Lamello Clamex auch mit Boschflachdübelfräse?

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

nachdem mein erster Korpusbau mit Leim völlig auf die Hose, Haare, Parkett usw. gegangen ist, möchte ich meine nächsten Korpusse mit Möbelverbinder bauen.

Flachdübel sind ja wirklich nicht übel, wenn die Sauerei mit Leim nicht wäre!
Und ein Kleiderschrank mit Flachdübel ist wahrscheinlich schwer zu realisieren!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,

nachdem mein erster Korpusbau mit Leim völlig auf die Hose, Haare, Parkett usw. gegangen ist, möchte ich meine nächsten Korpusse mit Möbelverbinder bauen.

Man muss auch die Spitze auf die Leimflasche drehen, dann kann man gezielt dosieren...:emoji_grin:

Warum mit Leim rumgewutzt wurde weiss ich nicht, aber im Normalfall ist das mit Lamellos und Leim eine relativ saubere Sache. Damit gehen sogar Kleiderschränke bis zu einer noch handlichen Grösse.

Ob die Clamex auch auf andere Maschinen passen weiss ich nicht. Ich würde aber auch kein Extrageld investieren um es möglich (spezieller Fräser nötig) zu machen. Es gibt ja auch andere Korpusverbinder die was taugen und nur eingebohrt/gefräst werden.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Die Lamello Zeta hat ein Hubsystem das die Frässcheibe im Endanschlag rauf und runter fährt und damit die extra Nut für die Clamex-Verbinder fräst. Also dürften andere Hersteller aktuell inkompatibel sein.

Nächstes mal einfach weniger Leim nutzen und sorgfältiger arbeiten, das lernt man schon noch.
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

Die Hubfunktion brauch man nur bei Clamex P.
Wenn du die einfachen Clamex Verbinder zum schrauben verwenden willst brauchst du ne 8mm Nut. Ich weiß allerdings nicht ob der 8mm Fräser von Lamello in dein FD Maschine passt. Du könntest aber auch zwei mal versetzt Fräsen.


Gruß

Daniel
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
genau so wie xxbull sagt ist es!

Ich habe mir die Verbinder auch besorgt und erst mal einen Test gemacht. Ich habe auch die blaue Bosch Flachdübelfräse.

Lass mich mal überlegen was da rausgekommen ist. Es ging auf alle Fälle. Allerdings nicht so problemlos wie ich dachte. Das 2mal versetzt fräsen war allerdings nicht das Problem. Die Tiefe muss man sich aber sehr genau einstellen, damit es wirklich gut geht. Ein kleines Löch für den Imbus muss man ja auch noch bohren, und das sollte man auch sehr genau abgestimmt auf die Frästiefe tun. Ich habe 3 Testversuche gemacht und auch beim dritten Mal habe ich noch immer Probleme gehabt.

Aber wenn man alles sehr genau Eingestellt hat und ein bisschen übt sollte es eigentlich problemlos gehen. Wie gesagt, das 2 mal nebeneinander fräsen aum 8mm Nut sollte nicht das Problem sein!

LG,
Jürgen
 
Oben Unten