Lamello Zeta Standzeit Fräser

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bin gerade am überlegen, ob ich mir die Lamello Zeta anschaffe und wenn welche, HW oder Dia.
Da bezüglich der Standzeit und Nachschärfbarkeit unterschiedliche Angaben im Netz kursieren hab ich mal bei Lamello selbst nachgefragt.
Auskunft:
-Das Nachschärfen weder von HW noch für Dia-Fräsern wird wegen der Profiltreue und der damit verschlechternden Paßgenauigkeit nicht empfohlen.
-Dia hat eine 3-fach längere Standzeit

Persönliche Bemerkung:
Bei den Preisen die für Fräser aufgerufen werden ist das eigentlich schon der Hammer.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fräsern gemacht?

Gruß Georg
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Georg,

Du hast vollkommen Recht bezüglich der Preisbildung. Das ist schlicht unverschämt, welche Preise namhafte Hersteller für ihr Systemzubehör und Verbrauchsmaterialien aufrufen.

Ich setze in meiner FDF einen WP Fräser von Guhdo/Flury ein. Leider gibt es die nur mit 4mm Dicke im Standardprogramm. Frag dort doch einfach mal nach, ob es auch eine Ausführung mit 7/8 mm für die Clamex gibt.

P.S. Habe mit einem Bekannten zusammen einen Einbauschrank mit Clamex Verbindern gebaut. Die etwa 200 Verbindungen ließen sich problemlos und ohne Ausrisse mit dem HW Fräser in die Melaminharzbeschichteten Platten einbringen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Lamello Zeta hat aber einen speziellen Fräser den es von Fremdfirmen leider nicht gibt.

Wir haben die Zeta seit über 2 Jahren im Einsatz und aktuell immer noch den ersten HW Fräser drin. Mittlerweile denke ich darüber nach, den Fräser mal schärfen zu lassen. Bei Span und MDF merkt man so gut wie keinen Unterschied, jedoch bei Massivholz erkennt man schon, dass der Fräser nicht mehr so scharf ist.

Ich werde auf alle Fälle den Fräser schärfen lassen und dann kann ich immer noch schauen, ob ich einen neuen Fräser kaufen werde falls die Passgenauigkeit nicht mehr gegeben ist.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Hat schon wer den HW Clamexfräser einmal nachschärfen lassen?
Ist die Passgenauigkeit noch da? Oder soll ich lieber gleich einen neuen Fräser kaufen?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja wir haben den HW Fräser nach nun 4 Jahren gewerblicher Nutzung das erste Mal!! nachschärfen lassen. Für die Zeit als er beim Schärfdienst war haben wir einen zweiten Fräser gekauft. Als der andere Fräser vom Schärfer zurückkam hab ich mal Vergleichsfräsungen gemacht. Die Abweichungen sind so minimal das man beim Einschieben der Verbinder keinen Unterschied merkt. Wir haben allerdings unserem Werkzeugschärfer den Vermerk auf den Fräser geklebt, dass er so minimal Material abträgt wie möglich, wegen Profilgenauigkeit.

Der Preis für die Ersatzfräser ist enorm, allerdings ist die Standzeit auch enorm :rolleyes:

Gruss David
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das sich auch die Hartmetallfräser einer Zetamaschine
deutlich öfters als ein Mal nachschärfen lassen, ist ja nach
den vielen Jahren auf dem Markt schon recht verbreitet.

Nur wer verwendet den dieses kostspielige System wirklich
im Tagesgeschäft? Selbst bei der Fräsung auf dem BAZ bleiben
doch immer noch die Kosten für die Verbinder und ein wirklich
unsichtbares Verbindersystem ist es dabei immer noch nicht.

Ich verarbeite ja auch seit fast 15 Jahren das Invissystem,
aber wirklich nur wenn mir keine andere Lösung einfällt. Es
ist mir einfach zu kostspielig für die Normalanwendung.

Gruss Harald
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo,

also ich finde das System sehr gut. Habe kein BAZ. Bei Stollenbauweise müsste ich sonst an der Dübelbohrmaschine Stirn und Flächenbohrung für Minifix setzen. Und bei dem Clamex-Verbinder habe ich nur eine 6er Bohrung sichtbar.

Gruß Theo
 
Oben Unten