Lamellenzaun und Pfosten gegen Fäule schützen

hilli1975

ww-pappel
Registriert
21. März 2013
Beiträge
2
Hallo
Ich habe vor in meinem Garten auf ca 28m einen Lamellenzaun aufzustellen.Der Nachbar hat bereits einen Maschendrahtzaun aufgestellt .Mein Lamellenzaun soll nun direkt vor den Zaum des Nachbarn aufgestellt werden.Der Zaum des Nachbarn ist 1,80m Hoch also genauso hoch wie meine Lamellenelemente.DAs passt alles...nun zu meinem Problem.Sobald der Zaun steht kommt ca 20 cm Muttererde vor den Zaun das heisst ca 20 cm des Zauns verschwinden in der Erde.Wie bekomm ich den Zaun und Pfosten am besten Inprägniert,sodaß der so lange wie möglich hält.Das dieser Zaun nicht ewig halten wird kann ich mir fast denken aber so 1-3 Jahre wären schon mal was.:emoji_wink:
Hilft es wenn ich Segeltuchplane oder ähnliches an den Zaun legen würde?

Bin für jeden Tip dankbar

hilli
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

ich würde ne Deltafolie, oder auch Noppenbahn genannt, nehmen.

Bekommst du im Fachhandel.

Ciao Chris
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

da ich demnächst auch Zäune bauen werde, interessiert mich, was Dich dazu bringt, den Zaun ganz bewusst unter der Erde verschwinden zu lassen. Oder kommt nur von einer/Deiner/des Nachbarns Seite da Erde dran? Dann ist eine Folie sicher keine schlechte Lösung. Das Holz muss ja möglichst oft und möglichst schnell trocknen.

Ich überleg noch, was eine Folie, u-förmig um die komplett unter der Erde liegenden Unterkanten gefaltet, bringen würde. ob das die Probleme nicht gar vergrößert. Ich denke, die Folie müsste dann unten wenigsten Ablauflöcher haben, damit Wasser in den Boden versickern kann. Aber ich denke, dass die direkt am Holz anliegende Folie das Trocknen des Holzes deutlich verlangsamt. Es könnte dann nur über die Schmalseiten trocknen. Mein Gedanke, ne, ehr eine Gefühl ... komplett in Erde, dann ohne Folie. Dann trocknet es wenigstens, wenn die Erde trocken ist.

Und die Holz-Art spielt auch eine große Rolle, Eiche z.B., so meine ich. könnte das schon ein paar Jahre aushalten.

Herzliche Grüße
Rainer
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Abend.machs doch einfach so wie früher die Holzmasten behandelt wurden.Das hat man Osmose genannt.da wurden nur Bitum-Bantagen darum gelegt.Hat auch ziemlich lange gehalten.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ohne eigene Erfahrung damit zu haben, ich kann mir vorstellen, dass wenn man anstelle der Muttererde Kies anschüttet, das Holz deutlich länger hält, da im Kies ja das Wasser schnell versickert.
 

hilli1975

ww-pappel
Registriert
21. März 2013
Beiträge
2
Hallo
Danke für die Antworten

@ raziausdud
Der Nachbar istein Fliesenhändler und hat dort L Betonprofile hingestellt und mit Erde aufgeschüttet und dort wiederum Bäume geplanzt.Die profile sind ca 1,50m hoch.Also wenn ich durch dem Zaun des Nachbarn schaue ,schaue ich direkt auch diese"Betonwand" desweiteren laufen dort ständig Kunden rum.Zwischen Zaun und Beton sind ca 20cm "Luft"das heisst dasHolz ist von einer Seite "belüftet"

Da der Zaun des Nachbarn auch 1,80 mhoch ist passe mich mich der höhe einfach an sieht einfach besser aus meiner Meinung nach.Da meine Frau einen reinen Blumengarten haben möche zieh ich noch Mauern durch den Garten.Das heißt ,auf der kompletten Länge des Lamellenzaunes wird eine Natursteinmauer gezogen und hinterher mit Erde befüllt.Deswegen verschwindet der Lamellenzaun ca 20 cm in der Erde.

Nun noch ein paar Fragen.

Da die eine Seite ja ständig belüftet ist reicht da eventuell diese Noppenfolie aus?
Die Zwischenpfosten müssen wie tief in die Erde?
Diese Bitum Bandagen werden wie befestigt?
Nicht erschrecken.. das was ihr da seht soll mal ein "Garten" werden:emoji_slight_smile:

Danke im voraus:emoji_slight_smile:
hilli
 

Anhänge

  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 29

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin,die Bandagen werden 10 cm über der Erde angetackert oder genagelt.Ich kenne das blos aus den 60er-70er mein Vater hat das mal gemacht.Aber es hat geholfen,die sind dann blos rausgefahren und haben die Bantagen erneuert.
 
Oben Unten