Lamello Kabel zu kurz

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich hab mir nach 20 Jahren mal wieder eine neue Lamellofräse gekauft. Bis jetzt hatte/habe ich noch eine Fräse von Elu. Also dachte ich mir, nicht geizen, diesemal kaufst du dir das Orginal. Schade ist nur, das Orginal (Lamello Classic X) hat nur eine Netzkabel von 2,5m. Was soll das?. Also bei Lamello Deutschland angerufen und gefragt, ob des dafür nicht ein längeres Kabel gäbe. Gibt es leider nicht so die Anwort, wird vom Motorenhersteller so geliefert. Dann wollte ich wissen, ob ich dann selbst ein längers Kabel einziehen darf mit wiederum die ablehnende Antwort, daas damit meine Garantieansprüche erlöschen würden.
Was macht man jetzt in so einem Fall? Eine nagelneue Maschine zum Lamello Kundendienst schicken mit der Bitte ein längeres Kabel einzuziehen?
Was würdet ihr machen.
Gruß georg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du das fachlich drauf hast, dann selbst ein längeres Kabel einbauen.
Ist ja normalerweise in wenigen Minuten erledigt.

Fehlt die Fachkenntnis, dann hast du doch bestimmt einen Händler in der Nähe, der auch noch eine Werkstatt betreibt?!

Bezüglich Garantie:
Hattest du nicht leider einen Kabelbruch und das Kabel musste getauscht werden? *zwinker* :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
eine neues Kabel ist für einen Handwerker wohl keine Herausforderung. Das alte Kabel gut aufheben um es ggfs. schnell wieder einzubauen - sollte denn der Garantiefall kommen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
natürlich kann ich ein längeres Kabel einziehen -aber ist dies mene Aufgabe? Hoffentlich ist dies das einzige Bauteil, an dem man gespart hat.
Gruß Georg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Georg,
nein, dass ist nicht Deine Aufgabe! Und ja: ein Netzkabel unter 4m ist bei einer professionellen Maschine als Unverschämtheit anzusehen.

Aber was nützt es Recht zu haben?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Georg,

das habe ich bei meinem Test für den Werkzeugkompass der Holzwerken im letzten Jahr auch schon bemängelt. Die Lamello als teuerste Maschine im Test hatte dieses kurze Kabel. Der Griff ist auch ein wenig labberig.

Sonst ist die Maschine super, keine Frage. Ich habe mit einem Mitarbeiter von Lamello Deutschland gesprochen, der das kurze Kabel auch alles andere als toll fand, aber leider ist es so, dass der Motorenhersteller das eben so macht.

Mit diesem Mitarbeiter habe ich auf der Messe in Nürnberg noch einmal gesprochen und er meinte es gäbe Hoffnung. Der Motorenhersteller will bald längere Kabel montieren. O.K. das nutzt dir nichts.

Ich würde auch ein längeres Kabel montieren und das Original aufheben für den Fall der Fälle.

Ich kenne einen Händler, der den Service für Hitachi macht., also auch Garantie-Reparaturen macht. Der rüstet derzeit für einen Kunden viele Hitachi Maschinen auf 7m lange Netzkabel um und hat diesen Umbau mit dem Hersteller abgesprochen. Bei voller Garantie. Vielleicht ist etwas ähnliches ja bei deiner Lamello machbar, wenn du einen Nachweis hast, dass der Kabeltausch von einer Fachkraft gemacht wurde. Aber auch das wäre in meinen Augen ein Aufwand, der in keinem vernünftigen Verhältnis steht.

Also heb einfach das original Kabel die ersten zwei Jahre auf und gut ist.

Gruß

Heiko
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

Garantie besteht, so lange niemand an dem Gerät "rumgeschraubt" hat, der dazu nicht berechtigt ist. Damit möchte der Hersteller vermeiden, dass er für Dinge haftbar gemacht werden kann, die er gar nicht verursacht hat. Wenn ein Gerät als "defekt" eingeschickt wird, erklärt der Käufer auch, eben das nicht gemacht zu haben. Und dann macht es auch gar keinen Unterschied, ob der Defekt an dem Kabel aufgetreten ist oder an einem anderen Teil der Machine. Es wurde "rumgeschraubt". Genau aus diesem Grund sind an den Maschinen z. T. ja auch diese Siegel.

Wenn hier nun geraten wird, ein Kabel auszutauschen und dann bei Defekt der Gerätes wieder das Original Kabel zu montieren, laufen bei den Juristen diverse Parameter durch den Kopf - allesamt "nicht schön"; teilweise strafbewehrt, in jedem Fall aber "Ärger" bringend.

Also: Wenn der Garantieanspruch nicht verloren gehen soll => Austausch NUR von einem autorisiertem Händler oder dies VORHER vom Hersteller absegnen lassen (schriftlich).

So. Das war die Juristenantwort.

Persönlich würde mir die im Beitrag #2 bereits genannte Lösung am pragmatischsten erscheinen.

Herzliche Grüße

Tom
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die Variante mit dem Verlängerungskabel finde ich am unpraktikabelsten. Der Stecker bleibt permantet hängen, beschädigt das Werkstück oder steckt sich bei leichten Zug wieder aus.
Besser wäre da, die Maschine nicht zu öffnen, das Kabel kurz abzuzwicken und einen Plug-it Stecker von Festool zu montieren. Das dürfte auch rechtlich keine Probleme machen.
Ist mir allerdings auch zu blöd. Ich hab mir jetzt eine 5 m PU-Anschlußkabel mit Stecker gekauft und tausche das Teil einfach aus.
GRuß Georg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Also bei Lamello Deutschland angerufen und gefragt, ob des dafür nicht ein längeres Kabel gäbe. Gibt es leider nicht so die Anwort, wird vom Motorenhersteller so geliefert.

Hallo Georg,

die Antwort sehe ich als Kundenverarsch.. an. Wenn ich ein Steak bestelle und ein Schnitzel bekomme, weil der Fleischer Schwein geliefert hat, dann glaube ich das auch nicht. Es ist bestimmt wieder einmal eine kaufmännische Entscheidung, weil die Firma dadurch 1 € pro Maschine weniger Produktionskosten hat, bei den Millionen von Geräten bringt das natürlich einen entscheidenden Vorteil. Deine Entscheidung das Kabel einfach zu tauschen ist die richtige, vorausgesetzt Du weißt fachlich was Du machst.

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Tom: Aber soweit mir bekannt, verliert man nicht die gesetzliche Gewährleistung, wenn man selber dran rumschraubt, auch wenn das so oft und gerne behauptet wird. Das wäre nur der Fall, wenn mein Herumgeschraube ursächlich für den Defekt ist. Wie da jetzt aber die Beweislast ist, weiß ich nicht.

Die Begründung von Lamello finde ich auch völligen Unsinn. Als ob Lamello von einem Motorhersteller (=Zulieferer) gesagt bekommt: Tut uns Leid, von uns bekommt ihr nur 2,5m Kabel, auch wenn ihr 4 m gerne wollt. So ein Unsinn. Ich weiß, was Zulieferer ertragen müssen und in welcher Position in der Kette die sind. Ganz gewiss sitzen die nicht auf dem Thron und bestimmen, wie Produkte auszusehen haben.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
@WinfriedM: Die (gesetzliche) Gewährleistung wird nicht zwangsläufig berührt, aber die (freiwillige) Herstellergarantie erlischt im Regelfall.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend,

da muß man unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung:
- Grundlage: Gesetz (BG:emoji_sunglasses:
- Dauer: 2 Jahre (in der Regel)
- Umfang: Gesetz (z. B. Nachbesserung, Wandlung, Minderung)
- Beweislast Monat 0 - 6 ab Kauf / Gefahrübergang: Verkäufer
- Beweislast Monat 7 - 24: Käufer

Schraubt man nun an einem gekauften Gegenstand z. B. im 7. Monat nach Gefahrübergang, müßte man als Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang bestanden hat. Defacto nicht möglich. Das gleich in der Zeitspanne zwischen 0 und 6 Monaten ist für den Verkäufer gut. Denn wenn er "merkt", dass rumgeschraubt worden ist, trägt er vor, dass nicht er ursächlich für den Mangel verantwortlich war.
=> "verloren"

Garantie:
- Grundlage: Vertrag (idR Erklärung des Verkäufers iSv "ich stehe für xy gerade")
- Dauer: abhängig vom Vertrag
- Umfang: abhängig vom Vertrag
- Beweislast: abhängig vom Vertrag; idR aber beim Käufer

Schraubt man am gekauften Gegenstand rum, wird der Verkäufer vorhersehbar vortragen, dass der Mangel nur deswegen aufgetreten ist, weil das Produkt unsachgemäß "repariert" worden ist. Dass dem nicht so ist, wäre vom Käufer zu beweisen.
=> "verloren"

Klar versuchen die Hersteller durch so einen Unsinn Geld zu sparen. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie auf diese Art & Weise eher die Kunden vergraulen. Dauert wohl noch ein wenig die Einsicht. Eines meiner Geräte hat übrigens ein Kabel das ca. 30 cm lang ist (hat meine Frau gekauft) - da hatte ich ähnliche Überlegungen. Ich habe mich - in diesem Fall - übrigens für die Variante "Austausch des Kabels" entschieden und auf Gewährleistung "verzichtet"...

Herzliche Grüße

Tom

PS: hier wird das noch einmal - deutlich - ausführlicher erläutert; für die Interessierten
NRW-Justiz: Gewährleistungsrechte beim Kauf
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,
Hatte einmal einen blauen Boschhobel.
Da hat mich auch das kurze Kabel bei einer "Profiausführung" gestört.
Habe einfach meinen Frust als e-mail Kund getan.
Als Antwort kam, ich soll in eine Boschservicestelle kommen, das Kabel wird kostenlos ausgetauscht.
- Schreib ein Mail an Lamello.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Nur mal kurz am Rande angedacht: Wir haben eine alte Lamello in der Werkstatt, daran hängt natürlich auch ein Absaugschlauch.

Schlauch nebst Kabel stecken im kleinen Sauger und sind somit nahe genug am Werkstück.

Mit dem langen Kabel des Saugers ergibt sich eine zusätzliche Reichweite zur nächst gelegenen Steckdose und gut ist es.

Gruß, André.

P.S.: Falls Du allerdings ohne Absaugung arbeiten willst, ein längeres Kabel ist ja tatsächlich ruck-zuck eingebaut (und bei Bedarf wieder rück gerüstet).
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich habe vor jahren eine metabo Bohrmaschine gekauft. fand das damals, vor über 20jahren schon viel Geld ca. 400.- mark, aber gut, man kauft ja Qualität.
erste Baustelle, flurdecke im Wohnhaus (ca. 240 cm Raumhöhe) als ich das erste loch für den strahler bobren wollte, steckte sich glatt der stecker aus der Kabeltrommel aus :mad: weil das kabel gerade mal 2m hatte.
soviel ich weiß sind das an den lamellos auch metabo Motoren, zumindest früher.
mein kunde, zum glück Elektriker hat mir gleich mal 6m ölflex dran gemacht. das freut mich heute noch :emoji_slight_smile:

es gibt so fertige maschinenanschlußkabel, aber die hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden. :emoji_open_mouth:
ich bestelle immer von einer Maschine, wo ich weiß, die hat ein langes kabel (würth) das kabel als Ersatzteil, dann hat man gute Qualität und gleich einen fest vergossenen stecker :emoji_wink:

und wie oft hat man bei einer handmaschine einen garantiefall :emoji_frowning2:die sterben doch eher durch herunterfallen :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten