Lamiant schräg schneiden wie anzeichen ?

stachr

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen ich habe vor einen lamiant in meiner wohnung zu verlegen in einen rechtwinkligen zimmer ist das auch nicht schwierig !
aber wie zeichne ich mir die dielen an in meinen flur !
ich habe kein foto aber probiere es kurz zu erklären !
der flur ist vorne 1,4m breit und hinten 2,2 m breit und das ganze verläuft schräg !
hat jemand ne anleitung wie ich mir die dielen richtig anzeichne ? am besten wäre natürlich ein video :emoji_slight_smile:

danke für euere hilfe

ach ja , bin neu hier !
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo !

Das ist gar nicht so kompliziert wie ich es unten eventuell beschreiben werde:emoji_slight_smile:

Also:
Du nimmst für das erste Brett eine Schmiege (gibt es im Baumarkt für kleines Geld, oder selbst herstellen) und überträgst die Schräge der Wand auf die erste Diele. Soweit hoffentlich noch verständlich.

Wenn du jetzt auf die Breite von 1,4m 2 Dielen legen willst dann musst du die zweite auch mit der Schmiege aufzeichnen (die Schräge dürfte ja die selbe sein) und ablängen.
Sollte sich die Schräge ändern, einfach von der Dielenbreite ca.10 cm oben und unten messen dann müsstest du ja verschiedene Längen haben z.B. oben 75 und unten 75,5 und so setzt sich das alles bis zum Ende des Flures fort.

Ich hoffe das ich dich jetzt komplett verwisst habe:emoji_grin: und du nur noch:confused::confused::confused: verstehst:rolleyes:

Viel Spaß beim Verlegen
Marco
 

Unregistriert

Gäste
ich mache das so: Die zu verlegende Diele im späteren Winkel zur Wand ausrichten. Dann eine Diele parallel zur Wand drüber legen. Die dient als Lineal für die zu verlegende Diele. Die untere Diele so zurecht legen, dass wenig verschnitt entsteht. Anzeichnen. Fertig.
 
Oben Unten