Lamello Kantenfräse Profilia

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

kennt jemand diese Kantenfräse und kann mit Sicherheit sagen, ob hier handelsübliche Fräser verwendet werden können und wo sie zu kaufen sind.
Laut Lamello.de ist dieses Teil geeignet, Kanten zu runden, zu fasen und bündig zu fräsen.
Lamello hat allerdings im Zubehörprogramm nur Abrundfräser.
Die Fräse hat eine nicht regelbare Geschwindigkeit von 31000 rpm.
Die üblichen Fräser,soweit ich sie kenne, sind bis max 28000 rpm zugelassen.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich hatte es schon befürchtet, daß zu diesem Thema keine Beiträge kommen; ich selbst habe sie bisher in keiner Schreinerei gesehen, wobei Flachdübelfräse von Lamello und ein Gerät, um alte Fenster aus dem Mauerwerk zu schneiden, doch recht häufig anzutreffen sind.

Ich suche halt eine kleine, leichte Kantenfräse mit tiefem Schwerpunkt für sehr kleine Werkstücke.

Zuerst hatte ich versucht, mich mit der kleinsten Kantenfräse von Festool anzufreunden. Vom Kauf abgehalten hat mich letztlich, daß sie nur mit von Festool speziell für diese Fräse angebotene Fräser betrieben werden kann, die sehr teuer sind.

Bei meinem Schreiner hatte ich vor längerer Zeit eine Kantenfräse von Wegoma gesehen, die ich in dem aktuellen Angebot nicht mehr finde.
Muß ich halt weitersuchen.

Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

DIe Wegoma kann ich aus zwei Gründen nicht empfehlen: Sehr lang und damit ungünstiger hoher Schwerpunkt.
Die Lamello finde ich überteuert.
Von Festool gibt es neben der OFK 500 ( das ist die mit den besonderen Fräsern) auch noch die OFK 700 bzw MFK 700 mit normaler 8mm Spannzange, dank sehr variablen Tischen und Anschlägen sehr vielseitig einsetzbar.
Von Bosch bzw Makita gibt es kleine Kantenoberfräsen die sich optisch sehr ähneln. Wir haben die Bosch und ich finde sie sehr brauchbar. Nur die Tiefen bzw Höheneinstellung ist weniger gut, hier finde ich die Festool OFK/ MFK 700 deutlich besser.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

ich habe mir diese Woche von meinem Toolpointsgutschein die OFK 500 R-3 gegönnt und muss sagen, kleines, sehr feines Teil.

Anstelle eines Preisnachlasses habe ich mir noch zwei Fräser dazu geben lassen, einen Fase- und Bündigfräser. Damit bin ich für so ziemlich alles an Kanten, was da kommen mag, ausgerüstet.

Die Tests, die ich mit der Maschine bisher gemacht habe, waren allesamt sehr zufriedenstellend.

Gruß

Frank
 
Oben Unten