Lamello, Holzdübel oder nur Leim und Schrauben bei komplizierten Winkeln

capa

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Ort
Ober-Olm
Hallo zusammen,
meine Frau offenbarte mir gestern, das bis zum Geburtstag unserer Tochter in der zweiten Mai Woche doch bitte ein Kaufladen in Ihrem Zimmer stehen sollte und nein, nicht irgendeiner, sondern ein großer, 1,60x1,60 mit mindestens 1,60m Höhe...:emoji_grin: Juhu, endlich darf ich wieder Dreck machen...doch halt immer diese Sonderwünsche:

Es soll eine Ecke des Kaufladens, die mit den Regalen außen kein 90° Winkel sein, sondern auf 45° um die Form etwas zu lockern, auf diese Fläche sollen dann eine "Kuchentheke mit Plexiglasfront" und die berüchtigten nach vorne abfallenden Regale, nun hab ich mir gestern Abend und dementsprechend auch die ganze Nacht gedanken drum gemacht und bin zum entschluss gekommen, das es zumindest mir nicht ohne weiteres möglich wird die schrägen Regalbretter an die um 22,5° gedrehten Außenseiten zu dübeln und zu verschrauben, ich habe ja an einem Regalboden zwei Winkel...kleine Skizze ist im Anhang...kann ich in dieses Konstrukt eigentlich Lamellos oder normale Holzdübel einbringen??
Der Regalboden hat ja in der horizontalen ne 22,5° Gehrung und in der senkrechten auch einen Winkel der sich aus der Verdrehung ergibt...ich hoffe ich hab das einigermaßen Verständlich ausgedrückt und hoffe das mir jemand helfen kann....

Sorry für den langen Text

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • Foto 03.04.13 06 26 35.jpg
    Foto 03.04.13 06 26 35.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 135

capa

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Ort
Ober-Olm
Bei mir schreien eigentlich alle Verbindungen nach Lamellos, wie ich die Lamello-Nut in die Seitenwand bekomme ist ja auch kein Problem, aber wie kriege ich die dann sauber in das Regalbrett??? Lamellonut fräsen und dann erst den vertikalen Winkel anschneiden???
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Als Tipp von einem anderen Vater: ich habe die "berüchtigten nach vorne abfallenden Regale" beim Kaufladen meiner Tochter vorne seitlich nur mit Holzdübeln als "Scharnier" angeschlagen.
Im hinteren Bereich fixieren seitlich zwei Verriegelungsstecker den Boden in zwei Positionen D.h. man kann den Boden waagrecht oder schräggestellt nutzen.
Bei uns hat sich das sehr bewährt, da der Kaufladen nicht ständig als Kaufladen genutzt wird.

Grüße
Christoph
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Bei mir schreien eigentlich alle Verbindungen nach Lamellos, wie ich die Lamello-Nut in die Seitenwand bekomme ist ja auch kein Problem, aber wie kriege ich die dann sauber in das Regalbrett??? Lamellonut fräsen und dann erst den vertikalen Winkel anschneiden???

Hat deine Flachdübelfräse keine verstellbare Anschlagplatte? D.h. du schneidest den Winkel an und fräst danach mit entsprechend geneigter Anschlagplatte die Flachdübelnut.

Hier ist das z.B. auf einem der Bilder gezeigt.
 

capa

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Ort
Ober-Olm
Christoph vielen dank für den Tipp, ich werde ihn meiner Frau mal vortragen....

Alge, es ist eine günstige von Einhell aber mit entsprechend bearbeiteten Führungen das sie etwas präziser ist....

Chekalot, doch den normalen Schwenkbaren Anschlag hat sie, es ist einfach schwierig zu beschreiben, deswegen habe ich oben die Skizzen angehängt.....im Seitenteil wir die 90° winklig zur Überfläche eingefräst, die Regalbretter sind aber an der Stirnseite nicht mit 90° geschnitten sondern mit nur sagen wir mal 80° und wenn ich auf die Oberfläche nun mit 90° einfräse, fluchtet die Nut nicht....
 
Oben Unten