Lamello Klickverbinder für Gehrungen

JanEickhoff

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo Forum,
ich möchte eine Küchen-Sockelleiste aus furnierter Spanplatte anfertigen. Damit die Gehrungen gut zusammengehalten werden, denke ich über Lamelloverbinder nach, z.B. den Fast. Schiebebeschläge sind nicht so gut, da ich die Sockelteile nicht in der Höhe verschieben kann. Alternativ könnte ich natürlich ein Holz-Lamello mit nur einem Tropfen Leim nehmen. Hintergrund: Ich möchte den Sockel auch mal wieder entfernen ohne ihn gleich zu schrotten.

Was meint ihr?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

die Ecke vor dem Einbau auf Gehrung fixieren und von hinten 2 kräftige
Kugelschnäpper anschrauben. Gehrungsflächen unbedingt versiegeln, da
steigt beim Bodenwische bestimmt die Feuchtigkeit hoch.

Liebe Grüsse, Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal bei Heiko Rech nach, der hat zu den Lamelloverbindern ein Video erstellt.

Gruß
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hallo Forum,
ich möchte eine Küchen-Sockelleiste aus furnierter Spanplatte anfertigen. Damit die Gehrungen gut zusammengehalten werden, denke ich über Lamelloverbinder nach, z.B. den Fast. Schiebebeschläge sind nicht so gut, da ich die Sockelteile nicht in der Höhe verschieben kann. Alternativ könnte ich natürlich ein Holz-Lamello mit nur einem Tropfen Leim nehmen. Hintergrund: Ich möchte den Sockel auch mal wieder entfernen ohne ihn gleich zu schrotten.

Was meint ihr?

Eventuell ist der neue Lamello Tenso Verbinder was für dich? Ich habe vor ca. 1 Woche bei http://www.elektrowerkzeug-shop.net die Verbinder bestellt (auf der Startseite die 80iger Packung) und das Zeug ist echt super. Hält bombenfest und lässt sich auch wieder lösen. Problem könnte nur sein, dass die Sockelleiste beim wieder entfernen brechen könnten weil es zu fest hält...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eventuell ist der neue Lamello Tenso Verbinder was für dich? Ich habe vor ca. 1 Woche bei http://www.elektrowerkzeug-shop.net die Verbinder bestellt (auf der Startseite die 80iger Packung) und das Zeug ist echt super. Hält bombenfest und lässt sich auch wieder lösen. Problem könnte nur sein, dass die Sockelleiste beim wieder entfernen brechen könnten weil es zu fest hält...

Aber dafür wird doch die recht teure Zeta benötigt? Oder hast Du da eine andere Lösung?

Gruß
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Aber dafür wird doch die recht teure Zeta benötigt? Oder hast Du da eine andere Lösung?

Gruß

Achso ja klar, sorry daran hab ich jetzt nicht gedacht. Wir ham hier neben der CNC auch noch 2 Zeta im Einsatz, aber im Privatbereich eine Zeta vorrauszusetzen war jetzt nicht zu Ende gedacht von mir.

Gabs nicht mal ein Thread hier im Forum wo jemand versucht hat in eine günstige DeWalt-Nutfräse mit so einem Clamex Fräser auszustatten?
 
Oben Unten