Lamello Minilo Top aufmöbeln

ede.duembel

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
9
Hi,
ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet, habe aber schon die eine oder andere prima Information für mich finden können.

Bei der eigentlichen Holzbearbeitung werde ich wahrscheinlich noch eine Weile mehr fragen als antworten. Aber ich kann zumindest mal ein wenig zur Maschinendokumentation beitragen.

Ich habe mir nach einigem Überlegen dann doch eine Flachdübelfräse gekauft. Und da ich ein Freund davon bin mir lieber gebrauchte Markenware zu kaufen als irgendwelchen neuen Billigkram habe ich mir eine gebrauchte Minilo Top angeschafft.

Damit gingen aber auch gleich die Fragen los und bei diversen Suchen bin ich immer wieder hier bei den gleichen Beiträgen gelandet.

Also gebe ich hier später suchenden ein wenig Hilfestellung.

Die Minilos haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind somit wahrscheinlich häufiger ein wenig revisionsbedürftig. Häufig habe ich abgeknickte, gebrochene Kabel gesehen, was wohl daher rührt, dass das Kabel im Holzkasten stark gebogen wird.

Davor müsst ihr euch nicht bange machen. Das Kabel ist schnell geweschselt, achtet nur darauf die Kabelenden vernünftig zu vercrimpen. Hinten die Schraube raus, dann kann man die hintere Abdeckung abziehen und das Kabel vom Schalter lösen. Ich habe dann auch gleich alles gereinigt und somit schaltet die Maschine auch wieder zuverlässig aus. Dies war vorher nicht der Fall, da blieb sie immer wieder mal an, obwohl ich den Schalter auf aus gestellt hatte. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber nach der Reinigung geht es zumindest bei mir wieder wie es soll.

Einen Ersatzschalter habe ich hier übrigens noch gefunden falls er bei jemanden nicht mehr gehen sollte:

Schalter für Lamello Fräse Top 10 (7115SL) - werkzeuch.de

Somit war elektrisch alles schnell in stand gesetzt. Ich überlege mir sogar gerade ob ich mir nicht das Festool Plugit Kabel dort anbauen soll um dann gleich mit dem Festool Kabel verschiedene Geräte (Stich- und Tauchsäge sind von Festool und die Oberfräse auch, wobei die noch ein fixes Kabel hat, aber das kann man ja auch tauschen) zu nutzen. Ausserdem kann man dann die Maschine zuverlässig vom Strom trennen ohne immer den Schalter an der Steckdose zu bemühen.

Nächstes Thema: ich konnte partout keine 20er Lamellos einfräsen. Habe rumgerätselt und schliesslich auch den gesamten Schlitten auseinandergenommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Bolzen im Klappanschlag ein wenig nach innen durchgerutscht war und den Verschiebeweg der Maschine begrenzt hatte. Also den Bolzen wieder zurück in Position, alle Einzelteile gereinigt und wieder zusammengesetzt und nun klappt es auch mit den 20er Lamellos wieder (erstmals bei mir) einwandfrei.

Hier noch ein paar Bilder der ganzen Chose, damit der eine oder andere ggf besser sehen kann was da drin steckt.

gruss ede
 

Anhänge

  • N2H_7287_10.jpg
    N2H_7287_10.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 188
  • N2H_7288_10.jpg
    N2H_7288_10.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 105
  • N2H_7293_10.jpg
    N2H_7293_10.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 119
  • N2H_7294_10.jpg
    N2H_7294_10.jpg
    198 KB · Aufrufe: 141
  • N2H_7295_10.jpg
    N2H_7295_10.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 146
  • N2H_7296_10.jpg
    N2H_7296_10.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 173
  • N2H_7298_10.jpg
    N2H_7298_10.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 164

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Cool! Ich freue mich immer, wenn ich solche "old timer" sehe.

Seit ein paar Tagen habe ich eine aktuelle Classic X, ist schon ne schöne Maschine. Prinzipiell hat sich aber scheinbar kaum was geändert.

Kleiner Tipp, falls Du es noch nicht gelesen hast: Die PlugIt-Anschlüsse gibt es als Ersatzteil. Die paar cm Leitung mit Buchse dran finde ich als halbherzige Lösung, weil ja dann:
1. doch noch Leitung an der Maschine hängt
2. ein, im Verhältnis zur Leitung, schwerer Klumpen dran hängt.
 
Oben Unten