Lamello Zeta P2 leihweise / Miete / günstiger Verkauf gesucht

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo liebe Woodworker,

im Rahmen eines GIZ Projektes (Gemeinschaft für internationale Zusammenarbeit) darf ich in Bosnien einige Schulungen durchführen. Unter Anderem ein Schulung in der 3. Oktoberwoche mit dem Thema "moderne Verbindungstechniken im Möbelbau". Die Schulungen sollen nicht blos theoretisch abgehalten werden, sondern vielmehr auch praktische Übungen und Vorstellungen beinhalten. Letztendlich ist das Ziel die Wirtschaft und die berufliche Bildung in Bosnien ein wenig voranzutreiben.
Nun kommt man ja in diesem Bereich, Verbindungstechniken im Möbelbau, eigentlich nicht an den neuen Lamello Verbindern vorbei. Ich würde dort gerne einige vorstellen.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze keine Zeta P2 und der Neukauf für nur die eine Schulung erscheint mir doch ein wenig heftig. Es ist nicht so, dass ich die Maschine überhaupt nicht brauchen könnte, aber der Preis für meine gelegentlichen Anwendungen erscheint mir doch sehr hoch.

Vielleicht hat einer von euch ja so eine Maschine und mag mir die für eine Woche vermieten, vielleicht hat aber ja auch gerade jemand eine zum Verkauf??? Parallel werde ich noch eine Anfrage zu Lamello schicken um die Möglichkeite einer Leihmaschine auszuloten, mein Händler hier vor Ort hat mir aber keine großen Hoffnungen gemacht.

Ich danke euch schon im Voraus.

Gruß Daniel
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Daniel,

alternativ könntest du die Clamex S nehmen. Die können mit jeder Lamello eingefräst werden, einfach zweimal fräsen und 4mm Platte unterlegen. Ist natürlich nicht ganz das Selbe, funktioniert aber gut und erklärt das Prinzip sicher hinreichend.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Sebastian,

hmm ja das wäre eine Option, vielen Dank für den Vorschlag. Die Clamex S sind auch schon ziemlich cool aber mir schweben doch eher noch so Verbinder wie die Tenso P oder die Divario P vor. Gerade die Tenso P wären super interessant da sie im Bereich verleimen doch oft Probleme haben das sauber hinzubekommen. Aber auch die reine Korpusmontage ist mit dem P-System schon effektiver und schöner.
Ich möchte denen auch eher ungerne ein System vorstellen, bei dem ich selber schon trickse. Die sind ja auch nicht dumm dort, dann kaufen die blos eine "normale" Lamellofräse von xy Anbieter für 150€ und murksen dann damit rum. Ne das würde ich denen schon lieber richtig vorstellen. Teilweise haben die in den Firmen auch schon CNC-Technik - das würde sich dann ja mit den P-Verbindern auch richtig anbieten. Dann sollen die das aber auch richtig sehen.

Nunja, vielleicht ist hier ja noch jemand bereit :emoji_slight_smile: seiner Maschine einen Urlaub in Bosnien zu genehmigen. Das ist ein wunderschönes, sehr interessantes Land welches leider durch den Krieg noch ziemlich am Boden ist.

Vielleicht sind ja auch die Damen und Herren von Lamello selber bereit dieses Projekt ein wenig zu unterstützen. Anfrage habe ich gestern geschickt. Der Markt dort unten, besonders im Holzbereich, ist nicht uninteressant und einer der Wirtschaftszweige im Land, die am erfolgreichsten sind.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So die Suche nach einer Maschine ist erfolgreich verlaufen. Die Herren von Lamello waren sehr entgegenkommend.

Gruß Daniel
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die P2 habe ich auch schon leihweise für ein Test-Projekt gesucht. Weder hier vor Ort noch im Internet gibt es bei den einschlägigen Werkzeugverleihern oder anderen Verleih-Platformen eine Zeta P2 zu leihen. Mit Beziehungen zu Lamello mag das hier in Deutschland dann funktionieren.

Aber was macht der Bosnier dann mit seinem neuen Wissen über Maschinen, die selbst in Deutschland fast keiner hat?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber was macht der Bosnier dann mit seinem neuen Wissen über Maschinen, die selbst in Deutschland fast keiner hat?

Eine kaufen wenn er von dem System überzeugt ist, genauso wie ein Deutscher das auch tun würde?! Die leben da ja nicht hinter dem Mond. Ich bin mit dem Auto z.B. schneller in Bosnien als in Hamburg :emoji_grin:

Die Schulung war so ausgelegt, dass unterschiedliche moderne Techniken der Holzverbindung vorgestellt wurden. Und da gehört Lamello nun einfach mal dazu. Zudem waren die auch so neu, dass die da wirklich noch keiner kannte.

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst der Firma gemacht. Mir wurde unmittelbar nach meiner Anfrage (ca. 3 Tage) ein zuständiger Außendiestler aus meiner Region genannt, der sich dann auch innerhalb kürzester Zeit bei mir gemeldet hat. Mit dem habe ich mich dann getroffen und eine Einweisung sowie eine Menge Infomaterial, Verbinder und Muster bekommen.
Wie das allerdings für ein privates Projekt aussieht kann ich nicht sagen. Es ist aber mit Sicherheit möglich einen Vorführungstermin in der Werkstatt bei dir zu organisieren. Einfach mal anfragen. Ansonsten sind die auch regelmäßig auf Hausmessen der Händler vertreten wo man so eine Maschine dann mal ausgiebig befummeln kann.

Gruß Daniel
 
Oben Unten