Lamello Clamex Fräskopf

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus beinand!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Clamex Fräskopf auch noch auf die Lamello TOP 10 passt. Ist ja schon ein älteres Modell...

Schonmal vielen Dank
Mac
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hi Mac,

also auf die alte Classic hat er nicht gepasst... das Problem war, der Schlitz im Gehaeuse war schonmal zu klein, dass der 8mm Fraeser durch gepasst haette.

Du sprichst aber schon von der Clamex S.. oder?

Gruss
Chris
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Zusammen!

Also die Frage bezieht sich auf die Clamex S...

Ich habe heute mit Lamello telefoniert...
Laut dem Techniker ist es möglich auf der Top 10 den Fräser einzubauen... "...man muss nur ein- bis zweimal langsam mit dem neuen Fräser das Gehäuse auffräsen....!" O-Ton Lamello

Bei dem Gedanken mit einem funkelnagen, sackteuren neuen Fräser das Gehäuse aufzufräsen wird mir ehrlich gesagt etwas schlecht....
Mal sehen...vielleicht gibts zu Weihnachten ja doch eine neue... :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend MacGreg
ein-bis zweimal geht wohl eher nicht, da musst du schon richtig durch. Aber ich fräse Alu auch mit
Fräsern die nicht mit Hartmetallbestückung versehen sind, funktioniert prächtig wenn du immer
schön Spiritus draufsprühst und g a n z langsam vorschiebst. Andere Frage ist für mich wie du die
Vertikalbewegung beim Holzfräsen hinbekommst. Kenne mich aber mit der Clamexsache nicht so
aus, von daher wäre ich um mehr Information schon dankbar. Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hi Harald,

bei der Clamex-S gibts die Nuten nicht, so wie bei der Clamex-P. Sprich hier wird nur eine 8mm Nut gefräst und die Clamex dann eingedrückt und verschraubt.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Laut original Bedienungsanleitung ist die Top 10 von Anfang an auch für den 8 mm Schiffchen – Fräser vorgesehen.
Org. Text : " Dafür ist die Vordere Öffnung zu erweitern. "
Ich habe die gleiche Antwort von Lamello erhalten wie Du.
Jedoch wird nicht das ganze Gehäuse gefräst ,sonder nur eine Millimeter dünne Alulippe an dem vorderen Schlitz entfernt.
Ich denke das werde ich mit einer Schlüsselfeile machen.
Gruß
Walter
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Da habe ich gleich noch eine Frage an die erfahrenen Clamex S Verwender.
Reichen bei einem 56 cm tiefen Schrank 2 Clamex pro Verbindung , oder müssen noch wie bei den normalen Verbindungsbeschlägen , zusätzlich Runddübel eingesetzt werden.
Viel Dank für Euere Antwort.
Walter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
so jetzt bin ich schon etwas schlauer. Wenn ihr die Clamex verwendet, kann man dann noch eine
Fräsung dazwischen machen und dort 2 Lamellos zusammen einschlagen? Nur die beidenClamex-verbinder finde ich etwas wenig bei 50-60 cm. Ein kostspieliger Vderbindungsbeschlag ist das ja schon.
Soviel teurer war der Invis aus gleichem Hause auch nicht, dafür wirklich unsichtbar. Für was wird
der bei euch verwendet? Liebe Grüsse aus Köln,Harald.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!

Also die Lammelos dazwischen dürfte kein Problem sein (System Clamex S).
Beim Clamex P wird es wohl nicht funktionieren...(wegen der Nut)
Kenn mich aber selbst (noch) nicht so gut aus in der Clamexerei....und lass mich gern eines besseren belehren... :emoji_slight_smile:


Ich habe demnächst ein Regal zu bauen und der Kunde wünscht keine sichtbaren Verbinder... (zum Verleimen zu groß) Da bin ich auf das Clamenx System gestoßen...
Vielleicht hat ja noch jeamand einen Tipp für einen guten Beschlag? (Endweder unsichtbar oder optisch ansprechend)


Hast du Erfahrungen mit dem INVIS?
Rein Gefühlsmäßig sagt mir der nicht so zu...

Gruß
Mac
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin
toll, hatte ganz vergessen das es den noch immer gibt, danke. Wir haben den in den 70ern gern
verwendet. Hatte immer gedacht der komme aus England oder den USA, wegen der etwas schrägen
Einfräsgrössen. Habe sogar noch eine selbstgebaute Fräsvorrichtung im Keller, muss ich mal wieder
verwenden.
Hallo Mac
ja hab ich schon beim Vorstellen gekauft. War noch ein wirklich kostspieliges Paket gewesen, mit dem
akkubetriebene Werkzeugträger im Köfferchen. Ist wirklich ein schönes System fürTreppenhandläufe,
lösbare Zargenverbindungen und Ähnliches. Für normale Korpusverbindungen aber einfach zu teuer.
Habe damals den gesamten Handlauf im Treppenhaus meines alten Gründerzeithauses neu aufgebaut,
dabei war er schon sehr effektiv in der Anwendung. Danach eigentlich nur noch für Prototypenbau im
Gestellbau angewendet. Muss mal ausprobieren ob die Akkus es noch tun. Jetzt gibt es das System
aber auch deutlich abgespeckt für kleinere Mark/Euro. Was mir am Clamex nicht so recht gefällt, ist
das noch zu sehende, recht kleine Loch für den Spanner. Da ist ja auch ein Minifix nicht schlechter.
Liebe grüsse aus Köln, Harald
 
Oben Unten