Lamellofräse

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo,

hier nochmal meine Gedanken zum Thema Lamellofräse:

also ich habe jetzt schon ein paar mal so ein Ding (teuer und billig) in der Hand gehabt und auch mit den Gedanken gespielt mal ein billig Teil aus dem BM mitzunehmen..dann ist nicht soviel Geld kaputt für die paar mal die man es braucht...aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man damit genau arbeiten kann weil die Dinger relativ schwer sind (Gewicht) und schwergängig wenn manm dann Fräser herrausdrückt...wenn das Brett flach aufliegt kann man ja die LF auch flach auflegen und dann gegen die Stirnseite pressen und dann fräsen aber beim Gegenstück rechtwinklig oder gar Gehrungsschnitten kann ich mir nicht vorstellen dass das genau wird...aber bin ja auch Neuling und poste hier und nicht bei Profi fragt Profi.....Vorteil ist natürlich, dass man zumindest in eine Richtung korrigieren kann...wenn man das Teil beherrscht.
Habe mir deswegen eine Dübelleiste von Wolfcraft gekauft um meine Kistchen zusammen zu dübeln - aber das hab ich auch nicht im Griff (siehe anderer Thread)..funktioniert bei mir im Prinzip schon, aber so mit 0,5- 1 mm Abweichung und das sieht man eben....grrrr

Würde das eigentlich auch mit einer OF und einem Scheibenfräser gehen (Lamellos)?

nflanders
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Nur Stirnseitig!

Das Gegenstück muss dann mit 4mm Schaftfräser gemacht werden.

O.K. dass heisst Fräser wechseln, Anschlag neu ausrechnen (ist ja dann einmal beim Scheibefräser die Tiefe zur OF Auflage und beim Schftfräser der Abstand zum Anschlag)...das wird bei mir nix - sieht dann genauso wie bei meiner Dübelleiste aus, nämlich übel.

nflanders
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du dir einen Hilfsanschlag baust, damit die Fräse nicht abkippt und das Brett welches flächenseitig gefräst werden soll hochkant stellst, kannst du beides mit dem Scheibennutfräser machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also wenn ich ein Regal baue, dann zwinge ich beide Teile zusammen, wobei dass oben aufgezwingte Regalbrett als Führungskante/Anlegekante für die Fräsung des Seitenteiles dient. Und dann geht das völlig problemlos und schnell, da z.B. die 4 Fräsungen in beide Bretter präzise zu machen. Mit so einer Billig-Lamello-Fräse aus dem Baumarkt...

Genauso kannst du natürlich eine Leiste aufzwingen, an der du die Fräse anlegst.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten diese Fräse und habe schon einige "Kasterl" zusammen gebaut. Bin voll zufrieden damit.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich verwende auch eine eher günstige Fräse.
Bei mir hat sich folgende Arbeitsweise bestens bewährt:
Ich verwende eine alte Zimmertür auf diese Tür habe ich ein Kantholz 12x8 (Exakt im Winkel gefügt) aufgeschraubt.
Das Teil in das die Fräsungen flächig (also nicht in die Stirnseite) kommen lege ich hier auf, dank des Kantholzes kann ich die Fräse gut auflegen.
Ich lege die Fräse immer an der Aussenkante an und fräse die nächsten Schlitze indem ich immer die Fräse an die Ausskante des letzten Schlitzes lege.
Die Stirnseitigen Fräsungen mache ich auf einem Tisch nach derslben Vorgehensweise.
Vorteile:
- es geht schnell
- es geht einfach und absolut ausreichend präzise
- ich benötige keine Zwingen die evtl. Druckstellen hinterlassen
- es kann nicht verrutschen

Ob sich das für jemanden lohnt der das ganze nur jedes Schaltjahr einsetzt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
 
Oben Unten