Lamellos wetterfest

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Gibts eigentlich auch lamellos in Eiche o,ä,?? wetterfest eben ?
Holz Wieser hat nur Buche und Birke
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Hab den Hersteller gesucht , Haku, nix gefunden. Die HP ist Baustelle, sonst nur ibä und der große fluß...
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
D4 Leim, Pu
Anqendungsfall bei mir Gehrungen für Bekleidungen von Fensterfuttern an einem Fachwerkhaus.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
@joh.t./ @All
Für alle Mitlesenden - einschließlich mir :emoji_grin::emoji_wink: - wäre noch interessant, mit welchen wetterfesten Leim man so etwas kombiniert.
¿Sowas?
Gruß Matze
Haustüren, für mich, da ich kein Ce Zeichen habe, verleime ich mit D3.
Die sind aber auch regengeschützt dh es kommt kein Schlagregen drauf.
Bei regelmäßiger Benässung D4.
Ganz draußen Bindan cin.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich bin da immer etwas verwirrt, der Lamello, Dübel usw. sind ja nicht der Witterung ausgesetzt, wenn der mal naß wird, dann stimmt sowieso etwas nicht, also müsste ja der normale Flachdübel aus Buche ausreichen.
Es gibt PU (D4) Leime, die sind nicht UV beständig, heißt quasi, wasserfest, aber vor Sonneneinstrahlung schützen, --- für mich absolut sinnfrei
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wer an dauerhafter Dichtheit einer Gehrungsfuge im Freien glaubt, darf auch daran glauben,
dass ein feucht gewordener Lamello nicht auf die doppelte Stärke aufquillt.
Ich verwende in solchen Fällen die leider sauteuren aus Kunststoff.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei Außenmöbeln für den maritimen Bereich bauen wir die Möbel mit Gehrungen und Übergängen mit Sika verfüllten Fugen.
Alles andere geht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten