Lamello Classic X oder eben doch nicht..

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Meine eigentlich liebgewonnene Einhell Flachdübelfräsmaschine hat Selbstmord begangen und hat einen Sturz leider nicht überlebt. Eine Wiederbelebung kommt nicht in Frage, da die Reparaturkosten viel zu hoch wären.
Da ich mittlerweile recht viel mit Flachdübeln arbeite muss eine bessere und selbstmordsichere Maschine her! :emoji_slight_smile:
Ich könnte eine gebrauchte (ca. 3Mte alt) Lamello Classic X für ca. 300 EUR kaufen.
Der Preis ist mehr als vernünftig aber immer fast noch doppelt so teuer wie eine
Dewalt.
Was würdet kaufen?
Ist der Anschlag (Höhen- UND Neigungverstellung bei der DeWalt) in der Praxis wirklich ein Vorteil?

Danke und Gruss
Geru
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Geru,
wenn die wirklich nur 3 Monate auf dem
Buckel hat, nimm sie. Da geht keine an-
dere FDF drüber. Die Classic X lässt sich
doch auch in der Neigung verstellen.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Also da würde ich auch definitiv die Classic X nehmen. Meine Makita PJ7000 hatte auch 300 € gekostet. Hatte ich zu dem Preis ne Lamello Fräse bekommen hätte ich nicht lange überlegt. Soll jetzt aber nicht heißen das die Makita schlecht ist oder ich damit unzufrieden wäre.

Gruß Fabian
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ihr wollt doch einfach, dass ich mit der Chefin Krach bekomme! :emoji_slight_smile:
Danke euch!!

Geru
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Geru,

hatte erst auch eine Einhell und mit der musste mal 1000% Arbeiten. Die Flachdübel habe ich recht schnell für mich gefunden und somit habe ich die Einhell einem Kumpel fast verschenkt und mir selbst eine Lamello Classic X gekauft.

TOP! Es macht richtig Freude mit dieser Maschine zu arbeiten und ich will sie auch nicht mehr her geben. Einhell ist halt Einsteiger und Lamello ist Luxus :emoji_slight_smile:

Wünsch dir viel Spaß damit, schlag zu bei dem Angebot.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier noch ein Argument für die Lamello. Man kann dort einen 8mm Fräser einbauen und dann Clamex Verbinder benutzen, ich ich wirklich genial finde.


Das geht auch wohl mit einer Platte und zweimaligen Fräsen, aber komfortabel ist anders.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@Mario: habe noch bis Montag Zeit und dann muss ich DIE Entscheidung treffen.
Werde aber vermutlich schon richtig entscheiden und zuschlagen! :emoji_slight_smile:

@Dusi: 8mm Fräser geht doch auch mit der DeWalt.... oder liege ich falsch?

Gruss
Geru
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
8mm Fräser geht meines Wissens nach nicht direkt mit der deWalt. Hier gab es mal einen Post, wo jemand seine deWalt gepimpt hat, aber das ging soweit ich mich erinnern kann nicht ohne Bearbeitung der Grundplatte.
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Hallo Geru,
Meine empfehlung: Nimm die Lamello!
Die Dewalt kannst du in die Tonne treten. Ich habe die letzten 4 Jahre mit der Dewalt gearbeitet und mir jetzt eine Lamello Top 21 zugelegt! Da macht arbeiten einfach nur Spass!
Gruß Andi
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru,
Meine empfehlung: Nimm die Lamello!
Die Dewalt kannst du in die Tonne treten. Ich habe die letzten 4 Jahre mit der Dewalt gearbeitet und mir jetzt eine Lamello Top 21 zugelegt! Da macht arbeiten einfach nur Spass!
Gruß Andi


naja... in die Tonne treten ist schon etwas übertrieben! :emoji_slight_smile: Die Top21 kostet ja schliesslich rund 700 EUR mehr und dass da die DeWalt nicht mithalten kann ist mir schon klar. Aber wenn man die Classic X mit der Top21 vergleicht, dann wird man mit Sicherheit auch die Classic in die Tonne treten wollen! :emoji_slight_smile:

Nicht vergessen: ich habe gerne mit der Einhell gearbeitet und war/bin eigentlich zufrieden! Von daher wird jede Maschine, egal ob Bosch, Makita, DeWalt oder Lamello, völlig ausreichen!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

das siehst du schon ganz richtig, 300 für ne Lamello ist nicht viel. Fragt sich nur ob es für dich zu viel ist, im Verhältniss zu dem was du damit machst. Wenn du mit Einhell zufrieden warst sollte auch die Dewalt reichen(würde mir auch reichen), wobei du das Geld für die Lamello die nächsten Jahre best. wieder kriegen würdest, wenn du die verkaufst. Also nimm die Lamello und wenn du Urlaubsgeld brauchst geht die halt wieder, ist halt bei dem Preis wohl recht "Wertstabil".

Deshalb auch mein Rat; kauf die Lamello , die sieht auch schöner aus:emoji_wink:

Nur bei akuter Geldknappheit was günstigeres!
Also ich würde ggfs sonst gerne die Lamello nehmen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
sodele.... ich habe zugeschlagen! Und nicht nur weil sie schöner ausschaut! :emoji_slight_smile:
Muss nur noch einen Spänesack organisieren..... ist nämlich nicht dabei und nein: Staubsauger kaufe ich (noch) nicht!!!!!

An alle DANKE!
Gruss
Geru

P.S:
hmm... meine Frage wurde nicht beantwortet, werde vermutlich nie erfahren ob der Anschlag von DeWalt nun besser ist oder nicht. Was soll's, die Info brauche ich nicht mehr. :emoji_slight_smile:
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Tut mir leid, wenn ich den alten Fred hier mal wiederbelebe, aber wo um himmels willen kriegt man eine brauchbare DeWalt Flachdübelfräse für 150€ her?
Wenn ich die für 150€ fände würde sich die Frage ob Makita PJ7000 oder DeWalt 682K nicht mehr stellen
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich könnte eine gebrauchte (ca. 3Mte alt) Lamello Classic X für ca. 300 EUR kaufen.
Der Preis ist mehr als vernünftig aber immer fast noch doppelt so teuer wie eine
Dewalt.
Was würdet kaufen?
Ist der Anschlag (Höhen- UND Neigungverstellung bei der DeWalt) in der Praxis wirklich ein Vorteil?

Danke und Gruss
Geru
Also ich bin jetzt kein Atomphysiker,
aber ich gehe mal davon aus, das die hälfte von 300€, 150€ sind. Von daher ist doppelt so teuer 300€ :emoji_wink:

Gruß
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
...
Ich könnte eine gebrauchte (ca. 3Mte alt) Lamello Classic X für ca. 300 EUR kaufen.
Der Preis ist mehr als vernünftig aber immer fast noch doppelt so teuer wie eine
Dewalt.
...
Gut, er schrieb "fast noch doppelt so teuer" - aber was ich im Netz finde sind min. 240€ und das von einem komischen E-Bay-Anbieter...
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich habe mal ein Angebot für ca. 190Eur (nach MWSt-Korrektur) gefunden und
das ist nun mal (für mich!) fast halb so teuer! :emoji_slight_smile:
Aber grundsätzlich sollte man nie alles glauben was man liest.....
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Na, vielleicht wurden korrekterweise Äpfel mit Äpfeln verglichen: eine gebrauchte Lamello zu 300,- mit einer gebrauchten DeWalt zu 150,- EUR.

Oder versteh' ich da was falsch? LG Bep)
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Ups, sry! Hab' nicht gepeilt, dass du der Threadersteller bist..

Bist du jetzt zufrieden mit der Lamello bzw. welche Erfahrung konntest du bisher machen?

LG Bep)
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ups, sry! Hab' nicht gepeilt, dass du der Threadersteller bist..

Bist du jetzt zufrieden mit der Lamello bzw. welche Erfahrung konntest du bisher machen?

LG Bep)

Kein Problem! :emoji_slight_smile:

Konnte bis jetzt noch nicht "richtig" arbeiten, habe aber einige Tests gemacht und die Maschine ist wirklich super! Clamex S Verbinder kann man problemlos
und sehr exakt fräsen. Einfach 2x fräsen (1x ohne und 1x mit Distanzplatte).
In ein paar Wochen kann ich mehr erzählen: das nächste Projekt sind nämlich 2 Sideboards mit seeeehr viele Lamellos. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 
Oben Unten