckt nirgends und sieht einfach nur lumpig aus. Als hätte man die Farbrolle beim Wand/Deckepinseln noch gleich über den Fußboden gezogen. Ich hab seit Jahren Auslegware drüber, aber da die nun auch fällig ist und ich keine Lust habe, ständig neue zu kaufen, kommt nun Laminat drüber. Abziehen ist keine Alternative, da das hier ziemlich in der Schwebe ist, was mit dem Haus geschieht (Eigentümer verstorben, Erbengemeinschaftsgeraffel und evtl. Verkauf), ich mag da also auch nicht mehr all zuviel Arbeit investieren, bevor ich definitiv weiß was passiert, (fies auf die Fresse geflogen bei der letzten Wohnung, ähnliche Konstellation), allerdings zieht sich sowas ja bekanntlich hin.
Laut Beipackzettel soll ich das Laminat quer zu den Dielen verlegen, der Fußbodenleger sagte, ich soll das in Laufrichtung machen, mein Flur ist ja schmaler als ein Brett, das wäre auch nicht gut und das Internet sagt wieder was ganz anderes. Und ich steh da nun gerade mit hochgezogenen Augenbrauen da und weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist. :emoji_open_mouth:)
Laut Beipackzettel soll die Fuge alle 8 Meter angebracht werden, Nachfrage beim Fußbodenleger, welcher dann auch noch beim Hersteller anfragte, brachte allerdings, das ich da auch noch 10 Meter legen kann und nicht mitten im Raum ne Leiste bauen muss, das wäre schon noch im Rahmen und im Zweifel soll ich, falls es wider Erwarten doch schiefgeht, noch ne Dehnungsfuge reinfräsen.

Ich hänge mal ein Bild davon an, vielleicht ergibt das ein besseres Bild. Das wurde damals vom hinteren Zimmer aus geschossen, links sind Räume, rechts Wandnischen, da gaaaaanz hinten mach der Flur nen Knick nach links.
 

Anhänge

  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 95

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
NA zur Verlegerichtung ist das so. Verlege wie es dir gefällt, es ist ja eine schwimmende Verlegubg. Zu der Dehnungsfuge. Natürlich kannst du bis 10m gehen aber es steht da 8m drin und wenn dann was passiert und allses andere ordentlich gemacht wurden ist, un nach weisbar an den 2m mehr gelegen hat kannste nichtmal den hersteller in die verantwortung nehmen, der wird dann sagen auf dem zettel steht 8m.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
10m sind machbar, halte halt auf jeden fall die 10mm fuge zur wand ein und nimm fußleisten die mindestens 20mm überdecken. dann kanns arbeiten wie´s will.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Guten Morgen
also die 10 mm sind ja nun schon vorgabe bei den 8m. Dabei handelt es sich auch um einen min. abstand und wenn du wirklich die 10 m durchlegen willst mach lieber 15mm abstand. Denn es ist unwarscheinlicher das, das Laminat schwindet sondern er das es sich ausdehnt und dann dir in der mitte hochgedrückt wird, weil es an den Wänden anstösst. Du kannst dir ja mal durchrechnen wieviel Laminatbretter du auf 10m benötigs. Und dann rechne pro Brett mal jeweils 1mm drauf, dann hast du mal so einen anhaltspunkt um wieviel sich das ganze ausdehnen kann. 1mm ist natürlich sehr viel und ein wert um dir nur mal aufzuzeigen was dabei raus kommen kann. Nochmal auch an alle die jetzt meckern wollen der 1mm ist ein Theoretischer und übertriebener wert. :emoji_wink:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Laminat von den Profis gehandhabt wird,
aber ich als ehemaliger Fliesenleger würde ihn nieeeeeeeemals :emoji_grin: in
Längsrichtung legen. Immer quer. Und im Verband gelegt hast du auch nicht viel Abfall-Verschnitt.

Gruß Eddy
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
Also auch wenn du längst legst, legst du im verband!!! Somit hast du da auch kaum verschnitt. Quer kann es dir aber passieren das die Stöße zu nah beieinander liegen und du doch mehr verschnitt hast. Aber anbsonnsten ist es, wie ich schon geschrieben habe, vollkommen egal wie du legts
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
So, danke nochmal an euch alle, das Laminat liegt nun quer. Das war zwar ein höllischer Aufwand über 2 Tage, da wirklich *jedes* Brett gesägt werden musste (krumm und schiefe Wände, Nischen, Versatz, usw.), ich bin bei rund 14% Verschnitt gelandet (schon Schusselschnitte ala "ARRGS! Falsche Seite! Kaffeepause an der frischen Luft!" eingerechnet, aber es hat sich gelohnt, der Flur wurde optisch "entschlaucht".
Eine Diele stellte sich dann doch noch als ausgelatscht heraus, das sah man allerdings erst, nachdem da ein Brett drüber wippte und eine lag nur locker drin, darunter ist kein Balken, nur Schutt auf Mauervorsprung und die hat irgendein Vollidio... Vormieter mal mit Silikon an der Fußleiste fixiert... Fiel ja nie auf, in den Wandnischen geht ja üblicherweise nie jemand lang. Als ich die Sockelleiste abnahm, um zu guggen, was da los ist, hat sich diese pulverisiert. Wie selbstverständlich erst, nachdem die Baumärkte schon geschlossen hatten, das gab dann eine Zwangspause. (Gelobt seien verkaufsoffene Sonntage!)
Ich und mein Rücken machen nun allerdings 3 Kreuze, noch ein Müh Gefrickel hinter den Heizrohren, aber dann ists fertig und wartet auf Sockelleisten ... irgendwann.

Vielen Dank euch allen. :emoji_slight_smile:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Das Thema: "Laminat auf alten Dielen" steht mir auch noch bevor. Habe 2 Räume mit insgesamt ca. 50 m², wo ein neuer Boden rein muss. Der eine Raum hat ca. 4,5 mal 8,5 m, wobei hier die Dielen entsprechend zur kurzen Seite verlegt wurden. Wird sicherlich "lustig". Glückwunsch, dass du damit bereits durch bist.
Ich bin noch bei den Vorarbeiten im kleineren Raum. Kalkputz entfernen, auf einer Seite das Fachwerk freilegen (bleibt dann offen zum innen liegenden Flur), Decke abhängen und ev. noch einen alten, ca. 2,4 m hohen Kachelofen abbauen (lassen).
 

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
habe gleiches vor. allerdings sind die dielen (ca 150mm breite) arg gebogen. teilweise pro diele 3-4mm unterschied. wollte nen eine dämmung legen, darauf osb platten und dann ne trittschalldämmung und darauf laminat.
kann man das so machen? welche dämmung empfiehlt sich zwischen dielen und osb?
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wenn Dir die Höhe OSB Platten erlaubt, dann würde ich erst die alten Dielen mit einem Kontaktmittel behandeln und dann die Unebenheiten mit Faserverstärkte Ausgleichsmasse / Spachtel ausgleichen.
Danach die OSB Platten und die Dielen zu einer Statischen Scheibe verbinden (Spax im Raster von 20 cm).
Als Trittschalldämmung habe ich nur so grüne Platten aus Pappe genommen, die sollen auch wärmedämmend sein und lassen den Boden noch Atmen.
 

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
spachteln bei dielen... das läuft doch in die zwischenräume.

wozu denn spachteln und osb? wenn ich spachtel könnte ich darauf auch den trittschall legen und dann das laminat
 
Oben Unten