Laminat an der Wand befestigen

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Hallo,

ich möchte mir ein mit Laminat verkleidetes TV-Board an die Wand machen. Das ganze soll mit Laminat verkleidet werden.
Was würdet Ihr für einen Kleber nehmen um die Laminatbretter an der Unterkonstruktion (Kanthölzer) zu befestigen.
Ich habe diesen und diesen im Auge, welchen würdet Ihr nehmen, oder vielleicht einen ganz anderen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nr 2 der Ponal ist völlig ungeeignet: ist ein klassicher Weißleim und braucht beidseitig saugende Untergründe, übliche z.B. Holz oder Holzwerkstoffe. Laminat hat jedoch eine Rückseite die nicht saugend ist.
Der Pattex dürfte funktionieren würde aber trotzdem eher den Pattex PL300 nehmen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe in meinem Badezimmer Laminat
mit selbstklebendem Klettband befestigt.
Geht aber nur wenn der Untergrund glatt
ist. Laminat ohne Trittschall nehmen und
kantholzseitig festtackern. Hat den Vorteil
dass, wenn dir das nicht mehr gefällt, du
es tauschen kannst. Selbst bei einer evtl.
Demontage ist dies auch einfacher. Doppel-
seitiges Klebeband von 3M sollte auch gehen.
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Dachte mir schon das der Weißleim eher nicht geeignet ist.
Von der Möglichkeit mit Klettband hab ich auch gelesen, kann mir aber nicht vorstellen das man damit eine dauerhafte Ebene und feste Verbindung hinbekommt.

Fesstackern durch die kleine Lippe vom klicken? Das reißt doch aus,oder?

Bei den "Montageklebern" ist die vielfalt ja riesig :eek:

Der "Pattexberater" spukt für die Kombi Holz/Laminat diesen Montagekleber aus. Der hat auch ne ganz ordentliche Anfangshaftung was für die senkrechte Verklebung ja ganz hilfreich ist.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Stadi,
um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, wie denn die Unterkonstuktion aussieht. Vermtl. baust du dir eine TV-Wand an der du ein TV Gerät hängen möchtest. Wenn ja und es unbedingt Laminat sein soll, würde ich eine Trägerplatte (z. B. OS:emoji_sunglasses: auf der Kantholz-Konstruktion befestigen und die Laminatpaneelen mit geeignetem Montagekleber aufkleben. Gute Erfahrungen hab ich mit "Pattex Montagekleber All Materials" gemacht.
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Hallo Stadi,
um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, wie denn die Unterkonstuktion aussieht. Vermtl. baust du dir eine TV-Wand an der du ein TV Gerät hängen möchtest. Wenn ja und es unbedingt Laminat sein soll, würde ich eine Trägerplatte (z. B. OS:emoji_sunglasses: auf der Kantholz-Konstruktion befestigen und die Laminatpaneelen mit geeignetem Montagekleber aufkleben. Gute Erfahrungen hab ich mit "Pattex Montagekleber All Materials" gemacht.

Hallo Neige,

genau so soll es werden, allerdings nicht mit OSB-Platten sondern einigen senkrechten Glattkantbrettern die wiederum auf Kanthölzern befestigt sind. Praktisch Lattung mit Konterlattung. Gegen die OSB-Platte als Träger hab ich mich entschieden da außer dem TV auch noch einige Regale in die Wand integriert werden welche ich dann in den OSB-Platten aussparen müsste.
die Lattung muss ja außer dem Laminat nichts tragen da alles andere an der Wand befestigt wird.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
...die Lattung muss ja außer dem Laminat nichts tragen da alles andere an der Wand befestigt wird.
Ah jetzt, dann is gut. Mit dem Pattex Montagekleber All Materials bist du gut bedient, kostet halt was mehr.

Edit:
Ich bau mal öfters solche Wände, was mich dazu bewegt dich zu fragen, ob du mal eine Skizze deiner Idee einstellen möchtest. Rein interessehalber :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wir haben als "Fliesenspiegel" in der Küche Laminat in Schieferoptik.
Die hab ich ganz banal mit Bausilikon an die Wand geklebt.
Krieg ich vermutlich nie wieder runter... :cool:
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Ah jetzt, dann is gut. Mit dem Pattex Montagekleber All Materials bist du gut bedient, kostet halt was mehr.

Edit:
Ich bau mal öfters solche Wände, was mich dazu bewegt dich zu fragen, ob du mal eine Skizze deiner Idee einstellen möchtest. Rein interessehalber :emoji_slight_smile:

Genaue CAD-Zeichnung hab ich zwar nicht aber ne Skizze. Gesamtgröße ist 280 x 220, die Regale sind aus Buche Leimholz, das Laminat ist in Wenge, seitlich vom TV die Regale haben eine Milchglastür, oberhalb ist ein offenes CD-Regal und unterhalb das ist auch offen für die Zusatzgeräte. Das ganze wird am Rand indirekt mit LED-Streifen beleuchtet.
Wenn es fertig ist kann ich gern mal ein Bild einstellen.

BtW: Am Rand möchte ich ein Alu-Winkelprofil als Abschluß anbringen. Weiß zufällig jemand wo ich solche in der Länge von 280cm bekomme? Hab bisher nur max.270 gefunden.
 

Anhänge

  • TV-Wand 1.pdf
    2,2 KB · Aufrufe: 130

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn es fertig ist kann ich gern mal ein Bild einstellen.

Gerne und Danke für die Skizze. Anbei mal, wie ich es gebaut habe. Die genauen Maße hab ich aber nicht mehr im Kopf. Mal eine Draufsicht der Konstruktion:

67399-albums469-picture2085.jpg


In die Kanthölzer wurden geweils drei Linsenkopfbeschläge eingelassen, die dann einfach mittels Rundkopfschrauben an der Wand fixiert wurden. Ebenso wurden die Beschläge in die MDF Platte eingelassen, die dann auf die Kanthölzer aufgesteckt wurde. Die Regalschränkchen in die Ausschnitte der Platte eingeschoben und mit Schrauben befestigt. Der TV dann auf die Platte montiert. Die Verkabelung erfolgte über die Fußbodenleiste. Hält anscheinend nach glaub ca.2 Jahren noch, sonst hätte ich davon gehört :emoji_wink:

Der Vorteil war, denke ich zumindest, dass das ganze Teil ohne großen Aufwand zerlegt werden kann, ohne das ganze zerupfen zu müssen. In der Wand sind lediglich 6 Löcher nötig gewesen um dem ganzen Halt zu geben.

Nur mal so als weitere Idee...

Edit:
Hätte ich gewust, dass ich mal in dem interessanten Forum lande, hätt ich von dem ganzen Zeugs Bilder gemacht, aber gut...Hät de Hund ned.....
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Gerne und Danke für die Skizze. Anbei mal, wie ich es gebaut habe. Die genauen Maße hab ich aber nicht mehr im Kopf. Mal eine Draufsicht der Konstruktion:

67399-albums469-picture2085.jpg


In die Kanthölzer wurden geweils drei Linsenkopfbeschläge eingelassen, die dann einfach mittels Rundkopfschrauben an der Wand fixiert wurden. Ebenso wurden die Beschläge in die MDF Platte eingelassen, die dann auf die Kanthölzer aufgesteckt wurde. Die Regalschränkchen in die Ausschnitte der Platte eingeschoben und mit Schrauben befestigt. Der TV dann auf die Platte montiert. Die Verkabelung erfolgte über die Fußbodenleiste. Hält anscheinend nach glaub ca.2 Jahren noch, sonst hätte ich davon gehört :emoji_wink:

Der Vorteil war, denke ich zumindest, dass das ganze Teil ohne großen Aufwand zerlegt werden kann, ohne das ganze zerupfen zu müssen. In der Wand sind lediglich 6 Löcher nötig gewesen um dem ganzen Halt zu geben.

Nur mal so als weitere Idee...

Edit:
Hätte ich gewust, dass ich mal in dem interessanten Forum lande, hätt ich von dem ganzen Zeugs Bilder gemacht, aber gut...Hät de Hund ned.....

Hallo Neige,

hat zwar etwas länger gedauert aber hier die versprochenen Bilder
Das Laminat hab ich mit dem von Dir empfohlenen Montagekleber geklebt, ein Klasse Tip, klebt echt gut das Zeug
 

Anhänge

  • IMG-20150222-WA0004.jpg
    IMG-20150222-WA0004.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20150222-WA0008.jpg
    IMG-20150222-WA0008.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 63
  • a20150225_193126.jpg
    a20150225_193126.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 77
  • a20150324_195950.jpg
    a20150324_195950.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 77
  • a20150330_131205.jpg
    a20150330_131205.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 96
  • a20150623_194117.jpg
    a20150623_194117.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 99

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sieht nicht schlecht aus, danke für die Bilder. Wie hast du es denn gelöst, an die Kabel ran zu kommen?
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Hinterm TV kommen alle Kabel an, von da aus komm ich überall gut ran, da sind auch Verteilerstecker, Master/Slave-Schalter und der Trafo für die LED untergebracht. Links unten wo die Kabel (Sat, Netzwerk, Lautsprecher) reingehen hab ich ein Laminatstück nicht verklebt und könnte da auch Problemlos ran.
 
Oben Unten