Lamello Classic x oder Top 21

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo Zusammen.

Bin am überlegen ob ich mir eine Lamello kaufe.

Meine Frage lohnt sich die teurere Top 21 oder "reicht" die Classic x.
Jetzt wird gleich die Gegenfrage kommen: "Für was benötigst du das Gerät".

Und ich sage zum Herstellen von Verbindungen von Holzteilen. :cool:
Dafür ist das Gerät ja gemacht.

Lohnt sich der Mehrpreis für die Top 21?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Mit der Top 21 bist du flexibler, gerade wenn du oft unterschiedlich dicke Materialien zum Bearbeiten hast. Was nicht bedeutet, dass du dieselben Teile nicht mit der Classic bearbeiten kannst, nur musst du manchmal etwas unterlegen musst bei der Maschine oder auch beim Werkstück.

Ob es dir die Mehrkosten wert ist musst du selbst entscheiden. Ich sage immer, wenn man sein Auto volltankt, hat man Beträge jenseits von 100 Euro los. Und das je nach Gebrauch mehrmals im Monat. Im Vergleich dazu ist das Geld (soweit vorhanden) in so eine Maschine besser angelegt...
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Dein Vergleich hinkt. Klar wenn ich für das Geld das ich mehr ausgegeben hätte nicht mehr tanken müßte würde ich sofort die teurere Maschine kaufen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Was willst du hören? Wenn ich mit der Top 21 Clamex-Verbinder fräse, kann ich mit einem 4mm Fräser in zwei Arbeitsgängen die Verbindung fräsen, indem ich zuerst die Maschine auf minus 2, dann auf plus2 einstelle.

Dasselbe geht auch mit der Classic: Fräsen und dann 4mm unterlegen, nochmal fräsen.

Ist es dir den Aufpreis werd? Dann kauf die 21er...
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Ok ich kann also alles mit der Classic X auch erledigen. Brauche halt eventuell Unterlagen.

Gut Danke. Wo wir beim Thema sind.

Was habt ihr denn für eine. Classic X oder Top 21. Oder hat jemand sogar die Zeta P2.

Hat jetzt nichts mit der Kaufentscheidung zu tun. Rein aus Interesse.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Albholz

das läßt sich nicht wirklich vergleichen.

Wir haben in der Werkstatt alte Lamelos,
21er und eine Zeta. Bei mir Zuhause eine
sehr alte Lamellomaschine und eine Elu140.
Beide Maschinenkonzepte haben ihre Vorteile.

Für jede Leimfederverbindung sind die 450 Euro
eine gute Investition. Die 21er ist einfach im Preis
zu nahe an der Zeta dran, die kann das auch alles
mit einem passenden Fräser und natürlich am
besten die ClamexP verarbeiten. Ob man jetzt für
Zuhause wirklich ein Diawerkzeug braucht kann
man ja selber entscheiden, kostet halt tüchtig.

Gruss, Harald
 

HeadShot

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
11
Was willst du hören? Wenn ich mit der Top 21 Clamex-Verbinder fräse, kann ich mit einem 4mm Fräser in zwei Arbeitsgängen die Verbindung fräsen, indem ich zuerst die Maschine auf minus 2, dann auf plus2 einstelle.

Dasselbe geht auch mit der Classic: Fräsen und dann 4mm unterlegen, nochmal fräsen.

Ist es dir den Aufpreis werd? Dann kauf die 21er...

Wenn ich mit meiner Classic X Clamex-Verbinder fräse, nehm ich den 8mm Clamex-Fräser und mach das in einem Arbeitsgang :emoji_wink:
Sicher kann die Top 21 mehr, aber mir wars den Aufpreis nicht wert, Classic X und Clamex-Fräser sind immer noch deutlich günstiger als die Top 21.
 
Oben Unten