Lamellos und Fräserdurchmesser

Spike44

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit mit meiner Schattenfugenfräse von Bosch (PSF 22 A) Flachdübelverbindungen für ein Regal herstellen.
Den passenden Fräser mit 4 mm müsste ich mir noch besorgen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die 105 mm Scheibendurchmesser von Bosch "kompatibel" mit den normalen Lamellos sind :confused:
Üblicherweise arbeiten die Maschinen ja mit 100er Scheiben und die Dübel sind ja von der Form bestimmt an diesen Durchmesser angepasst.
Ist das jetzt egal (Schnittbreite und -tiefe passsen ja), oder soll ich gleich nach einem anderen Fräser Ausschau halten?

Danke schon jetzt mal
Jo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einen 5mm größeren Fräser Probleme entstehen. Die Leimfläche besteht an den Nutflanken. Lediglich die Nut wird bei gleicher Frästiefe geringfügig länger ausfallen - aber dass passiert in der Ebene, in der Lamellos sowieso ein wenig Spiel haben.

Gruß

Heiko
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Genau, auch kann man die Eintauchtiefe meist einstellen.
Hauptsache ist, der Fräser eckt an der Maschine nicht an.
 

Spike44

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
3
danke für die Tipps!!

Ich habe mir jetzt den originalen Bosch Fräser zugelegt und bin zuversichtlich, dass das dann passt.

Die Dinger sind ja ***teuer :eek: - wo kauft ihr denn solche Sachen? (ich habe ihn bei der Firma Rubart am günstigsten gesehen und gekauft)

Gruß Jo
 
Oben Unten