Lamello Clamex S - Fräser 8mm

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hat JEmand von Euch connections wo ich den 8mm Fräser für die Clamex S (HW-Fräser Ø 100 x 8 x 22) günstig herbekomme? Oder gibt evtl. ne Alternative zu dem original von Lamello?

Bisher habe ich zwei 4mm Nuten nebeneinander gesetzt, das geht zwar, ist auf Dauer aber auch ziemlich nervig wenn man mehrere Clamex S setzt.

Das billigste was ich bis jetzt im Netz gefunden habe war um die 150€ was natürlich erstmal ne Stange Geld ist... :rolleyes:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
hm danke für die Antwort..hab grade mal geschaut..im Moment kostet allein der Fräser bei der Seite schon 140Pfund... was in etwa 185€ entspricht..
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Das dauert, bis man da ein gutes Angebot findet... Ich hab knapp ein Jahr gesucht und hatte dann auch das Glück so ein Set von Axminster abzugreifen. Trotz aller Suche hab ich keinen anderen Anbieter gefunden zu der Zeit... also durchhalten.. wird schon..
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ach naja diesen überteuerten Aluwinkel den Lammello da als "Bohrschablone" anpreist :rolleyes: brauch ich nicht, mir gehts hauptsächlich um den Fräser.

Schade das man nicht einfach einen Harzgallenfräser nehmen kann, die sind nicht gar so heftig vom Preis.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ist vielleicht naiv gedacht, aber vielleicht mal beim örtlichen Werkzeug/Schärfdienst nachfragen, ob man an einen Lamello-Nutfräser 8mm Zähne anlöten kann. Könnte aber sein, dass das Stammblatt zu dünn ist.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
mich wunderts halt ehrlichgesagt das es diesen Fräser scheinbar wirklich nur von Lamello gibt, die normalen 4mm Fräser gibt es ja schließlich auch von anderen Herstellern
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo,
bei eurem Thema kommt bei mir die Frage auf ob/wie das Ganze funktioniert. Der Originalfräser von Lamello wird doch mit 7 mm Stärke verkauft und bei der Originalmaschine wird doch durch eine auf und ab Bewegung, diese „ Mini Einschubnut“ erzeugt. Wenn man jetzt einfach nur eintaucht wird doch die „Mininut“ nicht erzeugt und die Öffnung ist zu klein oder zu groß. Eigentlich sollte das Teil nicht reingehen oder keinen Halt haben. Denke ich da Falsch ?
Gruß Hans
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
jo da denkste falsch :emoji_slight_smile: da ich vom clamex s rede der geschraubt wird siehe

01060297_0.jpg


du meinst wiederum den clamex p, der formschlüssig ist

siehe hier:

lamello_ClamexP_500.jpg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Fräser ist nicht für Clamex Verbinder geeignet sondern für Harzgallenflicken. Wenn dir der 8mm Fräser zu teuer ist, mach halt zwi Fräsungen direkt übereinander.

Gruß

Heiko
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
8mm Scheibennutfräser

Hallo,

wieso kann man nicht einen 8mm Scheibennutfräser verwenden ? Einfach das Werkstück am Frästisch schlitzen ?

Der Radius wird sicherlich ein wenig abweichen, aber dürfte es nicht trotzdem passen ?

Gruss
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Radius und die Einfrästiefe sind bei den Clamex schon wichtig. Zum einen brauchst du zu den einschraubbaren Clamex "Material" damit die Schrauben fassen, zum anderen die exakte Tiefe, damit die Clamex ineinander fassen können und somit eine feste Verbindung gewährleisten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Fräsungen sollten schon genau passen. Dazu kommt aber noch, dass Clamex bevorzugt für die lösbare Verbindung von Möbelteilen eingesetzt werden. Z.B. der Boden wird mit der Schrankseite verbunden. Probier mal eine große Schrankseite hochkant auf dem Frästisch stehend für einen Clamex zu nuten. Auch bei Gehrungen, wo Clamex richtig gut funktionieren würde der Frästisch zumindest grenzwertig werden.

Fazit: Für alle Teile, die auf dem Frästisch zu bearbeiten sind, braucht man meist auch keine Clamex Verbinder.

Gruß

Heiko
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Ausgrab.....passt der 8mm Lamellofräser in die Casals JS104k?

Müsste eigentlich, da sie ja auch mit 8mm Harzgallenfräser angeboten wird.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Ausgrab.....passt der 8mm Lamellofräser in die Casals JS104k?

Müsste eigentlich, da sie ja auch mit 8mm Harzgallenfräser angeboten wird.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Leider passt der Clamex 8mm Fräser nicht in meine Casals. Oder schaffen es die HM Fräsklingen das Aludruckguss wegzufräsen?
Sprich: Einbauen und einmal Fräsen?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Leider passt der Clamex 8mm Fräser nicht in meine Casals. Oder schaffen es die HM Fräsklingen das Aludruckguss wegzufräsen?
Sprich: Einbauen und einmal Fräsen?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
So, kleines Update.
Nach ca. zwei Std feilen, passt der Clamex 8mm Fräser nun in die Casals.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
du hättest ihn einfach mit dem laufenden Fräser weiten können, das funktioniert einwandfrei. . . natürlich äußerst langsam in ein Stück Restholz eintauchen bis Anschlag und schon passt der Clamexfräser in die Casals
 
Oben Unten