Laminat auf Alu-Falltür kleben ?

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Bei uns im Haus ist der Zugang zum Keller (nur ein Raum, ca. 20qm) über eine im Boden eingelassene Fall/Falttür aus Aluminium gelöst. Diese soll nun mit Laminat verkleidet werden.
Ich wollte das Laminat mit Montagekleber direkt auf die (vorher angerauhte) Tür kleben. Ist diese Verbindung haltbar?

Probleme:
1: Die Falltür ist unter unserer Garderobe, wird also sehr viel begangen

2: Der Kellerraum ist eigentlich nur ein besserer Wein/Kartoffelkeller mit dementsprechend feuchtem und kaltem Klima. Kann dieser Temperaturunterschied oben/unten die Klebeverbindung beeinträchtigen?

3: Zwecks Optik und zum Schutz des Laminats sollen natürlich auch Aluleisten (diese C-förmigen Abschlussprofile) montiert werden. Diese können bauartbedingt aber nur geklebt oder mit Blechschrauben befestigt werden! Kann das was werden??

4: Wenn die gesamte Fläche geklebt wird, kann der Boden auch nicht arbeiten (macht das Laminat?) und würde evtl. abspringen?

Die Tür wird zwecks Wärmedämmung von unten noch vollfächig ausgeschäumt (ca. 10 cm, k.A. ob´s auch wirklich viel bringt, aber besser als garnichts).

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn nötig, kann ich auch noch Fotos machen.
Vielen Dank, Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was den Kleber angeht: Ein normaler Montagekleber (ähnlich wie angedickter Weißleim) wird nicht funktionieren. Du brauchst einen Flexkleber auf MS-Polymer (Pattex Montage Special oder 4in1) oder PU-Basis (Sikaflex). Es kann billiger sein, gleich einen MS-Polymerkleber für Fußböden zu nehmen, die gibt es in größeren Gebinden.

Zum Beispiel sowas hier:
Ponal Parkett Flächenkleber - Ponal Produktsortiment - Ponal
 

O_C.razy

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
9
Ich habe mir vor einer ganzen weile ein L förmiges Podest ins Wohnzimmer gebaut, mit kleiner Treppe und Schubkästen. Da ich das Laminat an senkrechten Flächen und C- Profile kleben musste kann ich aus Erfahrung sagen das Montagekleber nicht reicht, sowohl die C- Profile als auch das Laminat ist mir wieder entgegen gefallen. Aufwändig aber dafür sicher ist Kontaktkleber. Den nötigen Anpressdruck habe ich mit meinem Gewicht und Muskelkraft erzeugt, das reicht völlig aus. Mein Laminat ist zwar auf Spanplatten befestigt, da Kontaktkleber aber auch auf Metall und etlichen anderen Materialien hält, halte ich das für die beste Lösung.

Was aber erwähnt werden muss ist das der Kontaktkleber beim ausgasen sehr unangenehm riecht, regelrecht stinkt und sicherlich alles andere als gesund ist. Ich habe immer eine Maske aufgehabt und die Wohnung zwei tage durchgelüftet und soweit weg wie möglich geschlafen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten