Laminat auf alten Holzdielen

derklotz

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
2
Moin,

bin ganz neu hier und hab gleich mal einige Fragen.

Ich würde gern im Haus Laminat verlegen, Problem ist nur das der Untergrund aus alten Holzdielen besteht.

Leider hat sich herausgestellt das diese sehr uneben sind und zu den Ecken und Türen sehr abfallen. Das heißt wenn ich die Mitte des Raums als höchsten Punkt nehme und ich ein Richtscheit in die Ecken halte habe ich dort bis zu 1,5cm Luft.

Momentan habe ich 3 Vorschläge:

1. Direkt 25-30mm Dicke OSB Platten drauf

2. Erst den Boden mit einer Trockenschüttung ausgleichen und dann OSB drauf

3. Boden mit Trockenschüttung ausgleichen und dann Estrich-Elemente verlegen

Leider kenne ich mich mit sowas zu wenig aus um zu sagen welche Variante die beste ist.:confused:

Im Schlafzimmer ist der Dielenboden eigentlich nur uneben aber fällt nicht irgendwo ab, dort überlege ich einen Trittschall zu verlegen zum ausgleichen und dann direkt z.B. 15-18mm OSB PLatten drauf.

Ich hoffe auf viele Antworten und Danke im Voraus .:emoji_slight_smile:

MfG
derklotz
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Mahlzeit !

verstehe ich das richtig ? du willst auf den bestehenden Boden noch OSB verlegen und dann noch Laminat drauf?

Wenn deir Boden schon 1,5cm in der Unterschied hat+25mm OSB+Laminat ??

Ich würde die Dielen rausmachen, Trockenschüttung rein und dann den Aufbau mit estrich oder OSB. Aber OSB AUF die Dielen würde ich unterlassen, das wird viel zu hoch. Du musst dann ja um die 60mm die Türen kürzen.

VG
Marco
 

Unregistriert

Gäste
Mahlzeit !

verstehe ich das richtig ? du willst auf den bestehenden Boden noch OSB verlegen und dann noch Laminat drauf?

Wenn deir Boden schon 1,5cm in der Unterschied hat+25mm OSB+Laminat ??

Ich würde die Dielen rausmachen, Trockenschüttung rein und dann den Aufbau mit estrich oder OSB. Aber OSB AUF die Dielen würde ich unterlassen, das wird viel zu hoch. Du musst dann ja um die 60mm die Türen kürzen.

VG
Marco

Hi,

danke für die Antwort.

Das hab ich mir nun auch überlegt, die Dielen raus, die Schlakke zwischen den Balken raus, dann Dämmung zwischen die Balken, Dampfbremse und dann OSB.

Das mit der Höhe wäre auch kein Problem, ca. 1cm Schüttung auf die Dielen und dann 2cm Estrichplatten, hab keine Türen nur Durchgänge.

MfG
derklotz
 

derklotz

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
2
MOin
so es ist geschehen, die Dielen sind draußen, aber wer hätte es gedacht da sind ja garkeine Balken, da ist ja eine Betondecke drunter.

So jetzt kommt ein Schnellestrich rein und fertig.

Vielen Danke für eure Hilfe.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Moin Klotz :emoji_slight_smile:
Erstens kommt es anders als man zweitens denkt :emoji_wink:
Na dann wurde dir ja n haufen arbeit erspart.
Gruß
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Da kannst du aber von Glück redebn das dir diese Schlackeschipperei erspart bleibt. Die ist zum k****n

VG
Marco
 

SchreinerDirk

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Oberhausen
Hi ich hatte auch das gleiche Problem oder sagen wir mal das gleiche vor.

Habe mich auch dafür entschieden die Dielen rauszunehmen( den Tipp hat mir die Holzhandlung Revierholz in Oberhausen gegeben) Ehre wem Ehre gebürt gruß an Andy van Uem

Nein ehrlich würde ich auch immer wieder so machen alles andere hat keinen Sinn ....
 
Oben Unten