Lamello Clamex P mit Makita FDF

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

da man die Clamex P genauso verschrauben kann wie die Clamex S, die P aber günstiger sind und ich keine Zeta besitze frage ich mich ob ich die Clamex P auch mit der Makita FDF verarbeiten kann. Also in einem normalen 8mm Schlitz.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @@@

endlich mal ein Noname der sich freundlich tippen läßt:emoji_slight_smile:

Das Clamexthema mit Makita & Co. ist hier wirklich schon
ausgiebig abgearbeitet worden. Geh etwas suchen.

Ob es Sinn macht einen Verbinder mit Schräubchen fixieren
zu müssen, sei dahin gestellt, aber es haben schon sehr viele
Anwender erfolgreich versucht.

Gruss Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

um die Clamex -P mit einer normalen Flachdübelfräse zu verarbeiten, könnte man eine Nut fräsen, die 9,4mm breit ist. Also mit einem 4mm Fräser dreimal fräsen. Dann passt der hintere Steg des Verbinders in die Nut und der vordere Teil des Verbinders hat keine Auflage, da dieser nur 6,8mm hat. Das könnte eventuell dazu führen, dass der Verbinder sich beim Anschrauben leicht schief zieht und später die Verbindung nicht ordentlich passt.

Eine andere Lösung wäre es, den hinteren Steg des Clamex-P zu entfernen und in einer auf 6,8mm gefrästen Nut zu verschrauben. Ob und wie weit dabei der Verbinder geschwächt wird? Keine Ahnung.

Ich hatte mal Versuche gemacht, die Clamex-P wie die Clamex-S zu verarbeiten, weil ich eine ganze Packung Clamex-P hatte. Das war mir aber am Ende viel zu fummelig.

Gruß

Heiko
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Vielen Dank für die Info, super schade, dass Lamello die Hälfte mehr an Kohle für die Verbinder aufruft, wenn man nicht gewillt ist 1300 Euro für ne Zeta auszugeben.
 
Oben Unten