Lamellofräse

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo,

hier nochmal meine Gedanken zum Thema Lamellofräse:

also ich habe jetzt schon ein paar mal so ein Ding (teuer und billig) in der Hand gehabt und auch mit den Gedanken gespielt mal ein billig Teil aus dem BM mitzunehmen..dann ist nicht soviel Geld kaputt für die paar mal die man es braucht...aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man damit genau arbeiten kann weil die Dinger relativ schwer sind (Gewicht) und schwergängig wenn manm dann Fräser herrausdrückt...wenn das Brett flach aufliegt kann man ja die LF auch flach auflegen und dann gegen die Stirnseite pressen und dann fräsen aber beim Gegenstück rechtwinklig oder gar Gehrungsschnitten kann ich mir nicht vorstellen dass das genau wird...aber bin ja auch Neuling und poste hier und nicht bei Profi fragt Profi.....Vorteil ist natürlich, dass man zumindest in eine Richtung korrigieren kann...wenn man das Teil beherrscht.
Habe mir deswegen eine Dübelleiste von Wolfcraft gekauft um meine Kistchen zusammen zu dübeln - aber das hab ich auch nicht im Griff (siehe anderer Thread)..funktioniert bei mir im Prinzip schon, aber so mit 0,5- 1 mm Abweichung und das sieht man eben....grrrr

Würde das eigentlich auch mit einer OF und einem Scheibenfräser gehen (Lamellos)?

nflanders
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Nur Stirnseitig!

Das Gegenstück muss dann mit 4mm Schaftfräser gemacht werden.

O.K. dass heisst Fräser wechseln, Anschlag neu ausrechnen (ist ja dann einmal beim Scheibefräser die Tiefe zur OF Auflage und beim Schftfräser der Abstand zum Anschlag)...das wird bei mir nix - sieht dann genauso wie bei meiner Dübelleiste aus, nämlich übel.

nflanders
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg