Lamellen und PU Leim für Lautsprechergehäuse?

sound-around

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Da ich mich nur "hobbymäßig" mit dem Tischlern beschäftige, mal eine dumme Anfängerfrage:

Bin grade am bauen von Lautsprechergehäusen aus Birken-Multiplex (15mm) und verwende zur Verbindung Lamellos (Gr. 10). Die Boxen unterliegen rauhen mechanischen Beanspruchungen (Transport, Bühne,...), starken Virationen (Bass-Box) sowie Feuchtigkeitseinfluss (Freiluftkonzerte im verregneten Sommer).

Mit welchem Leim sollte das gemacht werden? Dachte ursprünglich an Weißleim D3, doch nun erschein mir PU Leim fast sinnvoller. Den verwende ich ohnehin teilweise beim stumpfen Aufleimen der Gehrungsschnitte an der Innenkonstruktion.
Brauchen Lamellen um ordentlich zu funktionieren einen Weißleim oder ist PU Leim (aus der Kartusche) auch geeignet?

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge, Tipps usw.

Oliver
 

sound-around

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Leim-Mix

Danke für die rasche Antwort.
D.h. also das Lamellen unbedingt quellen müssen ihren Zweck ordentlich zu erfüllen.
Wie stehts dann mit einem Mix aus Weißleim in den Lamellennuten und PU Leim auf den Schnittkanten? Verträgt sich das? Würde auch das Gehäuse gut abdichten.

Danke
Oliver
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was garantiert hält: Weissleim D4 und Schrauben (4x60). Die Schrauben vorbohren und senken. Nach dem Schrauben verspachteln. Ich denke mal Du willst sowieso das Gehäuse anschliessend beschichten (Lack, Filz etc.), dann ist es egal ob sie geschraubt wurden.
 

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Was garantiert hält: Weissleim D4 und Schrauben (4x60). Die Schrauben vorbohren und senken. Nach dem Schrauben verspachteln. Ich denke mal Du willst sowieso das Gehäuse anschliessend beschichten (Lack, Filz etc.), dann ist es egal ob sie geschraubt wurden.

Halte ich bei PA-Lautsprechern auch für die beste Methode. Bei Heim-Lautsprechern reicht Weissleim/PU Leim/Montagekleber dicke aus.

Viele Grüße
Tapio
 

sound-around

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Danke euch für die Vorchläge.

Schrauben möchte ich zumindest von aussen nicht, da die Kanten mit 8er bis 10er Radius abgerundet werden und selbst wenn sich halbwegs mit den Schraubköpfen ausgeht, bröckelt der Kitt beim Anschlagen sicher gleich mal ab.
Hoffe es hält auch so, hab schon einige PA-Boxen gesehen, wo sich die Schnittkanten mit der Zeit am Lack abgezeichnet haben und sicher nicht mehr fest waren.
Die "Kisten" werden übrigens lackiert, Warnex Strukturlack.
Hab jetzt mal die erste mit Weißleim in den Lamellen und PU Leim an den Kanten geleimt, geht ganz gut, einzig einen anderen PU Leim werd ich mir besorgen, hab den super-express mit 4min erwischt, das gibt ziemlich Stress beim Zwingen ansetzen.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch noch eine Idee oder Kommentar, bin über alle Vorschläge sehr dankbar. Mir fehlt hier einfach etwas die Erfahrung.

Oliver
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
künftig auf gehrung schneiden (evtl lassen, das ist keine grosse/teure sache) und mit klebeband/spanngurten verleimen. da brauchst du auch keine lamellos, die teile werden stabiler und die leimfuge wird sich niemals abzeichnen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Danke euch für die Vorchläge.

Schrauben möchte ich zumindest von aussen nicht, da die Kanten mit 8er bis 10er Radius abgerundet werden und selbst wenn sich halbwegs mit den Schraubköpfen ausgeht, bröckelt der Kitt beim Anschlagen sicher gleich mal ab.
Hoffe es hält auch so, hab schon einige PA-Boxen gesehen, wo sich die Schnittkanten mit der Zeit am Lack abgezeichnet haben und sicher nicht mehr fest waren.
Die "Kisten" werden übrigens lackiert, Warnex Strukturlack.
Hab jetzt mal die erste mit Weißleim in den Lamellen und PU Leim an den Kanten geleimt, geht ganz gut, einzig einen anderen PU Leim werd ich mir besorgen, hab den super-express mit 4min erwischt, das gibt ziemlich Stress beim Zwingen ansetzen.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch noch eine Idee oder Kommentar, bin über alle Vorschläge sehr dankbar. Mir fehlt hier einfach etwas die Erfahrung.

Oliver



Wenn die Schrauben tief genug versenkt sind macht das mit dem 10er Radius nichts. Kfz-Spachtel (evtl. Glasfaser verstärkt) bröckelt auch nicht raus. Im professionellen Lautsprecherbau wird das auch so gemacht.:emoji_wink: Selbst die teuersten High-end Systeme (Line Array) werden so hergestellt.
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
... also bei 10er Lamellos sollte man sich um deren Aufquellen keine Sorgen machen, denn die eventuell auftretenden Hebel machen den Gedankengang nun absolut unsinnig. Die Aufgabe der Lamellos ist hier eher in der festen Positionierung aller zu verleimenden Teile zu sehen. Habe schon jede Menge PA-Boxen ausschließlich mit PU-Leim verbunden und nie ein Problem dabei gehabt; auch nicht bei stärkster Beanspruchung. Wichtig sind winkelige Leimkanten ( max. Leimfläche ) und ein vernünftiger Anpressdruck, um die Fugen möglichst klein zu halten. Irgendwie verstehe ich nicht, wer bei solchen Umständen den Lamellos eine echte Verbindungswirkung unterstellt. Zum Vergleich könnte man versuchen einen Stab an den letzten Zentimetern festzuhalten während der die zweite Person das andere Ende versucht zu bewegen, das Ergebnis sollte einleuchten......
 

sound-around

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Salzburg
Danke für deine Antwort.
Denke mal, dass bei einer geschlossenen Kiste (Box) mit 6 Seiten es weniger um Hebel als um Zug und Abscherung geht. Falls irgendwo mal Hebelbeanspruchung auftreten sollte, dann müsste schon eine Wand weggeflogen sein.

Viel machen die Lamellen aber sicher nicht aus. Wie du schon schreibst, es geht wahrscheinlich eher um die Führung beim Zusammenbau und halten tut der Leim. Kann mir nicht vorstellen, wie das sie Kollegen mit Schrauben sauber bündig hinbekommen. Das verrutscht immer etwas oder mach ich da was falsch.

Hab jetzt mal einige so gebaut (teils stumpf, teils Gehrung oder Nut) und wir werden sehen wie es hält.

Danke für eure Teilnahme und Tips.

Oliver
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
... egal auf welche Weise Du die Box mechanisch belastest, es tritt immer eine Hebelwirkung auf ... bezüglich des "Wegrutschens" hast Du schon recht, mit Lamellos gehts einfacher, ohne L. am Besten auf Gehrung und Klebeband...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Kann mir nicht vorstellen, wie das sie Kollegen mit Schrauben sauber bündig hinbekommen. Das verrutscht immer etwas oder mach ich da was falsch.

Indem die Kollegen die Box "trocken" zusammenstellen, mit Spanngurten oder sonstwie fixieren und die Löcher für die Schrauben vorbohren. Gut fixiert verrutscht da nichts und beim Zusammenbau mit Leim gibt es quasi die Zwangsführung für die Schrauben. Zum Bleistift.

Gruß, André.
 
Oben Unten